Du bist ja schon groß und triffst deine eigenen Entscheidungen, aber wenn du mich fragst, so ist meine Antwort: Hau mal auf den Tisch. Verlange, dass sie auszieht, weil du wieder gut schlafen willst. Wie es dann mit eurer Beziehung weitergeht, könnt ihr dann ja sehen. Wenn dann wieder das Totschlagargument kommt, dass du nicht der Richtige sein kannst, wenn du dich so und so verhältst, dann sag ihr, dass sich die Richtige dir gegenüber auch nicht so verhält und dass auch du ohne Frau zurechtkommst.
Ich kann natürlich nur spekulieren und aus deinen Worten herauslesen und interpretieren, aber entweder hat sich deine Freundin entliebt oder die Dame ist überfordert (mit dem Spagat zwischen Mutterschaft und Beziehung sowie mit der neuen Lebenssituation), leicht unzufrieden (mit ihrer Figur und wer weiß, womit noch), bis depressiv (nicht im klinischen Sinne, aber halt nicht besonders optimistisch, das würde die Untätigkeit erklären), als Mutter vom schlechten Gewissen zerfressen (Kind wird ohne Vater groß, nun auch noch ein neuer Mann). Aber bevor du ihr nun zur Hilfe kommen möchtest: Meistens klappt das nicht. Ich fürchte, du würdest immer vertröstet (nichts anderes sind ihre Worte, vielleicht meint sie auch alles, was sie sagt, ob sie je danach handelt, wage ich zu bezweifeln), weil deine Freundin denkt, dass sie all das irgendwann in Griff bekommt und ändert, aber das muss nicht sein, halte ich sogar für eher unwahrscheinlich.
Daher würde ich auf getrennte Wohnbereiche stehen und mich nicht vertrösten lassen oder mir deshalb ein schlechtes Gewissen einreden lassen. Ob ihr dann noch zusammen sein wollt und wie es dann weitergeht, könnt ihr dann in Ruhe herausfinden. So gewinnst du auch etwas Distanz, kommst zur Ruhe und bist nicht mehr Gast in deiner eigenen Wohnung, während sich Frau und Kind, die dich nicht bei sich haben wollen, in deinem Bett breitmachen.