Hallo liebe ForenteilnehmerInnen,
ich bitte euch um eure Hilfe.
Ich (Mitte 40) habe vor über einem halben Jahr ein wundervolle Frau (Anfang 20) kennengelernt. Für mich war das ein absoluter Segen und Glücksgriff, denn nicht nur, dass sie mich aus einer „alten Geschichte“ herausholte, sondern sie brachte durch ihre Art und Reife einen unglaublichen Wind in mein Leben. Trotz des Altersunterschied „matchen“ wir gut miteinander obwohl wir kein Paar sind !
Wir haben sehr viele tiefe Gespräche und tatsächlich lernen wir beide vom jeweils anderen viel.
Sie selber löste sich durch mich aus einer langjährigen Beziehung, die sie nicht mehr wollte. Sie sagte einmal, dass ich der „Schlüssel“ gewesen wäre und sie ist mir unendlich dankbar.
Sie hat nun wieder die Möglichkeit gefunden, Spaß am Leben zu haben; auch in sexueller Hinsicht. Dabei greift sie nicht nur auf mich zurück, sondern auch auf andere Männer.
Für mich ist das ok, denn warum sollte ich ihr den Spaß daran nehmen; ich kann sie schließlich nicht einsperren und das will ich auch gar nicht (den Fehler machte bereits ihr Ex-Freund). Sie ist frei und ich möchte schließlich auch, dass sie sich weiterentwickelt.
Allerdings gibt es bei mir eine goldene Regel - Ich kann mich nur mit Menschen umgeben, die ehrlich und offen zu mir sind. Ich hasse Lügen wie die Pest.
So hatten wir anfänglich auch Startschwierigkeiten, weil sie mir diverse Treffen mit anderen Männern verschwieg und anfing zu schwindeln. Damit konnte ich überhaupt nicht umgehen.
Ich erklärte es ihr und sie hatte es auch verstanden.
Da ich im Grunde recht eifersüchtig bin und eine unheimliche Angst davor habe, Menschen die mir wichtig sind zu verlieren, war das Wissen um ihre Männerdates ein guter Kompromiss mit dem ich ehrlich leben konnte.
Natürlich habe ich Angst davor, dass sie sich in einen anderen Mann verlieben könnte und dann weg wäre, aber sie nimmt mir diese Furcht durch ihre Ehrlichkeit und Offenheit. Sie sagt mir auch sehr oft, was ich für ein wichtiger Teil in ihrem Leben bin und sie mich als Freund und Kumpel nicht mehr missen möchte.
Nun hatte sie noch zwei andere Männer kennengelernt, allerdings schienen diese mehr mit ihr zu spielen als einen ernsthaften Hintergrund zu haben.
An dieser Stelle wurde ich nun aktiv und fand in einem Forum einen Mann, der ihr offenbar zusagte und mit dem sie unverbindlich „Spaß“ haben konnte. Ich hatte bereits seine Handynummer und plötzlich kam ich ins Straucheln ...
Ich war mir meiner Sache nicht mehr sicher. Denn wie ich bereits schrieb, ist die Verlustangst eben immer da, (wenn auch beinahe nebensächlich geworden.)
Und ich dachte mir, wie dumm ich eigentlich bin, dass ich sie nun AKTIV in die Arme eines anderen Mannes treibe. Sie merkte es bereits, da ich die Handynummer noch für mich behielt.
Heute musste ich ihr mitteilen, dass ich mich außerstande sehe, hier weiter zu vermitteln und dass ich ihr den Kontakt nicht klarmachen kann.
Damit begann eine ellenlange Diskussion, wo sie mir offensichtlich vorwerfen wollte, dass (wenn sie mir erzählt, wann und mit wem sie sich trifft) es nur der Kontrolle dienen würde.
Ich verneinte und erklärte ihr, dass ich lediglich an ihrem Leben teilhaben möchte, so wie sie an meinem auch.
Ich kann auch viel besser mein eigenes Misstrauen kontrollieren - ich kontrolliere also mich und nicht sie !
Mein größtes Problem ist, wenn mich jemand anlügt, dann fühle ich mich herausgefordert. Deshalb möchte ich Menschen in meinem Leben um mich haben, die ehrlich zu mir sind.
Das sagte ich ihr bereits mehrfach. Und auch, dass wenn sie meint, mich anlügen zu müssen, würde diese Freundschaft die wir haben, keinen Sinn machen und wir müssen dann getrennte Wege gehen. Sie war total geschockt als sie merkte wie ernst mir das ist.
Nun zurück zu unserer heutigen Diskussion:
Nachdem ich also sagte, dass ich nicht in der Lage bin, ihr diesen Mann aus dem Forum zu vermitteln, meinte sie nur, dass ich mir generell etwas vormache und es mir nicht gut damit gehen würde, wenn sie mir überhaupt von irgendwelchen Treffen erzählt.
Ich fragte sie, warum mir dann ausschließlich dieser Foren-Kontakt Kopfschmerzen bereitet, aber eben nicht die anderen beiden Männer mit denen sie sich trifft? Ihre Antwort war halbherzig.
Sie ist nun der Meinung, von nun an Stillschweigen zu bewahren. Das ist natürlich ihr gutes Recht, aber mir sind die Konsequenzen im Klaren. Da wir jeden Tag miteinander telefonieren und wir uns auch oft sehen, wird sie anfangen mir Dinge zu verheimlichen. Und wenn ich sie also normal frage: „Was hast du gestern schönes gemacht?“ ... wird sie ja lügen müssen.
Leider (ich hasse mich dafür) kann ich Körpersprache sehr gut lesen. Und wenn mich jemand anlügt, dann merke ich das. Werde ich angelogen, werde ich misstrauisch ... und stecke wieder in dem Dilemma, dass ich mit solchen Menschen nichts zu tun haben möchte.
Und nun sehe ich unsere Freundschaft ganz massiv in Gefahr.
Was könnte ich tun um diese Gefahr abzuwenden? Sie ist mir ein sehr wichtiger Mensch geworden, den ich ebenfalls nicht mehr missen möchte.
Aber um meine, aus Kindheitstagen erlittenen Traumata und negativen Gefühle, wie Eifersucht, Verlustangst und Misstrauen zu überwinden, brauche ich den offenen und ehrlichen Dialog.
Könnt ihr helfen?
Vielen Dank