Ich sehe es auch so, dass jemand, der täglich Alkohol trinkt, ein Problem hat. Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Allerdings würde ich offen mit ihr darüber sprechen, ohne vorwurfsvoll zu sein. Sie fragen, wie sie dazu steht, wie ihre Einstellung ist, ob es ihr überhaupt bewusst ist, usw. An den Reaktionen von ihr wirst du erkennen, ob sie gewillt ist, daran etwas zu ändern.
Einfach Schluss zu machen, ohne das Problem anzusprechen, halte ich für ziemlich feige. Damit nimmst du ihr die Chance, sich zu erklären oder etwas zu ändern. Wenn man sich doch ansonsten "super versteht", sollte eine (wenn auch noch junge) Beziehung so ein Gespräch aushalten.
Man sollte nicht aufgrund einer schlechten Erfahrung andere Menschen vorverurteilen. Jeder Mensch ist nunmal anders.
Es muss ja auch nicht in endlosen Diskussionen ausarten. Aber diese eine Chance solltest du euch schon geben.
Auch wenn es am Ende nichts ändern sollte, hast du sie auf ein großes Problem hingewiesen, das sie hat. Vielleicht wird sie sich dann erstmal bewusst, dass sie ein Problem hat. So viel Mühe sollte einem ein Mensch schon wert sein, mit dem man sich so gut versteht, man tiefgründige Gespräche geführt hat und tollen Sex hatte.