ich 48, m habe eine Freundin 33 mit Tochter 6 Jahre. Wir sind fast 2 Jahre zusammen und sie hat mich geliebt wie keinen anderen zuvor. Das hat sie immer wieder bewiesen. Ich bin auch sehr sehr verliebt in sie. Die letzten 6 Monate hatten wir oft Stress miteinander und ich hab es mir mit gemeinsamen Freunden verscherzt. Sie gab auch zu, dass manche ihr eine Trennung anrieten. Jetzt hat sie vorgestern am Abend ohne Streit mit mir Schluss gemacht, obwohl ich Besserung angeboten habe. Ich war in diesem Gespräch souverän und einsehend. Sie hat gesagt, ich soll mir eine Wohnung suchen und mir die Zeit nehmen, die ich dafür brauche. Innerlich ging es mir schlecht, dass merkte sie auch, aber ich hab das ein wenig überspielen können. Sie schlug mir eine Freundschaft vor und,dass wir uns öfters sehen sollen. Das hab ich abgelehnt, da das für mich sicher nicht leicht ist. Später ging ich schlafen. Sie bald danach. Mir ging es echt dreckig und ich ging nach 3 Stunden Schlaf ins Wohnzimmer. Sie konnte auch nicht so lange schlafen und nach nochmal 3 Stunden stand sie auch auf. Sie legte sich auf die Couch und sagte "sie will das ja gar nicht, sie weiß nicht". Sie kuschelte sich an mich und küsste mich. Nach dem Mittagessen lagen wir im Bett, sie auf meiner Brust. Jetzt hatten wir gestern einen schönen Abend zu zweit. Ich sagte, du hattest scheinbar doch noch Gefühle. Sie sagte, dass sie mich liebt aber nicht mehr so, wie vor einem halben Jahr. Jetzt bin ich verunsichert und mein Herzschmerz ist weiterhin beständig. Ich habe die Kontrolle in der Beziehung verloren und will ihr alles Recht machen. Ich weiß nicht, wie ich sie zurückgewinnen kann bei so einer Verunsicherun.
bitte um Rat, wie ihr das seht?

    Um dir Genaueres zu raten oder eine Meinung dazu haben, müsste man wissen, weswegen ihr denn Streit in den letzten 6 Monaten hattet, gibt es einen ganz besonderen Anlass, hat jemand etwas getan oder nicht getan?
    Ansonsten würde ich sagen, dass deine Freundin vielleicht nicht soviel auf ihre Freunde hören sollte, denn in meinen Augen ist das das Schlimmste, was man machen kann. Nur zwei Menschen können die Beziehung beurteilen, Du und deine Freundin, alles andere muss außen vor sein, denn besagte Freunde, die zur Trennung raten, sitzen nicht neben eurem Bett und sitzen auch nicht am Frühstückstisch, sie können es nicht beurteilen. Furchtbar, wenn Freunde meinen, sich einmischen zu müssen! Sie sollte selbst entscheiden und kann dir vielleicht sagen, was so anders geworden ist. Dass Liebe sich verändert, wissen wir alle, die Anfangszeit mit den Schmetterlingen vergeht und das normale Leben beginnt wieder, was nicht schlecht sein muss. Aber, wie gesagt, gut wäre es, den Grund eurer zahlreichen Streits zu wissen.

    aron

    was heisst immer sie hat mich geliebt wie keinen zuvor ? Das sind doch Floskeln die man sich am Anfang ins Ohr schleimt .Es ist doch immer so das zum Anfang Beziehungen toll sind und berauschend.Aber,irgendwann kippt das ganze und der Alltag zieht ein und dann heisst Top oder Flop.Dazwischen gibt es nichts .Man lernt sich gründlicher kennen

    aron

    ich kann dir nur raten mach dich rar und Dackel ihr nicht wie ein Hund hinterher.Sei nicht laufend erreichbar und verfügbar.Geh allein Abends weg und damit erreichst du ,wenn sie dich noch liebt Kopfkino

    Die Gründe sind viele. Wir trinken oft in Gesellschaft und da kann sie sie schon sehr zickig sein, vor allem, wenn ich ihr Vorwürfe mache. Dann kommt oft raus, dass wir uns beflegeln. Das sind schon Vorwürfe, wenn ich sage, pass besser auf dein Kind auf oder trink weniger, usw. Und manchmal war ich sicher nicht im Recht. Ich bin heute wieder eher auf Distanz gehalten worden, ist meinen Nachbarn auch aufgefallen. Reden tun wir, streiten nicht. Aber irgendwie ist die Luft draußen. Dennoch will ich an ihr festhalten, da ich mich an schöne Seiten zurückerinnere. Ich will nicht hingehalten werden aber auch nichts beenden auf Verdacht. Vielleicht will sie mir den Schlussstrich überlassen?

