Hallo ihr Lieben,
Ich nehme seit dem 8.1.2021 die Pille Sibilla (ersteinnahme bei Monatsblutung). Kurz darauf hab ich eine Mandelentzündung bekommen, weswegen mir der Arzt Cefpodoxim verschrieben hat (eingenommen vom 17-22.1.2021). Ich nehme am 27.1 die letzte Tablette. Bin ich dann nach der Pillenpause direkt nach der ersten Pille wieder geschützt? Ich weiß nicht, ob ihr mir hier mit meinem Problem weiterhelfen könnt, da dies mein erster Beitrag. Tut mir leid, wenn die Frage dumm vorkommt, habe aber noch sehr wenig Erfahrung mit der Pille.
Wäre schön, wenn ihr mir schnell und bitte "mit Ernst" antworten könntet, wenn ihr vielleicht mal so etwas ähnliches hattet.
Danke im voraus für eure Antworten,
Emely

Hey
Es kommt auf das Antibiotikum an.. wen es nur eine Tablette am Tag ist, dann ist es ein stärkeres Antibiotikum bzw. Über mehrere Tage auch längere Wirkung.. ich würde dir in dem Fall raten, dass du 1 - 2 Tage noch wartest mit dem sex ohne weitere Verhütung.. weil du ja dein Antibiotikum schon nicht mehr einnimmst wenn du deine Pille wieder anfängst oder ?

• emely145 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    cyndi_21189418

Heii,
    Ich nehme schon seit dem 22.1 keine Antibiotika mehr. Musste 2 am Tag nehmen, frühs und abends. Meine Frage: da ja bald meine Pillenpause ist, bin ich direkt danach wieder geschützt? Verhüten im Moment noch mit Kondom, ich weiß aber nicht wie lange noch nach meiner Pillenpause.

Also ich hatte, wenn ich meine Pille Abends genommen habe und am nächsten Tag Sex hatte bisher noch keine Probleme 🤷🏻‍♀️🙈

Steht dazu nix auf dem Beipackzettel? Ist überhaupt mit Wechselwirkungen zu rechnen? Im Zweifelsfall beide Zettel lesen...... Ist es nicht so, dass der Wirkmechanismus nur bei Durchfall beeinträchtigt ist?
    Du schriebst nichts davon, solchen zu haben.
    Aber wenn Du einen solchen Infekt hast, und solange der nicht raus ist, würd ich mir auch von der Schwangerschaft abgesehen, überlegen, wie nahe Du Deinem Partner kommen solltest. Von "Ansteckung" redet man doch gerade allerorten, und für "simple" bakterielle Angelegenheiten gilt das doch nicht minder.

Ich würde das auf jeden Fall mit dem FA (oder der FÄ) abklären und ihm das Antibiotikum zeigen bzw. nennen, statt Dich auf Aussagen hier im Forum zu verlassen.

LG Julia

14 Tage später

Aufjedenfall danke für die bisherigen Antworten :) Habe jetzt mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen... noch eine Frage, hab vergessen meine FA zu fragen und will nicht schon wieder einen Termin ausmachen 😅 Ist die Entzugsblutung in der Pillenpause ein Zeichen, dass man nicht schwanger ist? Ist ja nicht das gleiche wie die normale Menstruation.

❤️ Wе͏͏i͏t͏͏͏e͏r͏͏͏e͏ m͏͏͏e͏͏͏i͏n͏͏͏e͏r ͏͏i͏ntimen Fоt͏o͏s ͏͏a͏uf dem Link - AriaPorter81