Wie können wir uns motivieren?
Motivation
Solange der Corona-Maskenzwang aufrecht erhalten bleibt, geht meine Motivation gegen Null.
Ich habe zu nichts Lust mehr, mit diesen unhygienischen Rotzlappen im Gesicht.
Andere Länder schaffen das ab, die Deutschen sind mal wieder 1000%
und behalten den Quatsch bis zum St. Nimmerleins Tag.
Immer nur mit Panikmache und Angst die Bevölkerung verunsichern.
Im ÖPNVK kann ich das ja noch verstehen, aber bei jeden Brötchenkauf, wo das Verkaufspersonal hinter Glasscheiben steht, muss man sich diese Lappen ums Gesicht binden.
Langsam geht mir das auf den Keks, es reicht langsam mit den übertriebenen
Einschränkungen! Bääh :bete:
ach Gottchen, wie schlimm ^^
Na wenn DAS Deine Probleme sind, danke den Göttern dafür. Am besten von zu Hause aus, geht ohne Maske.
Im Übrigen sind beim Brötchenkauf nicht die Verkäuferinnen hinter der Glasscheibe (die samit dann auch von der Maskenpflicht ausgenommen sind), sondern die anderen Kunden das Problem, am meisten diejenigen, die auch nach Monaten wohl nicht kapieren, dass der "unhygienische Rotzlappen" regelmässig, vorzugsweise täglich gewaschen gehört. Bei 60°, womit sich unhygienisch auch schon erledigt hat.
Meine Güte, Ärzte, Krankenschwestern und -Pfleger kommen seit Jahrzehnten 8h am Tag und mehr mit den Masken klar.
Im asiatischen Raum sind die seit Jahrzehnten Alltag.
Aber bei uns Deutschen fängt das Gewinsel nach ein paar Wochen an, weil das ja sooooooooooooooo unerträglich ist?!? Bääh :bete:
erinnert mich irgenwie an meinen Junior. Als der 4 war, hatte der so eine Phase: wenn man ihm Strumpfhosen angezogen hat, weil es im Winter ohne die zu kalt gewesen wäre, konnte der plötzlich nicht mehr laufen :D
manchmal geht es mir so auf den Geist, wie ungerecht die Welt ist.
Die ... wie sagt man so schön: bildungsfernen oder in Deinem Falle vielleicht auch eher bildungsresistenten Menschen erwischt es NIE.
Für nen Fünfer nachdenken und man hätte mitbekommen, dass da, wo die Regeln nicht eingehalten werden aus einem oder zwei Fällen binnen weniger Tage 1500 werden. Hat man in Ischgil gesehen - ALLE Infektionsherde in Europa kommen aus diesem blöden kleinen Nest! Hat man zu Letzt in Gütersloh gesehen. Davor in Zeitz und ...
Dann ist aus "Corona vorbei" so schnell wie im März wieder völliger Lockdown oder überlastete Krankenhäuser und Tote in LKWs der Army.
Aber ich weiß schon, es kümmert Dich nicht, denn Dich und Menschen, die Dir wichtig sind, wird es nicht treffen, weil die Welt nun einmal ungerecht ist.
Zum Glück ist die AfD nicht Regierungspartei und die Regeln machen andere.
Motivationsforschung ist ein komplexes Thema. Es gibt Listen mit Kriterien, die die Motivation einer Person in Bezug auf ein bestimmtes Unterfangen erhöhen. In keineswegs erschöpfender Weise wären dies Lang- und Kurzzeitziele, persönliche Relevanz, Identifikation und vieles mehr. Wenn es sehr wichtig sein sollte, kann ich noch einmal nachsehen. Ich kenne das Thema aber aus der Perspektive einer Person, die andere motivieren will. Es ist auch sehr individuell. Es gibt Anhaltspunkte, aber nicht jeder spricht auf alles an
1. Was hat das mit der AfD zu tuen?
2. Hast Du Leichenberge gesehen und aufgestapelte Särge vor den Häusern?
3. Militärlaster habe ich auch im Fernsehen gesehen, aber nicht was sie transportiert haben?
4.Wo waren in Deutschland die Krankenhäuser überlastet?
