Hey, mein Beileid, dein Text fand ich mal spannend. Total aus dem Alltag ;)
ich habe einen Freund, bei dem man vom Boden essen kann und ja er macht auch seine Wäsche selbst, kann kochen,versorgt selbst seine Tiere, geht arbeiten und hat eine eigene Wohnung etc..
Mein erster Gedanke war, mach Schluss, der nutzt dich absolut aus.
Wenigstens sollte er ausziehen.
Sollte beides nicht in Frage kommen, kannst du ihm verschiedene Dinge vorschlagen.
Z.B. könntest du ausrechnen wieviele Wocheneinkäufe du schon für euch gemacht hast, zb. sagen wir mal bei 1 Jahr (ich weiss weder wielange ihr zusammen seid noch wielange ihr zusammen wohnt) 52 Wocheneinkäufe. Also dann vorschlagen, dass er die nächsten 50 Einkäufe übernimmt, er dein Auto nicht mehr fährt, dafür dass er dein Auto mitgenutzt hat, deine Reparaturen bezahlt und hallo!? wenn er 500€ von Mama bekommt, kann er doch auch die Hälfte der Miete zahlen. Ich wette mit dir, dass ihr keine Mietkosten von 1000€ habt?! Wenn doch, könnte man in eine kleinere Wohnung ziehen.
Für deinen Schlaf, kann ich dir getrennte Schlafzimmer vorschlagen, das hilft. Ausserdem würde ich an eurer Stelle eine Putzfrau engagieren, die soll er bezahlen, solange er nix machen will oder es nicht ordentlich kann, da zu doof. Und wenn er sagt, dass er das nicht zahlen kann, soll er mit seinen Eltern verhandeln. Ich würde an deiner Stelle erst mal nichts mehr machen. Wenn er fragt, was es zu essen gibt, würde ich sagen ich hab schon gegessen und auf der Arbeit was essen. Seine Wäsche lässt du in Zukunft bitte verschimmeln und für den Rest gibt es einen Putzplan. Es gibt 12 Monate. 1 Monat er und 1 Monat du. Du darfst aber nicht nach bearbeiten und auch nicht nach 1 Monat alles gründlich putzen wenn er es 4 Wochen nicht gemacht hat. Lieber genauso faul sein und dauernd rumjammern, dass du dich nicht wohl fühlst......
Wäre eine Möglichkeit.
Eine andere wäre, du sagst dazu gar nix mehr, denn du weisst ja, er wird sich nicht ändern.
Du engagierst selbst eine Reinigungskraft, die dich gezielt entlastet, kannst dir bei ebay jemanden zum gassigehen suchen für deinen Hund. Beim einkaufen würde ich einfach die nächsten 1000 Male mein Portemonaie vergessen, bis er es von sich aus anspricht. Also ernsthaft, nicht nur 1x ab und zu vergessen, sondern mal für die nächsten Jahre immer grundsätzlich nie dabei haben! und nimm ruhig mal einfach sein Auto, er würde es auch tun! Wenn Frauen zu nett sind, wird das meistens schamlos ausgenutzt. Ist so.
Was auch gut ist, wenn du dir ein Hobby suchst, und du einfach mal, wenn du deine Wohnung nicht mehr sehen kannst, mal für 4 Stunden zum entspannen zu deinem Hobby gehst. :)