Ja, möglicherweise hab ich das falsch in Erinnerung, am besten sind mir noch die Newsgroups aus dieser Zeit in Erinnerung, also sowas wie https://groups.yahoo.com/ (gibt es ja nicht mehr) oder news.chello.at. Ich kann mich nicht erinnern, dass man da Fotos oder Videos hochladen konnte, vor allem - woher denn? Man hatte damals Fotos auf Papier und nicht in digitaler Form zur Verfügung. Ich denke auch, dass man es sich ganz am Anfang noch gar nicht aussuchen konnte, ob man den Klarnamen angeben will oder nicht, das war einfach überall Usus und das fand auch gar niemand schlimm. Hier steht das sogar ausdrücklich dabei: https://michael-prokop.at/internet/newsgroup.html
Das ist heute anders.
"Wie sollen mich andere sehen?" ist ja auch in gewissem Sinne Fremdwahrnehmung. Ob das immer so funktioniert, es so hinzubekommen, wie man von anderen gesehen werden möchte, bezweifle ich jedoch. ;)
Dass man sich in verschiedenen sozialen Umfeldern unterschiedlich verhält, geht natürlich auch im realen Leben, das ist ja eigentlich auch eine kluge Strategie und muss auch so sein. Das meinte ich aber gar nicht. Ich meinte, dass der Part "Wie sollen mich andere sehen?" im Internet und im realen Leben unterschiedlich sind, man sich quasi eine zweite Persönlichkeit, ein alter ego aufbaut.
Offensichtlich ist das Bewusstsein, was passiert, wenn man Fotos von sich hochlädt, nicht bei jedem wirklich ausgeprägt. Dazu muss man ja nur hier nachlesen, wenn es mal wieder einen Thread gibt, dass Mann sowieso jetzt Nacktfotos von Frau sowieso hat und diese nun Angst hat, er könnte sie weiterschicken. Da braucht es anscheinend Erziehung und Anleitung, sonst gäbe es solche Fälle ja gar nicht. Das auf den IQ zu reduzieren, ist zu kurz gedacht, finde ich. Manche Menschen sind einfach wahnsinnig leichtgläubig und denen muss man irgendwie beibringen, dass das gefährlich sein kann.
Photoshop ist wieder ein eigenes Thema. Die meisten Menschen wissen, dass es das gibt, aber nicht, was man damit alles anstellen kann. Und selbst, wenn sie es wissen, nagt das scheinbar perfekte Aussehen der Frauen auf den Fotos trotzdem noch an ihrem Selbstbewusstsein. Da können diese Frauen 100x schreiben, dass sie selbst auch nicht so aussehen wie auf den Fotos.
Ein grundsätzliches Verständnis dafür, wozu eine VR dient? Meint was?
VR bedeutet virtuelle Realität und natürlich dient diese dazu, sich eine Realität abseits der "im echten Leben" zu erschaffen. Ein Fluchtmechanismus in erster Linie. Dafür wurde die VR geschaffen und dafür wird sie im Großen und Ganzen auch bis heute benutzt. Viele Menschen neigen aber dazu, VR und Realität im echten Leben durcheinanderzumischen. Denen muss man das beibringen, dazwischen zu unterscheiden.
Online-Marketing... tja, das dafür notwendige Wissen geht in einen Satz: Auch online wollen Menschen für ihre Arbeit und den sonstigen Aufwand bezahlt werden und zwar IMMER.
Natürlich, aber nicht nur. Onlinemarketing dient auch dazu, die Leute dazu zu bringen (mit psychologischen Techniken), das zu kaufen/konsumieren, was der Anbieter vermarkten möchte. Das heißt, es werden Bedürfnisse mit allen Mitteln geweckt, um das Produkt zu verkaufen. Auch da muss man lernen, diese Methoden zu erkennen und nicht darauf hereinzufallen. Onlinemarketing funktioniert ja nicht nur bei Onlineprodukten, sondern auch bei Lebensmitteln, Kleidung, Schmuck, Schminke, Reisen...