oje, das kann ich mir vorstellen, dass dir das unangenehm ist. einerseits möchte man in gesellschaft nicht pupsen, weils irgendwie peinlich ist, andererseits ist so ein aufgeblähter bauch auch schmerzhaft. das ernährungstagebuch ist ja im endeffekt dazu da, dass du vielleicht anhand dessen sehen kannst, nach welchen speisen oder in welchen situationen es zu beschwerden kommt. ist dir dabei schon irgendetwas aufgefallen? bei uns frauen spielt ja auch der zyklus mit, also kurz vor der periode habe ich auch vermehrt mit blähungen zu kämpfen. ich schaue dann immer darauf, dass ich meinen bauch irgendwie entspannen kann, dabei hilft ein termofor zum wärmen oder ein heißer tee. dann gerne auch kümmel oder fenchel, je nachdem was ich gerade da habe, aber ich denke um den wärmenden effekt zu erzielen, geht jede beliebige teesorte. bezüglich der wirksamkeit des tees bin ich halt nicht sicher, das ist ja seeehr sehr wenig. da würde was höher konzentriertes wahrscheinlich etwas besser wirken. in der apotheke gibt es auch so pflanzliche mittel wie gaspan, da ist kümmelöl drinnen, das hoch konzentriert ist. was sonst auch noch gegen blähungen hilft ist eine leichte ernährung und lebensmittel aussparen, die blähen. das sind ( zu viele) vollkornprodukte, hülsenfrüchte wie linsen, bohnen, aber auch kohl, zwiebel, etc. manche leute blähen ja auch milchprodukte. auch zu hastiges schlingen beim essen kann blähungen verursachen. also schön langsam und bewusst kauen. das wäre mal alles, was mir dazu einfallen würde, blähungen einzudämmen. ich wünsche dir gute besserung! :)