Hallo,
wenn ich ehrlich bin klingt das für mich danach, dass es einen anderen Mann in ihrem Leben gibt. Das sie sich emotional von dir entfernt hat aber es immer noch Gefühle gibt. Ihre scheinbar ruhige Vorgehensweite erhärtet eigentlich meinen Verdacht. Was ist im freundschaftlichen Umfeld vorgefallen. Wenn Freunde zur Trennung raten scheint es etwas Gravierendes zu sein. Wie kam es dazu?
Kontrolle ist eine Illusion. Niemand hat in Beziehungen die Kontrolle und wenn das doch der Fall sein sollte stimmt etwas nicht. Wenn wir etwas kontrollieren haben wir kein Vertrauen, in den Parter seine Gefühle oder unsere. Wenn man denkt immer alles beherrschen zu können und jede Situation im Griff zu haben dann ist das einfach ein Irrtum, noch dazu einer, der sich sehr schädigend auf die Beziehung auswirken kann. Kontrolle schränkt natürlich auch ein und lässt uns nicht so frei sein, wie wir das eigentlich wünschen.
Bist du vielleicht bisher derjenige gewesen, der in der Beziehung sehr kontrollierend agiert hat? Rühren daher die Streitigkeiten aus dem Freundeskreis. Menschen machen sich irgendwann frei von Kontrolle, so kannst du keinen Menschen bei dir halten. Das Gegenteil davon ist es dem Partner alles recht zu machen. Habt ihr die Rollen gewechselt?
Vielleicht ist Kontrolle in Beziehungen ein mögliches Gesprächsthema.
LG Sis