Bist du sicher, dass du in der Lage bist, genau zu beurteilen, was sie trinkt? Ich z. B. trinke oft meinen Saft aus einem Weinglas und weil es benutzt da steht, trinke ich anderes daraus (Cola oder so) Ist zwar nicht sehr vornehm, aber praktisch. Das mal vorweg, du weißt ja nicht, was sie trinkt. Und ich, die aus einem absolut abstinenten Haushalt kommt und später einen Mann hatte, der schwerer Alkoholiker war, bin der Meinung, dass es nicht schlimm ist, wenn jemand etwas trinkt. Auch nicht regelmäßig ein Glas Wein abends, wenn es denn so ist. Wichtig ist, dass dieser WEin nicht unbedingt notwendig ist, d.h. dass man auch ohne diesen Alkohol sein kann, denn dann ist man nicht abhängig. Wer wegen des Geschmacks oder so gerne mal ein Schlückchen trinkt, dies aber nicht zum Wohlbefinden braucht, ist nicht abhängig. Ich kenne diese Abhängigkeit von meinem Mann, da ging nichts ohne Alk, ganz fürchterlich. Ich habe mindestens 10 Jahre keinen Alkohol getrunken und erst seit einigen Jahren wieder angefangen, überhaupt mal ein Gläschen zu mir zu nehmen. Jetzt trinke ich gerne mal was, wenn ich weggehe, gerne auch etwas mehr, weil ich weiß, die nächsten Wochen dann wieder nichts, da ist keinerlei Abhängigkeit. Das ist das Wichtigste, dass deine Bekannte auch ohne Alk sein kann, wenn nicht, dann ist sie Alkoholikerin, aber wirklich nur dann.