Ich muss mal eben meinen Frust loswerden !
Einige von euch kennen meine glücklose Geschichte mit meiner Ex. Um diese Frau geht es aber nur sekundär in diesem Beitrag.
Kurzer Abriss zum Anfang:
Ich hatte mit meiner Ex gut 1,5 Jahre eine verdeckte Beziehung.
Gründe: Wir arbeiten in der gleichen Firma. Ihr Vater ist unser Boss und meiner Ex war es sehr wichtig, dass ihre Mutter nichts von mir erfährt. Auch das hat seine Ursachen, denn die Mutter ist hochgradig neugierig, kontrollsüchtig und plappert viel zu viel in der Weltgeschichte herum.
Zudem hatten meine Ex und ich auch einen ziemlich schlechten Start, da sie sich mehr oder weniger wegen mir, von ihrem damaligen langjährigen Freund trennte. Dummerweise war zu diesem Zeitpunkt deren Hochzeit, Kinderwunsch und Einzug ins Haus ihrer Eltern, bereits fest eingeplant. Dem Ganzen kam ich ungewollt in die Quere.
Das war die Einführung.
Zu meinem Chef (Vater meiner Ex) hatte ich über viele Jahre ein sehr gutes Verhältnis. Auch hinter meinem Rücken sprach er ausnahmslos positiv über mich, wie mir andere Kollegen mitteilten. Ich konnte ebenfalls nichts negatives über ihn sagen.
Die Beziehung zu seiner Tochter lief verborgen im Hintergrund. Auch wenn ich stets die Befürchtung hatte, dass ihr Vater gewisse ‚red flags‘ sehen könnte, beruhigte sie mich immer. Sie meinte, da ihr Vater ein workaholiker ist, würde er es gar nicht merken.
Sie wähnte sich auch auf der sicheren Seite, weil ihre neugierige Mutter nie ein Wort sagte.
Im Sommer letzten Jahres trennten meine Ex und ich uns das erste Mal. Das sollte aber noch nicht das Ende gewesen sein ...
Im Dezember 21 suchte sie wegen mir das Gespräch mit ihrem Vater. Eine Woche später sprach er mich an. Wir sprachen lange und ich war froh, einige Dinge (u.a. die Trennung seiner Tocher mit ihrem Ex) aufklären zu können.
Es war eine sehr angenehme Unterhaltung und er bedankte sich dann auch bei mir.
Es dauerte keine Woche und meine Ex und ich kamen wieder zusammen. Das allerdings ohne jegliche Beteiligung des Vaters ! Die Gespräche, die wir unabhängig voneinander mit ihm führten, hatten damit nichts zu tun.
Auch den Neustart behielten wir für uns. Niemand sollte etwas wissen.
Leider ging die ganze Nummer nur 3 Monate und wir trennten uns wieder. Grund: Alte Probleme, die dann doch unlösbar erscheinen.
Mittlerweile belastet mich das alles so sehr, dass ich meinen Rückzug aus der Firma ankündigte. Mein Boss war geschockt und wollte nochmal reden. Das wollte ich auch, denn ich hätte sonst das Gefühl gehabt, dass irgendetwas unausgesprochen bleibt. Außerdem wollte ich ihm meine Beweggründe mitteilen, ohne jedoch seine Tochter in Misskredit zu bringen.
Dieses Gespräch erfolgte letzte Woche Mittwoch. Ich empfand unseren Dialog als sehr angenehm und freundschaftlich.
Bis jetzt ....
Im Gegensatz zu meinem Chef, habe ich ein sehr gutes Gedächtnis und habe mir angewöhnt, Gespräche und Aussagen zu rekapitulieren. Ich legte quasi die beiden Gespräche vom Dezember und letzter Woche „nebeneinander“ und stellte massivste Widersprüche in seinen Aussagen fest.
Mir wurde bewusst, dass er von Anfang an über unser Verhältnis Bescheid wusste, dass er ebenso seine Frau von Beginn an mit einbezogen hat und dass beide versucht haben, unsere Beziehung zu torpedieren.
Meine Ex war immer der Meinung, dass ihr Vater zu „naiv“ wäre, die ‚red flags‘ zu bemerken. Falsch !
Ebenso war sie der Ansicht, da ihre Mutter nie etwas angesprochen hat, wüsste sie von nichts. Auch das war eine falsche Annahme !
Ich hatte im letzten Jahr totale Panik, dass ein Blitzerfoto und der dazugehörige Bescheid (Datum, Uhrzeit, Ort) uns enttarnen könnte. Die Ironie daran: Diese beiden Dinge, haben nun ihren Vater als Lügner entlarvt. Er hat sich, ohne es zu merken, um Kopf und Kragen geredet.
Ich könnte eine Macke bekommen, weil ich das erst jetzt erkenne. 😫
Der Mann ist so unscheinbar, dass man ihn fast übersehen könnte. Ich hätte genauer hingucken und nicht auf meine Ex hören sollen.
Soll ich meiner Ex davon erzählen, dass ihr Vater praktisch uns die ganze Zeit für dumm verkauft und an der Nase herumgeführt hat?
Sollte ich ihr mitteilen, dass es klüger wäre, das integrierte GPS in ihrem Fahrzeug (ihr Vater ist der Halter) zu deaktivieren?
Das Schreiben hilft mir beim Aufarbeiten ...
Vielen Dank fürs Lesen 👍