Dir wurde jetzt schon sooo oft gesagt, dass du dringend an deinem Selbstwertgefühl arbeiten musst. Ich habe das Gefühl, du nimmst gar nicht wahr, was in diesem Forum hier geschrieben wird, dass man dir immer wieder sagt, nicht immer die Fehler bei dir zu suchen und dich selbst nicht ständig so klein zu machen.
Du bist absolut nicht verpflichtet dich um alles zu kümmern. Warum redest du denn nicht einfach mal mit ihm? Das bringt sicher mehr als hier einen Thread nach dem anderen aufzumachen... wir helfen gerne, aber dazu muss man die Hilfe bzw. die anderen Eindrücke auch mal annehmen.
Und um auf deine Frage zurück zu kommen: Wäre mein Freund so extrem faul, wäre er sicher nicht mein Freund, sorry, aber sowas geht gar nicht. Wir wohnen auch momentan zusammen, er wohnt unter der Woche bei mir und bei uns ist es echt ausgeglichen. zB er zahlt meistens die Lebensmitteleinkäufe (also nur wenn etwas ergänzend gekauft werden muss, da ich aktuell Essen von der Tafel bekomme) und kocht und ich mache dafür den Rest des Haushalts, sprich putzen, aufräumen etc., Müll runterbringen macht zB immer derjenige, der gerade rausgeht.
Du musst echt dringend lernen, deine Bedürfnisse und Bedenken zu äußern. Du bist nicht seine Putzfrau und auch nicht seine Köchin, du bist seine Partnerin.
Hast du dich eigentlich inzwischen mal um eine Therapie bemüht?