    Sie hat eine richtige Erinnerungsbox von mir. Und die Bilder und Geschenke in dieser Art hat sie von keinem. Richtig Liebe kannvergehen

    Also neues Update. Nachdem sie sagte, sie muss ein wenig runterkommen noch nach dem Duschen und eine Serie schaut, hat sie mit einem gemeinsamen Freund, der kurz Single ist, geschrieben. Vermutung. Als ich eingeschlafen bin, ist sie noch mit 2 Bier im Rucksack wegmaschiert. Ich wurde munter und bemerkte ich war mit ihrer kleinen alleine. Mit diesem Freund hatte ich Streit. Sie hat mir auch einmal gesagt, nachdem ich nachgebohrt habe, dass sie sich mit ihm in der Anlage getroffen hat.


    Ich ging vor die Türe und da kam sie gerade nach Hause. Ich fragte,wo sie gewesen ist und sie sagte sie sei etwas spazieren gegangen und hat sich 2 Bier mitgenommen um Nachzudenken, beruflich. Da der Freund keine Wohnung zur Zeit hat und bei seiner Schwester wohnt, nehme ich mal an, dass auch nichts war. Aber hätte sie ihn nicht erwähnen sollen, dass er auch dabei war? Soll ich sie nochmals darauf ansprechen? Sie wird wahrscheinlich fragen, wie ich sie kenne, ob ich misstrauisch bin und das dass schlecht ist für eine Beziehung. Normalerweise würd ich fragen, aber in dieser heiklen Situation in der wir uns befinden?

    Ich vermute, da ist etwas, das deiner Freundin sehr zu schaffen macht. Sie befindet sich im Zwiespalt. Einer, oder mehrere Vorfälle in eurer Beziehung, die sie zukünftig nicht mehr erleben möchte, lassen sie an einer gemeinsamen Zukunft zweifeln. Ich bin mir sicher, du kennst das Problem. Einerseits liebt sie dich noch, andererseits hat sie bereits begonnen sich von dir zu lösen.


    Du schreibst, du hast Besserung angeboten. Wobei? Worin willst du dich bessern?


    Ein paar Nachrichten danach, lese ich das Wort Alkohol. Trinkst du zu viel? Wirst du aggressiv, wenn du Alkohol getrunken hast?


    Bekannte raten zur Trennung. Manchmal haben Außenstehende einen neutralen und objektiven Blick auf eine Sache und das kann hilfreich sein. Deine Freundin möchte, dass du ausziehst, um dein Verhalten zu hinterfragen. Abstand kann helfen. Sie hat eine kleine Tochter und somit eine große Verantwortung.


    Sie braucht einen Mann an ihrer Seite, auf den sie sich verlassen kann.

    • aron hat auf diesen Beitrag geantwortet.

      Welche Frau pfeift sich bitte zwei Bier allein rein ? 😂 Ich befürchte die Geschichte ist auf dem absteigenden Ast. 😐 Das war die erste Lüge.


      Zum haupthema: Wie schon geschz wurde, wenn die Schmetterlinge weg sind, entscheidet sich meist, ob die Beziehung etwas von Dauer ist, oder sich die Wege wieder trennen. Ob die bisher weggelächelten Unterschiede Probleme bereiten oder ob man durch gute Kommunikation daran arbeiten kann. Bei euch war die Zeit der rosa Brille eh recht lang, muss man sagen. Jetzt streitet ihr seid einem halben Jahr und entwickelt euch nicht weiter. Auch wenn sie durch das Kind etwas reifer sein sollte, ihr seid einfach im unterschiedlichen Lebensphasen, da sind Konflikte nicht unselten. Möglicherweise fühlt sie sich wegen deinen "Ratschlägen" und Maßregelungen bevormundet. Das nervt Frauen generell, durch den Altersunterschied kommt nochmal mehr Schärfe rein. Am Anfang fand sie dies vermutlich gerade anziehend an dir. Also deine Lebenserfahrung.

      • aron hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        det92

        Tja, das mit den 2 Bier kommt sicher hin, von der Zeit als sie weg war. Nur normalerweise trinkt sie die im Garten und nicht in der Anlage.

        nice-to-be-here

        Ja, sicher ist sie noch im Zwiespalt und derjenige mit dem sie sich getroffen hat, könnte mit ihr darüber geredet haben. Sex hatten die sicher nicht.
        Wegen der Kleinen hat sie am wenigsten Angst. Da bin ich verantwortungsbewusster als sie und voll lieb. Die mag mich total. Die würde auch leiden bei der Trennung.
        sie sagt immer, wir sollen etwas ändern, auch sie, aber sie tut es nicht.
        Ich hatte übrigens auch jetzt länger keinen Sex mit ihr. Sie läuft aber noch nackt vor mir rum. Und ein normales Gespräch heute wieder in der Früh und zwei Abschiedsküsschen. Verloren ist nichts aber es wird mehr als schwierig. Da bin ich Realist

        nice-to-be-here

        Noch was. Verbal aggressiv, aber nicht laut. Aber da sind wir uns ähnlich, wenn wir getrunken haben. Aber oft passt es auch

          aron

          Und worin willst du dich bessern? Diese Frage hast du mir noch nicht beantwortet 🤔