5. Wo sind die Friedhöfe übervoll.
6. Wo mußten Kramatorien Sonderschichten fahren?
Ja,ja, ich weiß, ich weiß, die Nachrichten haben ja davon berichtet!
Und wenn die davon berichten und wie sie davon berichten, dann stimmt das ja auch alles.
Kannst Du Dir vorstellen , dass dort auch einiges an Fake news dabei war?
Wahrscheinlich nicht!
Die Menschen heutzutage wissen gar nicht was eine echte Pandemie ist, so etwas haben sie nämlich noch nie mitgemacht. Bei einer echten Pandemie sieht es so aus wie bei den 6 Fragen, die ich Dir gestellt habe. Und wenn Du diese Fragen mit ja beantworten kannst, dann haben wir eine Pandemie.
Ich frage Dich noch etwas, kennst Du jemanden der schlimm an Corona erkrankt ist?
Also ich kenne viele, die sind schwer an Corona erkrankt, haben aber alle keine Symptome, weder Husten, noch Fieber, auch keine Luftnot. Aber sie sind alle schwer an Corona erkrankt. Leider hat das Virus bei denen den Denkaparat erwischt und sich dort leider festgesetzt.
Ich denke mal, ich brauche nichts weiter zu sagen , falls Du verstehst was ich damit sagen will.
Der Lockdown war meines Erachtens überzogen und das werden wir noch bitter zu spüren bekommen. Schweden ist auch ohne Lockdown gut aus der Sache gekommen, auch wenn die ÖR. was anderes berichten. Informiere Dich mal bei der ausländischen Presse, da wirst Du etwas ganz anderes hören als hier. Die Masken waren am Anfang schon sinnvoll, wurden aber viel zu spät empfohlen und hergestellt. Als die Maskenpflicht verordnet wurde, war das Virus schon auf dem Rückzug. Jetzt wird es langsam Zeit , die Normalität wieder herzustellen. Auch wenn das Virusgeschehen in Fleischfabriken wieder aufgeflammt ist. Fleischfabriken gibt es nicht überall.
Man sollte wenigstens damit beginnen, Regionsweise, wo dass
Coronageschehen vergleichsweise gering ist, zu dem Normalen Alltag wieder zurückzufinden. Zumal die Menschen ja auch wieder in Urlaub fahren können.
Wenn das geht, gibt es auch kein Grund mehr, die Maskenpflicht weiter aufrecht zu erhalten!
1. ist genau deren Thema
2. nein, aber Menschen, mit denen ich sehr regelmässigen Kontakt habe, in dem Falle aus den USA, konkret New York. Auch wenn es nicht in Dein Weltbild passt, über das Geschehen in anderen Ländern infomriere ich mich nur zum kleineren Teil über die Medien, ich bevorzuge es mit Menschen zu sprechen, die dort leben. Weil natürlich das Bild der Medien nicht objektiv ist. Das Bild der Menschen, die dort leben ist es natürlich auch nicht. Die Kombination verschiedener Perspektiven kommt zumindest in die Nähe. Wobei im Unterschied zu so vielen anderen Themen (der Krieg in der Ukraine ist eines der deutlichsten Beispiele für das Gegenteil) in diesem Falle die Antworten der Menschen aus der Region mit den Bildern in den Medien selten gut übereinstimmen.
3. siehe 2. - in New York hat es die gegeben, also warum sollte ich es von Italien nicht glauben, auch wenn ich zugegeben keine Italiener habe, die ich fragen kann?
4. Überlastet wurde verhindert, gut ausgelastet - in Berlin weiß ich es, eine sehr gute Bekannte hat dort auf der Corona-Station gearbeitet. Mit allem drum und dran. 12h - Schichten, Urlaubssperre, ... und natürlich Schutzkleidung, gegen die unsere Masken so lächerlich sind, wie nur irgendwas.
