esmeralda1701Ach das ist ein weites Feld und ein schwieriges Thema. Die allermeisten Menschen dort leiden nicht unter dem Wetter, sie leiden seit vielen Generationen unter Tribalism, Krieg, Korruption. Das koennen wir vom Westen aus nicht aendern. Das koennen nur die Menschen vor Ort aendern. Wenn der Westen sich wirklich "einmischt" ist es nachher oft noch schlimmer als vor der "Einmischung".
Menschen das lesen beizubringen schadet natuerlich niemanden und ist im Prinzip auch keine Einmischung.
Eine Freundin von mir hat vor Jahren in einem afrikanischen Land geholfen ein Schulsystem aufzubauen. Sie hat die Lehrerinnen ausgebildet, dafuer gesorgt, dass mit der Hilfe aus Deutschland Schulräume in den Dörfern gebaut werden, sie hat dann die Lehrerinnen eingewiesen und regelmäßig die Dörfer bereist um zu sehen, ob alles gut laeuft.
Das ging einige Jahre gut. Dann gab es einen Konflikt. Wie so oft beruhend auch Zugehörigkeit zu einem Stamm, also Tribalism. Sie musste das Land verlassen. Ein Stamm hat die Macht übernommen, es gab viel Aufruhr und Gewalt. Seitdem gibt es die Dorfschulen nicht mehr. Das passiert ganz oft.