wahrlich999Also, erst einmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag!
Danke dir sehr für deine Rückmeldung. Ich finde sie sehr informativ, aber eben auch nicht irritierend, weil ich ja weiß, dass das Sonnenzeichen, der Aszendent und der Mond ja nur die Spitze des Eisberges sind und dass Archetypen Reinsformen verkörpern. Natürlich formuliere ich auch entsprechend allgemein, wenn ich nur ein Sonnenzeichen habe.
Ich bin im Tierkreiszeichen der Jungfrau geboren. Ich bin aber weder besonders ordentlich noch pünktlich. So einfach funktioniert das nicht. Natürlich bist du oder ich eine astrologische Mixtur. Ein Geburtshoroskop ist sehr komplex, mehr als Sonnenzeichen, Aszendent oder Mondzeichen. Ein Archetyp ist ein astrologisches Prinzip, das ein Bild zeichnen soll. Ein Horoskopeigner ist mehr als Archetyp. Bei Kant oder dir würde ich tiefer graben. Eine Zeichenqualität ist nur ein Teil des Ganzen und macht nicht alles aus. Ich kann dir nur schreiben, wie ich Astrologie für mich einsetze, was ich in ihr finde und suche. Die Zeichenqualitäten sind das eine, dann sind da die Häuser, die stark vereinfacht für Lebensbereiche stehen. Des Weiteren gibt es wesentliche Punkte im Horoskop, die sagen, woher wir kommen, wohin wir uns bewegen, in welche Umstände wir hineingeboren wurden, in welche Umstände wir uns entwickeln. Eine Nähe zu einem anderen Haus oder Zeichen sollte berücksichtigt werden. Es gibt unterschiedliche Arten der Partnerschaftsastrologie. Die einen arbeiten lieber mit diesem Häusersytem, die anderen mit jenen. Man muss sich Planetenstellungen, die Herrscher der Planeten, die Aspekte untereinander ansehen. Manche beziehen auch gern die Asteroiden mit ein. Meine Aufzählung ist keineswegs erschöpfend. Die Wirkweisen all dieser Mechanismen und ihre Interaktion untereinander macht es aus. Eine Zeichenqualität kann durch einen Aspekt übertüncht sein, nicht auf den ersten Blick wahrnehmbar, verändert. Man kann anhand der Transite sehen, wie es einem Menschen derzeit gerade gehen könnte, welchen Einflüssen er unterworfen ist. Progressionen zeigen die möglichen Entwicklungen. Dann gibt es die Gradastrologie, mit der man wesentliche Punkte im Horoskop berechnen kann. Das ist nicht nur so ein Topf, aus dem man nach Belieben wählt. Ich habe größte Hochachtung vor der Astrologie und dem Tarot. Für mich bergen diese Systeme höhere Wahrheiten.
Ich hatte einmal einen Partner, der, wenn ich dich recht verstehe, so wie du der Ansicht war, dass da einfach ein Mischmasch, ein Pool an Optionen angeboten wird, aus dem man je nach Bedarf schöpfen kann, um passend zu machen. Das haben wir dann einfach als Differenz so zwischen uns stehen lassen. Es darf ja jeder seine Meinung haben. Es mag dir so erscheinen. Ich werde es vermutlich nicht ändern können. Denn du unterstellst ja auch mir Raffiniertheit, Was hätte ich davon, dich zu überzeugen? Ich hätte dadurch weder einen finanziellen noch anders gearteten Vorteil. Glaub mir, ich schlafe nicht schlechter, wenn du nicht an Astrologie glaubst.