5. + 6. ist es jetzt schlimm, dass das in DE verhindert werden konnte?!?
noch zum eigentlichen Thema:
bißchen konkretere Fragen wären sinnvoll ^^
Allgemein kann ich nur sagen:
- indem man realistisch bleibt und nicht selbst zu viel Druck aufbaut
- indem man Erfolge auch feiert
- Alltagsrituale können sehr viel helfen
Einfach wissen was man will und dran bleiben.
Mehr kann ich auf so eine pauschale Frage, einfach in den Raum gestellt, leider nicht antworten.
Noch mal zu den Masken!
Baumwollmasken kann man und sollte man mit 60 Grad waschen, da hast Du Recht.
Aber wer wäscht denn jeden Tag seine Baumwollmaske, bzw. wer schmeisst jeden Tag seine Waschmaschine an um eine, oder zwei Baumwollmasken zu waschen wenn er sonst nichts zu waschen hat.
Das ist doch kontraproduktiv und steht zu keinem Verhältnis!
Eine Waschtrommel sollte mindestens zu 3/ 4 gefüllt sein und nicht nur mit 2 Masken bestückt werden.
Das ist das Eine, dass Andere ist. : Deswegen benutze ich die Einwegmasken, die innen Weiß und außen Grün sind. Die soll man nach einmaligen Gebrauch entsorgen.
Sie bekommt man bei uns zu 10 Stück, für rund 9.99,- EUR.
Ganz schön teure Angelegenheit, wenn man sie nach einmaligen Gebrauch entsorgt.
Das macht deshalb auch niemand, und die Foge davon ist, die Maske wird zum unhygienischen, mit Bakterien besudelten Rotzlappen und macht empfindliche Menschen kränker als man denkt.
Aus diesem Grunde, weg mit den Rotzlappen, wer sie tragen will, soll es machen aber die anderen damit in Ruhe lassen.
Außerdem wenn die Politik, dieses verordnet sollen sie es auch bezahlen,
es gibt genug Menschen die sich das nicht leisten können.
In diesem Falle sollten die Masken kostenlos an die Bevölkerung ausgegeben werden, dan kann man sie nach einmaligen Gebrauch auch mit gutem Gewissen entsorgen!
Ich selbst trage, weil es überall verlangt wird, ein " Räubertuch ". Nach gebrauch mal eben ins Handwaschbecken, mit Desinfektionsmittel gewaschen, stark ausgewrungen und schon nach Stunden wieder einsatzfähig.
Ob das alles so nötig ist? Wer kann das mit Sicherheit sagen? Da es aber allerortens verlangt wird habe ich dieses Tuch halt immer bei mir oder schon um und kann es schnell und sauber waschen und nach wenigen Stunden ist es wieder bereit.
Es ist übrigens ein Microfasertuch das ich zum Dreieck gefaltet dann als " Räubertuch " um den Hals trage und bei Bedarf einsetze.
Ja genau. Ich sage dann gerbne das jetzt nur noch ein Cappi und eine Sonnenbrille fehlt .. für einen besuch in einer Bank . :mrgreen:
ich habe 6 Masken, Baumwolle, schwarz. Hab einen coolen und praktischen 6er Pack bei EMP gesehen :star: unser Junior und mein Mann haben sich auch sowas ausgesucht. Für den Notfall hängt auch noch eine weiße neben der Tür, aber die will keiner haben :D
Wenn ich das Haus verlasse, trage ich tatsächlich nicht nur die Maske. Klingt komisch, ist aber so. Meistens auch TShirt, Baumwolle, schwarz. Unterwäsche, nicht immer schwarz, Socken, Jeans, ... nach 5 Tagen ist die Maschine locker voll.
Zumal auch Mann und Sohn tatsächlich nicht nur die Maske tragen, wenn sie das Haus verlassen. Auch sie tragen vorzugsweise schwarze Klamotten, wäre das nicht so, hätten wir vermutlich weiße oder irgendwie andere helle Masken. Die können dann prima mit den Handtüchern, Bettwächse, ... in die Waschmaschine. Habe ich auch fast jede Woche eine Maschine mit dieser Wäsche. Und da bin ich wohl eher nicht die einzige ^^
Wenn es nicht für eine Maschine 60° reicht, gibt es auch entsprechende Hygieniewaschmittel, die Bakterien und Viren killen.
