Ich weiß nicht, ob es naiv ist, wenn man den Partner ohne Kontrolle vertraut. Ich finde es eher naiv zu denken, man weiß alles, wenn man das Handy des Partners kontrolliert. Das lässt sich doch heutzutage alles manipulieren, man kann löschen und verstecken und du würdest es gar nicht merken. Ich stresse mich da gar nicht, kontrolliere nichts und mit wem er schreibt, weiß ich auch nicht. Bisher gab es keinen konkreten Anlass, das zu überprüfen.

Als wir zusammen kamen, hatten wir noch keine Handys. Wir telefonierten noch miteinander und verabredeten uns dann.
3 Jahre später hatte er sein erstes Handy, ich erst weitere 3 Jahre danach, wollte vorher keins.
Damals schaute schon keiner beim anderen rein und das ist bis heute, 21 Jahre (und 27 Jahre Beziehung) später mit Smartphones so geblieben. Unsere Phones liegen hier und da rum, jeder kennt die Entsperrungen des anderen aber keiner interessiert sich für das des anderen.

• skadirux hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    skadirux

P.S. Er hat übrigens erst seit 2 Jahren eins, davor hatte er stets altmodische HANDYS.
    Internet haben wir auch erst seit 2009. Hatte vorher NICHTS vermisst!

Tja Leute es ging nach hinten los :(
    Er kam von der Nachtschicht und ich konfrontierte ihn als er im Bett lag. Er sagte er zeigt es mir morgen weil er gerade von der Arbeit kommt. Daraufhin sagte ich dass er was löschen will und morgen seine Sachen packen kann...er war ziemlich sauer 😣 es ist doch nur ne Sache von paar Sekunden...er ist noch nichtmal ein Frauenaufreißer und seine Freunde sagten immer dass ich einen guten Mann habe. Aber was wissen die schon 😩

Äh, du hast was? Ihn "konfrontiert"? Womit, wenn ich fragen darf? Mit den schlechten Filmen in deinem Kopf? Mit deinen Kontrollillusionen? Weil soweit du geschrieben hast, gab's doch bei ihm überhaupt nix zu konfrontieren ...

lg
      cefeu

rhea_21766943

Tja, das nennt man dann wohl "selbst schuld".
      Hoffentlich packt er seine Sachen wirklich. Und packt sie bei dir auch besser nicht noch mal aus.

Mal eine Frage: hast du Freundinnen, denen du ab und an auch mal privateste Dinge, Geheimnisse, "Peinlichkeiten" anvertraust?
      Wie würdest du es finden, wenn du einer Freundin was wirklich privates getextest hast, deren Freund geht an deren Handy - liest deine Nachricht, verbreitet sie weiter - und du bist mit deinem Problem plötzlich Stadtgespräch? Fändest du sowas toll?

Es gibt mehr als einen Grund, den Partner nicht das Handy kontrollieren zu lassen!

rhea_21766943

Na dann hat er ja Glück gehabt.
      Immer unter Generalverdacht stehen, wer will sich das antun.

Die Trennung ist das Beste was ihm passieren konnte.

rhea_21766943

Ich und mein Partner vertrauen uns blind. Es würde mir nie in den Sinn kommen, in sein Handy schauen zu wollen... oder es sogar zu verlangen! Das finde ich gar nicht ok. Es ist seine Sache, was er mit dem Handy macht und ich vertrauen ihm.

Wir belegen uns aber auch nicht mit unsinnigen Verboten... Wieso zum Teufel sollte man nicht mit dem anderen Geschlecht lustige Gespräche führen dürfen??

Jedem das seine.

rhea_21766943

Und womit genau hast du ihn konfrontiert? Ich habe gedacht, dass er eigentlich keinen Anlass gibt, dass du so misstrauisch bist.
      Weil das wäre ja auch eine Frage, die es zu klären gilt. Ist er prinzipiell ein guter Kerl und du hast "nur" ein Vertrauensproblem? Dann müsstest du an dir arbeiten. Wenn er aber ein Hallodri ist und du zurecht kein Vertrauen hast, weil er dich vielleicht schon mal beschissen hat oder dem ganzen nicht abgeneigt wäre, dann ist er schlicht und ergreifend der falsche Partner und du solltest dich trennen.
      Und was ist jetzt draus geworden? Hat er seine Sachen gepackt?

rhea_21766943

Und womit hast du ihn konfrontiert? Doch wohl in erster linie damit, dass du ihm nicht vertrauen kannst obwohl er dir dafür keinen anlass gibt. Er muss nicht das Fehlverhalten seiner Vorgänger ausbaden.

rhea_21766943

Also ich würde generell meinem Partner niemals heimlich ins Handy schauen, weil ich auch von ihm erwarte, dass er es bei mir nicht tut. Wir haben zwar gegenseitig den Fingerabdruck eingespeichert, aber das ist für mich eine Vertrauenssache und die würde ich niemals ausnutzen. Wenn du ihm nicht vertraust musst du ihn darauf ansprechen. Wenn er dir aber nie einen Grund gegeben hat, dass du ihm nicht vertrauen kannst, wäre ich an seiner Stelle eingeschnappt. Also entweder du vertraust ihm oder du sprichst ihn an. Heimlich reinschauen wäre für mich keine Option. Und ja solche Gedanken können mal kommen, dass man zb eifersüchtig ist, aber wenn man rational darüber nachdenkt, merkt man meist, dass diese Gedanken grundlos sind.

Oh entschuldige, habe ein paar Antworten übersehen und merke gerade, dass du ihn schon angesprochen hast