wackelzahn21Ihre eigene Meinung bilden bedeutet, dass sie erkennt, was sie erkennt. Es bedeutet nicht, dass sie erkennen sollte, was du findest, dass sie erkennen sollte. Genau deshalb ist es die eigene Meinung.
Nur die eigene Meinung kann man mit Überzeugung vertreten, nur hinter der eigenen Meinung kann man stehen. Alles, was von anderen kommt, ändert sich mit den äußeren Einflüssen, mit den Personen, die Einfluss nehmen.
Natürlich sind wir alle Einflüssen ausgesetzt, aber das Wichtigste ist dann immer, dass man seine eigene Meinung bildet und dass man Meinungen nicht ungefiltert übernimmt.
Wenn die Eltern sie manipulieren und dann du, kommt sie vom Regen in die Traufe. So kommt sie nie zur Ruhe, sodass sie selbst nachdenken und Standpunkte entwickeln kann. Gerade wenn man beeinflussbar ist, sollte man lernen, selbst zu entscheiden und sich nicht an anderen zu orientieren. Denn das hilft längerfristig gar nicht. Ich habe überhaupt nichts gegen Altersunterschiede, hatte sie selbst neben Bekanntschaften mit Gleichaltrigen in beide Richtungen in meinem Leben, aber gerade bei Altersunterschieden muss man darauf achten, dass die jüngere Person weiß, was sie tut und will und dass sie aus eigenem Antrieb handelt.
Niemand hört gern, dass er manipuliert wird. Vielleicht könnte sie die Worte derzeit gar nicht verwerten. Vielleicht würde sich auch berechtigterweise ein Misstrauen gegen dich aufbauen, denn auch du willst sie manipulieren. Das ist ungeachtet der Absichten ein schmaler Grat. Wenn ein Mensch beeinflusst und manipuliert wird, ist es vielleicht sogar besser, man zieht sich zurück, damit die Person zu denken beginnen kann.
So schwierig es ist: Ich würde sie in Ruhe lassen, denn die Wahrheit findet ihren Weg. Aber trotzdem weiß man nie, zu welchen Schlüssen jemand gelangt. Ich hätte damals auch gern manches richtiggestellt. Aber ein Teil von mir wollte nicht, weil es die Aufgabe meiner Bekanntschaft gewesen wäre, genauer hinzusehen, mich kennenzulernen und sich selbst ein Urteil zu bilden und die Informanden kritisch zu hinterfragen. Tut eine Person all das nicht, so wäre sie ohnedies nur permanent zwischen diversen Einflüsterern hin- und hergerissen. Da möchte ich jedenfalls schon lieber jemanden, der selbst denken kann und der anderen zwar zuhört, dann aber selbst entscheidet. Ich wollte auch selbst gar nicht so einen übermächtigen Einfluss auf eine Person nehmen.
Außerdem kann der Schuss, jemand anderem etwas Unangenehmes über dessen Leben mitzuteilen, gewaltig nach hinten losgehen. Nicht jeder ist für jede Erkenntnis und Wahrheit offen und der Überbringer der unerfreulichen Botschaft hat nicht selten schlechte Karten. Deshalb heißt es ja auch oft, dass man sich nicht einmischen soll. Es sind ihre Eltern und sie ist noch sehr jung und nicht vollständig abgenabelt. Und selbst wenn die Eltern die Beziehung torpediert haben mögen, so weißt du nicht genau, warum sie das getan haben und welche Absichten sie hegten. Und das Wichtigste scheint mir: Es ist der Prozess deiner Ex, sich von der Meinung ihrer Eltern ein wenig zu distanzieren und sie dennoch zu lieben, wenn sie will. In ihrem Alter war mir die Meinung meiner Eltern im Sinne dessen, dass ich ihren Sanktus wollte, auch noch sehr wichtig. Irgendwann erkannte ich, dass meine Eltern wunderbare Menschen sind, dass ich aber gewisse Dinge anders halte und umsetze und ich erlangte die Freiheit von ihrem Urteil und ihrer Meinung. Gewisse Szenarien und Situationen ergaben sich dann automatisch nicht mehr. Als ich jünger war, wäre mir das auch sehr schwer gefallen. Ich sehe heute auch gewisse vermutlich gut gemeinte Beeinflussungen meiner Eltern kritisch, aber damals war ich jung und es fiel mir nicht auf. Es ist der ganz persönliche Prozess des Erwachsenwerdens deiner Ex, eine vollständige Abnabelung vom Elternhaus zu vollziehen, in der Entscheidungsfindung und Lebensführung. Wenn du etwas erzwingen möchtest, was sie derzeit noch nicht kann oder nicht sieht, bereitest du ihr nur Stress und Druck, der dazu führen könnte, dass sie dir böse ist. Immer, wenn du auf sie Einfluss nimmst, nimmst du ihr die Möglichkeit, selbst zu erkennen und zu entscheiden. Das ist aber ein längerer Prozess und den solltest du ihr lassen.