Wer aufgepasst hat, hat auch bei einem der 4789365783465 Erklärungen dazu gehört, dass Händewaschen auch (!) deswegen hilft, weil schnöde Seife die Zellwände der Viren angreift. Also mal im Handwaschbecken mit Seife durchwaschen, auf die Leine pinnen, früh ist es wieder trocken und ganz sicher kein "unhygienischer Rotzlappen" mehr.
Also muss man da aus allem ein Problem machen, ja?
Aber ok, wenn Du "unhygienische Rotzlappen" vorziehst, lass halt das Waschen weg - jeder wie er mag.
Die Preise der Einwegmasken habe ich nicht im Kopf, hatte die am Anfang zwar immer, aber die stammten noch aus der Praxisausstattung meiner Familie und ich hatte mir da zur Praxisschließung mal eine Kiste mitgenommen - für Staubgige / schmutzige Arbeiten am Auto, dachte ich damals :D Geirrt.
Aber die gibt es auch bei Aldi / Lidl und da gibt es auch Stoffmasken - glaub 4 Stk 6 Euro oder sowas. Wenn Du nur eine Maske hast bisher - 6 Euro investiert und Du hast genug Masken, damit die immer frisch gewaschen sind, ohne jeden Tag die Waschmaschine anzuwerfen oder Dir die Arbeit mit Handwäsche machen zu müssen.
Aber ja, das VermummungsGEbot statt VermummungsVERbot finde ich auch süß. Da fühl ich mich ja fast wieder wie 16 :D
...Wer sie teagenwill, soll sie tragen, aber die anderen in Ruhe lassen...
Also andere dürfen Dich gern schützen, Du aber bist nicht interessiert,, etwas für andere zu tun?
Mein Ansatz wäre ja: alle Regeln optional. Wer nicht will lässt es sein. Wer glaubt, dass sowieso alles vorbei ist, lässt es sein. Aber verliert damit jeglichen Anspruch auf Behandlung auf Kosten der Krankenkasse, wenn man sich doch ansteckt.
Wird leider nicht passieren, unsere Gesellschaft ist uu sehr darauf ausgelegt, Menschennum jeden Preis vor den Folgen ihrer Entscheidungen zu schützen.
Würde leider auch das Risiko für alle anderen erhöhen, aber das wäre mir schon wieder die irrwitzigen Preise für ffp3 masken fast wert.
Noch mal zum Waschen der Masken. Es ist klar, wenn man Familie hat fällt mehr Wäsche an. Ich habe aber nur einen 1 Person Haushalt. In meinem Haushalt gibt es nämlich nur mich und da fällt dann nicht so viel Wäsche an, dass man jeden Tag die Waschmaschine anschmeissen muss. Da wird die Wäsche gesammelt und dann gewaschen, manches aber auch per Hand.
Ich besitze auch 3 Baumwollmasken in Weiß, die mir eine Schneiderin damals genäht hat, als es noch keine Masken im Handel und als es auch noch keine Maskenpflicht gab.
Du siehst, ich habe sie damals schon aus freien Stücken getragen, obwohl es noch nicht verordnet war. Sie sitzen aber nicht so gut, deswegen bin ich auf die Einwegmasken übergegangen, die sind auch leichter und luftdurchlässiger.
Und in Bussen und Bahnen würde ich auch heute noch die Masken benutzen, nur nicht bei jeden kleinen Brötchenkauf, zumal wenn ich die einzige Kundin im Laden bin. Man sollte dort schon differenzieren und alles nicht so verbissen sehen.
Wenn ich den Textileinzelhandel sehe, dort stehen die Verkäuferinnen mit ihren Masken lustlos herum und wissen nicht wie sie ihre Zeit rumkriegen sollen.
Kundschaft kommt kaum, wahrscheinlich wegen den Masken, da macht es wirklich kein Spass mehr neue Klamotten auzusuchen und anzuprobieren.
Man schwitzt unter der Maske und das überträgt sich auf den übrigen Körper.
Der Einzelhandel und vieles andere geht langsam kaputt, durch diese Einschränkungen und wenn dann am Ende viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen auf der Straße sitzen, weil die Läden dicht gemacht haben, ist wirklich nicht viel gewonnen.
Aber so ist das eben in Deutschland, alles wird immer zu 1000% durchgezogen, koste es was es wolle.
Man sollte meines erachtens mal die Leichtigkeit und Lockerheit der Südeuropäer mit übernehmen, muss ja auch nicht gleich total so sein, aber wenigstens ein wenig davon, dann würde das Leben hier auch wieder ein bisschen mehr Freude machen.
Wo es Sinn macht eine Maske zu tragen, würde ich es auch tuen, aber man sollte es mir schon selber überlassen, wie dass zu händeln ist!
Nochmal etwas ergänzendes dazu.
Ich hasse es, in die Pflicht genommen zu werden und wenn mir irgendjemand mein Leben vorschreiben will.
Deswegen lebe ich auch alleine.
Beruflich ist das was anderes, dort hat man Vorgesetzte und muss sich in gewisser Weise dem Arbeitsablauf unterordnen.
Aber für mein Privatleben bin ich selbst zuständig, da hat mir niemand etwas reinzureden. Das kann ich nicht ertragen.
Und so ist das auch mit den Masken. In Situationen wo es zum Schutz von Anderen erforderlich ist und um meine Sicherheit geht, würde ich sie tragen, aber aus eigenen Antrieb heraus, nicht weil es Pflicht ist.
Bei dem Ganzen stört mich nur die Pflicht, kann man das nicht nachvollziehen?
Wohlstandsprobleme! Das geht mir derart auf den Keks! Wenn ich sehe, wie rücksichtslos die Menschen einem teilweise auf die Pelle rücken, und das schon immer, kann ich verstehen, dass man die Maskenpflicht aufrechterhält. Solange der Großteil nicht begreift, dass Rücksichtnahme das A und O sind, wird sich auch nichts ändern.
Du schaust auch keine Nachrichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dank den Einschränkungen, welche die meisten Regierungen in Europa und dem Schengen Raum veranlasst hatten, sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen.
Schaue über den Atlantik..... Da haben viele Länder grosse Probleme wegen Corona.... Namntlich voran sind die USA udn Brasilien......
Dein letzter Satz das Corona im Grossen Ganzen vorbei ist... stimmt in keinster Weise und nur durch die Schutzmassnahmen des Masken tragens können weitere starke Wellen eingedämmt werden.
Eine weiterer Logdown würde der europäischen Wirtschaft mächtige Probleme verursachen, mehr wie bereits vorhanden sind!
Ob dies Deutschland, Österreich, Belgien, die Schweiz, etc. sind, einen zweiten Logdown können wir uns nicht mehr leisten!!!!!!
Es ist doch besser sich an Schutzkonzepte halten, auch wenn man sich bevormundet vor kommt, als eine weltweite Wirtschaftskrise wie in den 20/30igern Jahren, welche ja schlussentlich zum 2. Weltkrieg geführt haben.....
Finde überhaupt nicht das Deutschland übertreibt... Hätte mir in unserem Land lieber eine etwas langsameres Vorgehen gewünscht.... und nicht bereits Clubs/Discos bereits wieder zu öffnen und dies ohne Maskentragepflicht! Was ist die Folge daraus.....???
Eine entsprechende schnelle Steigerung der Fallzahlen.... Daraus folgten entsprechende Verschärfungen der Massnahmen...
- Masken tragepflicht im Öffentlichenverkehr
- Quarantäne von min. 10 Tagen bei Rückreise aus Risikoländern (ca. 20 Länder)
Also ran an den Speck und durchhalten, es geht um unsere Gesundheit und die Wirtschaft.......