Hmmmm mal grundsätzlich: interessante Diskussion geworden Thx
zu den guten alten Zeiten: per ICQ verschicken ging und die Chaträume, in denen ich war, hatten sowas wie ein Forum, da waren zumindest die Photos der Chattreffen immer hochgeladen. Selbst hochladen ging auch, wenn man nicht übertrieben hat. Der Admin war nicht so launig, wenn man ihm den ganzen Server damit vollgemüllt hat Heute hat mein Handy mehr RAM als damals der Server als Festplatte.
Wie? Ein Papierbild auf den Scanner legen meistens ;)
War 1995, als das Internet für mich anfing. Und mein Klarname war bis heute nur ein einziges Mal im Internet von meinem Arbeitgeber. Sehr viel später und nicht lange. Angemeldet mit Klarnamen hätte ich mich schon damals nicht. Nicht mit meinem zumindest :mryellow:
Und zurück zum jetzt und heute: Marketing soll Bedürfnisse wecken. Was es selten kann. Lenken und forcieren geht in Grenzen. Nur macht es das auch bei TV-Werbung, Print (ich sammle Printwerbung seit meiner Studienzeit, da krieg ich aus dem Hut jetzt auch einen 2h- Vortrag hin ), Sponsoring, Eventmarketing, ... usw. usw. usw. immer noch: nichts Neues!
Photoshop: doch, also mal von meinem Junior ausgehend: der verwendete mal eines Tages den Begriff "photoshoped". Hab ich hinterfragt, er meinte was von "Jugendsprache" - ok, eher nicht. Aber Erklärung und Möglichkeiten kamen durchaus hin. Was er nicht wusste und ich ihm dann gezeigt habe war, wie sch*** viel Arbeit es ist, ein Foto zu retuschieren. Klar Farbfilter drüber, anderer Hintergrund... kein Akt weiter. Aus Bierfassbauch einen Sixpack machen geht auch. Nur den Aufwand hat er auf 1/2h geschätzt. Womit er runde 2Tage daneben liegt
Das Bewusstsein für das eigene Handeln... tja, man muss schon auch nachdenken wollen. Was wir uns und den nachfolgenden Generationen irgendwie gewaltsam abgewöhnen wollen scheint mir. Wenn man den Menschen nicht mehr zutraut, darauf zu kommen, dass man auch ohne verbietendes Schild nicht auf Bahngleisen herumspaziert, auch ohne Aufdruck darauf zu kommen, dass das, was die organischen Stoffe im Abfluss wegfrisst vllt gar nicht so gesund für die organischen Stoffe in Hals und Magen ist oder Kaffee gar heiss sein könnte - dann können sie es irgenwann auch nicht mehr.
Wenn man darüber nachdenkt, kommt man ohne Probleme und ohne Studium darauf. Wenn man tut ohne zu denken - tja, das hat auch ohne Internet jederzeit viel Potential, oder nicht?
Aber tun ohne zu denken ist m.E. nun wirklich nichts, was man mit noch mehr pampern noch weiter fördern sollte.