Na klar kannst du ihn erziehen ! :-D
Ich habe es zumindest im Groben und Ganzen bei meinem Verlobten geschafft. Es hat ungefähr ein Jahr gedauert.... aber der Erfolg zeigte sich so nach und nach.
Er war damals auch der Meinung, 1x die Woche durchsaugen würde reichen. (Und wir haben zwei haarige Katzen :FOU:) natürlich reichte es nicht.
Du musst immer wieder auf ihn einreden und ihm deutlich machen, dass das für Dich nicht normal ist, so zu leben und Du Dich unwohl fühlst.
Wir haben dann irgendwann einen Haushaltsplan aufgestellt und es hat tatsächlich funktioniert. Einziger Haken: Bei uns stand z.B. mit drauf "Müll bei Bedarf rausbringen" .. die meisten Männer sehen es anscheinend nicht, wie voll der Mülleimer tatsächlich schon ist, wenn nichts mehr reinpasst.
Du musst da eine Art Befehlston schon raushauen. Wie etwa -Bringst Du jetzt eben den Müll raus- und drückst ihm den Müllsack ggf dabei noch in die Hand.
sowas wie -könntest du bitte noch den Müll rausbringen?- ja, aber zu wann ? Jetzt? Nö! Später. Vielleicht... es bringt nichts.
Mein Verlobter war anfangs auch nur am Knurren, aber er hat es gemacht. Ab und an muss ich es immer noch so ansagen, dann grummelt er vor sich hin. Aber er macht es! :super:
wenn man das erste Mal zusammen zieht, muss man immer ein paar Abstriche machen. Ich habe mich auch damit abgefunden, dass unser Haus nie so sauber sein wird, wie wo ich noch alleine gewohnt habe.
Bleib einfach am Ball und konsequent!!!:saut: