seko1Hallo seko1,
lies noch mal gründlich die letzten (mehreren) Posts von sophos75, dann erspare ich mir, das Gleiche noch mal zu schreiben.
Ich ergänze noch ein paar Punkte:
1)
Du bist - wegen deiner eigenen Störung und der deiner Freundin - wirklich auf dem Weg in den finanziellen und psychischen Ruin, WENN sich nicht sofort was fundamental ändert.
Meiner Meinung nach die beste Methode, auf diesem Weg umzukehren, wird eine Psychotherapie sein, und zwar eine passende jetzt sofort. Ich als Nicht-Psychologe aber "Kommunikationsforscher" (Studium) und jemand, der seit über 20 Jahren engen Kontakt zu Psychologen hat, empfehle dir die (effektive und angenehme) "Verhaltenstherapie" (und auf keinen Fall die "Psychoanalyse").
So wie sich deine Freundin zu dir verhält, verhält sich niemand, der dich liebt UND psychisch nicht gestört ist.
2)
Ich selbst lebe mit einer Frau und ihrer kleinen Tochter, die ca. alle zwei Wochen das Wochenende bei ihrem Vater verbringt. Selbstverständlich geht meine Freundin nicht mit und erst recht nicht "zum Kuscheln". Ganz im Gegenteil würde sie ihren Ex-Mann (sie war verheiratet) am liebsten nie mehr wieder sehen, aber er ist nun mal der Vater ihrer Tochter.
Unter anderem haben wir ein Buch mit dem Titel "Co-parenting with a toxic ex", in dem es darum geht, wie man am besten mit einem ätzenden ("toxic") Ex-Partner umgeht, mit dem man ein Kind hat. Ein Punkt dabei ist, den Ex-Partner überhaupt nicht am jetzigen, neuen Leben (nach der Trennung von ihm) teilhaben zu lassen. Man begrenzt also jeglichen Kontakt mit ihm auf das einzig erforderliche Thema "Kind" bzw. "das Kind treffen".
Und was lese ich da von deiner Freundin? Sie geht mit und lässt sich auch noch vögeln...
Das ist dermaßen daneben, durch den Wind, neben der Schnur, krass oder was auch immer, dass vollkommen klar ist, dass mit deiner Freundin "etwas" absolut unter aller Kanone ist. Was es ist, muss man nicht sofort wissen, aber DASS etwas nicht nur "nicht ok ist" sondern vollkommen extrem, ist offenkundig. In deinem Ausgangspost hast du an einer Stelle geschrieben "Ich habe gedacht, ich höre nicht recht". DAS war einer der wenigen wirklich passenden Kommentare von dir.
Du solltest dich nicht so sehr auf das achten, was deine Freundin SAGT, sondern auf das, was sie TUT. Genau das ist nämlich die Realität und nicht die bewusst oder unbewusst erzählten Märchen. Würdest du dich ihr gegenüber so verletztend und rücksichtslos verhalten wie sie dich dir gegenüber verhält?
Da ihr Ex der Vater ihres Kindes ist, ist es schon belastend genug, dass wegen dem Kind ein jahrelanger, zumindest minimaler Kontakt zu ihm unvermeidbar ist. Das allein könnte schon ein Grund sein, auf das ganze "Setting" zu verzichten: du würdest deiner Freundin dabei "helfen", IHR Kind großzuziehen, das regelmäßig ihren Vater trifft, der sie auch schön daran erinnert, dass der neue Depp, der bei der Mama ist, NICHT der Papa ist. Wegen IHREM Kind müsstest du viele Jahre auf sehr sehr viel Zeit und Nähe mit ihr verzichten, während ihr Ex auch bei euch zu Hause mental immer irgendwie präsent sein wird, zumal das Kind zu ihm eine gewissen Beziehung hat/haben wird und auch mal ab und zu was von ihm erzählen wird. Solltest du (bzw. ihr) irgendwas Schlechtes über den Ex sagen, kannst du mit einer Verteidigungsreaktion seitens des Kindes rechnen. Da alles geschickt und richtig zu machen, ist eine heikle Sache.
Und das, was ich im letzten Abschnitt sage, beschreibt den positiven Fall einer "richtig tickenden" Mutter, die zweifellos ihren Ex am liebsten nie mehr wieder in ihrem Leben sehen würde. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass deine Freundin aktuell sogar mit ihm vögelt, da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll...
Also, einfach so aus Erfahrung würde ich dir raten:
Trenne dich sofort - durchaus auch radikal, total und blitzschnell. Du wirst dann zunächst frustriert aber frei sein. Danach wirst du frei und nicht mehr frustriert sein, wenn du begreifst, was für eine Möglichkeit du jetzt hast: eine super FRAU (nicht "eine Frau plus Kind plus Ex-Mann") kennenzulernen, die dich LIEBT, die heiß auf DICH ist (nicht auf Autos, Haus, gute Partie etc.) und die sich immer danach sehnt, in genau DEINEN Armen zu liegen. Diese Frau läuft irgendwo rum und träumt von dir. Du wirst dann nicht nur diese tolle Frau haben, sondern außerdem keinen (wegen einem Kind) drangeklebten, Lebensfreude versauenden Ex-Freund/Mann. Einfach du, die Frau und eure Liebe - und dann seht ihr ZUSAMMEN weiter. So muss das sein.
Auf jeden Fall aber würde ich dir zu einer sofortigen Psychotherapie raten (Therapierichtung "Verhaltenstherapie"). Nebenbei nur für alle Fälle: ich rede hier nicht von Psychiatern (= Ärzte), sondern von Psychologen (= keine Ärzte, sondern eben Psychologen). So eine Therapie kann für dich schon nach kürzester Zeit sehr gewinnbringend sein - du wirst wirklich schon nach kürzester Zeit Veränderungen, Freude und Perspektiven sehen.