Hallo,
ich bin vor drei Jahren von einem Freund schwanger geworden. Wir haben ein gutes Verhältnis, sind Nachbarn und kümmern uns beide um unsere Tochter.
Nun hat er seit ein paar Monaten eine neue Freundin. Ich fand sie von Anfang an nicht besonders sympathisch, habe aber natürlich akzeptiert, dass er mit ihr zusammen ist. Sie wohnt zwar nicht bei ihm, ist aber fast durchgehend da. Was mich daran stört, ist die Art, wie sie mit unserer Tochter umgeht.
Erstens spricht sie immer mit hoher, verstellter Stimme in Baby-Sprache mit unserer Tochter. Sie sagt zB. "Wau-Wau" statt "Hund" und "Heija" statt "Schlafen" und redet mit unserer Tochter in der dritten Person: "Das hat ... toll gemacht.", "... sieht aber müde aus." Als ich ihr gesagt habe, dass ich es wichtig finde, mit Kindern ernsthaft zu sprechen, hat sie angefangen, zu weinen. Ich habe es ganz normal gesagt und ihre Reaktion hat mich wirklich erschrocken.
Zweitens benimmt sie sich so, als wäre es ihre Tochter. Es hat sich so eingespielt, dass wir immer zu dritt zu Abend gegessen haben - seit sie da ist zu viert. Während des Essens weist sie unsere Tochter zurecht, dass sie den Teller leer essen soll oder die Arme nicht aufstützen. Und als ich meine Tochter gestern nach dem Essen gefragt habe, ob wir zusammen ein Buch lesen wollen, meinte sie (die Freundin des Vaters meiner Tochter, ihr wisst schon): "Oder wir beide schauen zusammen mit dem Papa einen Film." Obwohl klar geregelt ist, wann unsere Tochter bei mir und wann bei ihrem Vater ist.
Ich habe auch mit dem Vater meiner Tochter darüber gesprochen. Er findet es aber gut, dass seine Freundin sich einbringt.
Wie seht ihr das? Übertreibe ich oder ist meine Aufregung gerechtfertigt?