Hallo liebe Mitlesende,

mich würden eure Meinungen und Erfahrungen bezüglich Zusatzversicherung bei Geburt und Schwangerschaft interessieren.

Ich hab derzet keine ZV und überlege, noch schnell eine abzuschließen bevor ich schwanger werde.

Anderseits bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt.

Was ich gerne hätte, wär ein Familienzimmer bei der Geburt und generell etwas mehr Einfühlvermögen, Geduld und Zeit vom Personal.

Ein Familienzimmer kommt mir selbst ohne ZV wsl. immer noch günstiger als die Kosten für die ZV, oder?
Und wenn kein Familienzimmer frei ist, bringt mir die Versicherung auch nichts, oder? Was hab ich dann sonst noch für Vorteile woran ich jetzt momöglich gar nicht denke?

Und ändert eine Zusatzversicherung etwas an den Maßnahmen zu Corona? Wenn zb. zu Zeiten von der Schwangerschaft kein Partner mit zum Ultraschall darf, oder nach der Geburt gehen muss - trifft das dann jeden, oder wäre ein Familienzinmer oder eine Privatklinik davon nicht betroffen?

Liebe Grüße!
🐘🐾

8 Tage später

Was soll das für eine ZV sein? Noch nie von gehört. Stelle die möglichen Vorteile in Frage, denn wie du schon sagt, wenn kein Familienzimmer verfügbar ist, werden sie für dich auch keins bauen, nur weil du eine ZV hast. Die anderen zahlen ja auch genauso dafür und dem KH ist's egal von wem das Geld kommt. Und natürlich treffen Coronabeschränkungen jeden und machen vor Zusatz-/Privatversicherungen nicht stopp, wäre ja auch noch schöner...

Also auf mehr Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen kannst du nun wirklich nicht hoffen, nur weil du eine ZV hast. Das ist absolute Glückssache wie das Personal gerade drauf ist, ob zeitgleich noch 10 andere Geburten laufen, ob gerade Schichtwechsel war und alle noch frisch sind......

elefantenfuss88

Hallo Elefantenfuß,

ich muss meine Vorrednerinnen leider widersprechen.
    Ich habe, als mein Mann und ich, uns mit der Kinderplanung beschäftigt haben, eine stationäre ZV abgeschlossen und kann sagen, dass sich diese zu 100% rentiert hat.
    Als ich damals ins KH gekommen bin, weil die Geburt unseres Kindes los ging, habe ich bei der Aufnahme vergessen zu erwähnen das ich eine ZV habe (da war ich mit meine Gedanken woanders ;-) ) und wurde erstmal in ein Mehrbettzimmer gebracht. Mir wurde gesagt, dass mein "vorangemeldetes" Familienzimmer nicht zur Verfügung stehe. Als ich sagte, dass ich aber eine ZV habe und demenstprechend Anspruch auf ein Zweibettzimmer, wenn verfügbar, habe, war sogar auf einmal ein Familienzimmer frei ;-)
    Der Assistenzarzt der mich auch zu erst untersucht hatte, bekam ich auch nicht mehr zu Gesicht sondern nur noch den Chefarzt.
    Ich habe schon das Gefühl gehabt, dass man als PKV Patient eine andere Behandlung bekam. Ob dies richtig ist, sei jetzt mal dahin gestellt...

Als ich ein paar Jahre später notoperiert werden musste und damit ein 1 wöchtiger stationärer Aufenhalt verbunden war, bin ich auch sofort auf die private Station gekommen.

Das ein Unterschied zwischen PKV und GKV gemacht wird, ist mit Sicherheit nicht in Ordnung aber leider die Realität (wobei es da auch mit Sicherheit von KH zu KH, von Ärzte zu Ärzte und von Pflegekräfte zu Pflegekräfte Unterschiede gibt).
    Wie es aber momentan mit den Corona-Hygiene-Maßnahmen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meine Erfahrung ein wenig weiterhelfen konnte.

LG
    Loulou

elira_22257991

Sorry das ist so nicht richtig. Eine Zusatzversicherung wird niemals mit einer Privaten Krankenversicherung gleichgestellt, das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich habe im übrigen auch eine Zusatzversicherung aber keine speziell auf Geburt und ich kam auf die normale Wöchnerinnenstation, einen Chefarzt hab ich auch nur zur Geburtsplanung gesehen. Man unterschreibt ja auch dafür, dass man sich mit "niedrigeren" Ärzten zufrieden gibt, wenn der Chefarzt nicht verfügbar ist. Im übrigen, gibt es hier sowieso nur noch Krankenhäuser mit Zweibettzimmern, der Anspruch darauf also hinfällig. Und wie gesagt, dass Familienzimmer muss man eh zusätzlich zahlen. Für mich war trotzdem keins verfügbar.

Den Mehrwert gerade wenn es um eine Geburt geht, sehe ich definitiv nicht.

youdontknowme

Da muss ich dir widersprechen.
        Meine stationäre ZV hat die Differenz zwischen das Mehrbettzimmer und das Familienzimmer übernommen. Lediglich mein Mann musste für seine Verpflegung aufkommen.
        Ich lag eine Woche nach der Geburt auf der Wöchnerinnenstation in ein Familienzimmer und hatte jeden Tag Besuch eines Chefarztes.
        Das es momentan nur Zweibettzimmer gibt, stimmt auch nicht.
        Meine Freundin hat letzte Woche entbunden und lag anschließend mit 2 weitere Frauen auf ein Zimmer.
        Vlt kommt es da auch auf die Städte oder die KH an.
        Ich kann halt nur von meine Erfahrungen berichten.

LG
        Loulou