Die Erfahrung mit Kindern, die Sprache erlernen, zeigt klar auf, dass das Maske tragen nicht förderlich ist.
Die Kinder, die ein normales Gehör haben und nicht von Beeinträchtigungen geplagt sind, haben mit einer Maske keinerlei oder nur wenig Einschränkungen. Die aber, die Probleme haben, lernen zusätzlich vom Hören und vom Sehen (Zeichensprache/Mundform beim Buchstaben).
Ich sprach deshalb ja von diesen Kindern. Und ob da nun eine Hörverarbeitungsstörung etc. vorliegt, spielt im Endeffekt keine Rolle. Diese Kinder müssen unterrichtet werden und benötigen für eine adäquate Hilfestellung oft mehr Nähe. Das ist eine Tatsache. Deshalb kann ich davon ausgehen, dass ich eine der nächsten bin, die sich das einfangen wird.
Die Inkubatioszeit des Virus beträgt 14 Tage. Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre. Ich bin nicht dafür die Schulen geschlossen zu halten, wohl aber dafür, bei Kontaktpersonen eine kurze Quarantänezeit zu ermöglichen. Sonst wird es eine Geschwindigkeit erreichen, die tatsächlich für Krankenhäuser bzw. für das Pflegepersonal nicht zu stemmen sein wird.