Hallo ihr Lieben
Vor vielen Jahren habe ich während meiner Schwangerschaft hier geschrieben, damals unter einem anderen Namen, an den ich mich nicht mehr erinnere :(
Ich schreibe euch, um mich auszusprechen. Mir geht es gerade so schlecht, dass ich gar nicht weiss wohin mit mir.
Meine Kernfamilie ist sehr klein. Mutter, Vater, mein Bruder und ich. Wir haben noch etwas Verwandtschaft im Ausland, aber da gibt es wenig Kontakt. Ich bin die Ältere, aber der Altersuterschied zu meinem Bruder ist sehr klein. Wir haben in der Kindheit alles zusammen gemacht und auch später hatten wir guten, engen Kontakt, selbst als wir beide in unterschiedlichen Ländern studierten.
Vor 12 Jahren habe ich geheiratet, in einem kleinen Kreis. Von meiner Seite waren meine Eltern und mein Bruder da. Mein damaliger Freund/(inzwischen-Ex-)Mann konnte meinen Bruder von Anfang an nicht ausstehen. Dennoch habe ich mich oft mit ihm getroffen und vieles gemeinsam unternommen. Es stand gar nicht zur Diskussion, ob ich Kontakt zu meinem Bruder habe oder nicht, zumal er damals recht einsam und nur am Arbeiten war und ich mich für ihn verantwortlich fühlte.
Meine Ehe scheiterte nach 6 Jahren bzw. schaffte ich endlich den Absprung. Etwa zur gleichen Zeit lernte er seine Freundin/nun Verlobte kennen. Ab da habe ich mich nie wieder allein mit meinem Bruder getroffen. Hat mich nicht gestört. Ich fand sie sehr nett und sympathisch. Zudem ist es in meiner Familie einfach so, dass wir den Partner des anderen ohne Wenn und Aber akzeptieren. Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt, haben uns aber, seit sie sie kennengelernt haben, seltener gesehen. Ca. 3-4 Mal in 6 Monaten. Aus meiner Sicht war alles gut. Ich habe auch von ihrer Seite nichts Negatives bemerkt, ausser dass mein Bruder viel Stress hatte und viel arbeiten musste.
Und dann erfuhr ich von meiner Mutter, dass ich sie (die Freundin) wiederholt schwer gekränkt und verletzt haben soll. Womit genau, weiss ich bis heute nicht, denn mein Bruder und seine Freundin haben nie direkt mit mir gesprochen. Sie hat sich aber bei ihm beschwert und er sich bei unserer Mutter, die so perplex war, dass sie es mir erzählt hat - obwohl sie nicht sollte. Sie war aber sicher, dass es ein Missverständnis ist, und hoffte, dass es sich aufklären würde.
Ich muss dazu sagen, dass ich einen Beruf habe, in dem ich sehr viel Umgang mit (schwierigen und kapriziösen) Menschen habe. Die Fettnäpfchen lauern überall und ich bin immer auf der Hut, um bloss nicht in eines davon zu treten. Ist auch immer gut gegangen. Nur sie habe ich bei jedem (!) der wenigen Treffen mehrfach verletzt. Dabei hattemn wir nie einen Konflikt oder eine Diskussion. So wurde z.B. ein ehrliches Kompliment zu einem schönen Kleid als Kritik an ihrer Oberweite verstanden.
Für mich war das ein Schock. Weder konnte ich verstehen, warum mein Bruder mich nicht darauf angesprochen hat, warum er hinter meinem Rücken davon redet und auch wie er auch nur darauf kommt, das alles könnte etwas anderes sein als ein Missverständnis.
Ich habe Fehler gemacht. Jetzt sehe ich, dass ich viel cooler hätte sein müssen. Aber ich war wirklich entsetzt. Dazu kam, dass diese Zeit alles andere als einfach für mich war (gerade getrennt, allein mit Kind, viel Ärger, unsichere finanzielle Situation). Ich habe emotional reagiert. Habe das Gespräch gesucht, wurde abgewiesen. Kein Gespräch.
Daraufhin habe ich sie aus meiner Freundesliste bei Facebook gelöscht. Seitdem hatte ich mit ihr keinen Kontakt mehr. Mit ihm wenig. Ich habe nach 2 Jahren nocheinmal versucht, das Gespräch mit ihm zu suchen. Wurde wieder abgewiesen. Darauf bat ich ihn, vom weiteren Kontakt abzusehen, weil mir so etwas Halbgares nur noch weh tut.
Dennoch meldete er sich zu Weihnachten, Geburtstagen und schickte meiner Tochter Geschenke.
In der letzten Zeit hatten wir mehr Kontakt, wobei es um paar Angelegenheiten ging, die unsere Eltern betreffen. Der Kontakt war sehr nett und freundlich.
Vor einigen Wochen sagte meine Mutter mir, dass die Freundin meines Bruders schwanger ist. Meine Tochter und ich haben uns wahnsinnig gefreut, Cousine und Tante zu werden. Sie beschlossen zu heiraten und ich habe darüber nachgedacht, was ich mache, wenn sie mich einladen. Ich beschloss, dass ich hingehen und die alten Geschichten vergessen werde. Ich werde meinem Bruder doch nicht die Hochzeit kaputt machen.
Es kam aber anders. Sie hatten nicht vor mich und meine Tochter einzuladen. Sie feiern im Familienkreis und das sind ihre Grosseltern, Eltern, ihre Schwester + Freund sowie unsere Eltern. Meine Mutter hat das schwer getroffen. Daraufhin meinte mein Bruder, ich müsse doch nur einen Schritt auf sie zugehen.
Das habe ich dann (erneut) gemacht. Habe geschrieben, dass ich nie was Böses wollte, es nicht einmal mitbekommen habe, dass ich auch sehr verletzt war, wie das gelaufen ist, dass er nie mit mir gesprochen hat und auch nur denken konnte, dass ich was Böses will.
Darauf kam ein Schreiben von ihm im Behördendeutsch der übelsten Sorte (und nein, er ist kein Anwalt). Er kommunizierte mir wie ein Staatsanwalt mit einem Angeklagten und verlangte, dass ich ein Schreiben aufsetzte, indem ich mich für alles Erdenkliche entschuldige, erneut beteuere, dass da keine böse Absicht war und nicht (!) darauf eingehe, was mir mich dazu bewogen hat. Das würde dann eine "schrittweise Normalisierung der Beziehung" ermöglichen. Und ich habe das tatsächlich gemacht. Mich in aller Form für alles entschuldigt, ohne Berücksichtigung warum und dass ich selber verletzt und vor den Kopf gestossen wurde. Es kam eine gnädige Antwort, dass man meine Entschuldigung annehme und hoffe, dass sie mit der Zeit das Vertrauen wieder aufbauen können, um die Beziehung zu normalisieren.
Ich bin immer noch komplett fassungslos über das alles.
Danke fürs Lesen :(