          • aron hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            nice-to-be-here

            In verbalen Beschimpfungen möchte ich mich bessern. Auch weniger trinken. Damit habe ich schon angefangen. Im Grunde genommen weiß sie auch, dass sie ebenfalls was ändern muss. Sagte sie auch selbst. Dennoch spüre ich Distanz. Ich kann nicht sagen in welcher Zeit es wieder klappen wird. Eine Woche wird zuwenig sein. 1 Monat zuviel

              aron

              Verbale Beschimpfungen sind tödlich für jede Beziehung. Egal ob von wem. In einer Beziehung sollte man respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen.
              Ausgesprochene verletzende Worte brennen sich in das Gedächtnis eines Menschen und sind meistens der Anfang vom Ende.


              Nun wundert mich nicht, dass Freunde ihre Meinung äußern. Die haben sicherlich schon erlebt, wie ihr euch verbal beschimpft habt.
              Und die kleine Tochter bestimmt auch.

              • aron hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                nice-to-be-here

                nein, dass Kind hat nie was mmitbekommen.So klug waren wir schon, war ja so gut wie immer über den Messenger.
                Meine Überlegung ist jetzt, ob man noch darauf festhalten soll, denn zur Zeit gehts ganz gut mit unserer Kommunikation. Es ist aber die Luft draußen, denn sie ist trotzdem zeitweise abweisend und dann bekomm ich wieder mal ein Bussi. Wir haben uns beide im Griff. Es ist viel vorgefallen, das braucht vielleicht Zeit. Ich würd es gern nochmals probieren aber wegen der Distanz schwierig. Ich dachte nie, dass es mal soweit kommt, ich liebe sie sehr

                  aron

                  Meiner Meinung nach, ist das Problem euer Alkoholkonsum. Er enthemmt euch und lässt euch Worte sagen, die eurer Beziehung sehr schaden.


                  Arbeitet an euch. Verdrängt den Alkohol aus eurem Leben. Vielleicht wird's dann wieder.


                  Ich wünsche euch viel Glück.

                  • aron hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                    nice-to-be-here

                    Ja, du hast vollkommen Recht. Nur weiß ich nicht wie ich jetzt mit der Situation umgehen soll. Alles paletti in unserer Kommunikation. Manchmal bekomme ich ein Bussi mit kleinen Berührungen und manchmal sieht sie mich nicht mal an. Sieht mich den ganzen Tag nicht und fährt dann zur Freundin bis 22 Uhr. Bussi und beim Schlafengehen dreht sie sich weg ohne Gute Nacht Bussi. Ich komm mir so blöd vor, aber das schmerzt so sehr. Hab einen Schlafrückstand und soll dann ein schönes Gesicht machen.

                    Hallo,


                    wenn ich ehrlich bin klingt das für mich danach, dass es einen anderen Mann in ihrem Leben gibt. Das sie sich emotional von dir entfernt hat aber es immer noch Gefühle gibt. Ihre scheinbar ruhige Vorgehensweite erhärtet eigentlich meinen Verdacht. Was ist im freundschaftlichen Umfeld vorgefallen. Wenn Freunde zur Trennung raten scheint es etwas Gravierendes zu sein. Wie kam es dazu?


                    Kontrolle ist eine Illusion. Niemand hat in Beziehungen die Kontrolle und wenn das doch der Fall sein sollte stimmt etwas nicht. Wenn wir etwas kontrollieren haben wir kein Vertrauen, in den Parter seine Gefühle oder unsere. Wenn man denkt immer alles beherrschen zu können und jede Situation im Griff zu haben dann ist das einfach ein Irrtum, noch dazu einer, der sich sehr schädigend auf die Beziehung auswirken kann. Kontrolle schränkt natürlich auch ein und lässt uns nicht so frei sein, wie wir das eigentlich wünschen.


                    Bist du vielleicht bisher derjenige gewesen, der in der Beziehung sehr kontrollierend agiert hat? Rühren daher die Streitigkeiten aus dem Freundeskreis. Menschen machen sich irgendwann frei von Kontrolle, so kannst du keinen Menschen bei dir halten. Das Gegenteil davon ist es dem Partner alles recht zu machen. Habt ihr die Rollen gewechselt?
                    Vielleicht ist Kontrolle in Beziehungen ein mögliches Gesprächsthema.


                    LG Sis

                    • aron hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                      sisteronthefly

                      Möglicherweise ist sie auch noch in einen anderen verknallt. Schließlich ist sie gerade Salat, obwohl das gar nicht so ihres ist. Aber immer den schlimmsten Fall befürchten?


                      Die ruhige Vorgehensweise könnte auch daher rühren, weil sie mit ihrer Mutter über uns geredet hat und diese auch für mich Verständnis zeigte. Dass ich keinen Zufluchtsweg hatte, usw