Hallo liebe Mamis,


ich mir gerade viele Gedanken um die derzeitige Situation und versuche mich ständig auf dem Laufenden zu halten, damit ich mich und mein Baby bestmöglich vor einer Infektion mit dem Virus zu schützen kann. Trotzdem gibt es so viele verschiedene Informationen im Internet, die mir oft sehr allgemein vorkommen. Habe jetzt auch mal die online Beratung von Kinderheldin ausprobiert, die haben auch eine eigene Gruppe auf Facebook zum diskutieren und beraten.


Meine Fragen an euch: Macht ihr euch gerade auch so viele Gedanken wie ich? Und wenn ja, wo informiert ihr euch darüber, was man als Mama beachten sollte?

  • user74306, merle_19387957, und mete_20008710 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • dilwen_19974504

    Es gibt sicher auch in Deutschland eine offizielle Seite zum Thema. Wie man sich schützen kann, muss man nicht täglich nachlesen.


    Wenn du unsicher bist, nimm Abstand von Privatpersonen ohne nennenswerte Qualifikation im medizinischen Bereich.

    TV, Facebook.
    Ab und zu Zeitungen.
    Hab letzte Woche einen Artikel gelesen.
    Früher hab ich gedacht, dass Impfungen überhaupt keinen Sinn machen. Ich hielt sie für sinnlos.
    BIs einem Moment. Es wurde festgestellt, dass Kids, wie Impfungen gegen Grippe bekommen haben, haben weniger Chancen, sich mit Corona zu infizieren. Naja nicht nur Kids, sondern auch Erwachsene.
    Deswegen glaub ich es ist nötig, Impfungen zu bekommen.

    • user74306 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      dilwen_19974504

      Es gibt sicher auch in Deutschland eine offizielle Seite zum Thema. Wie man sich schützen kann, muss man nicht täglich nachlesen.


      Wenn du unsicher bist, nimm Abstand von Privatpersonen ohne nennenswerte Qualifikation im medizinischen Bereich.

      Bei Facebook kommt es natürlich auch darauf an, in welchen Dikussionen und Gruppen man sich informiert. Aber in der Kinderheldin-Gruppe z.B. habe ich bislang positive Erfahrungen gemacht. Da antworten dir auch Ärztinnen und Hebammen auf deine Fragen.

      Ich schaue einmal am Tag Nachrichten, erst lokale Nachrichten, dann eines der großen Nachrichtenmagazine. Mehr lasse ich derzeit, das macht mich nur verrückt. Im Internet versuche ich nicht viel zu lesen, erstens sindbviele Falschinformationen im Umlauf und entweder es wird Panik gemacht oder alles heruntergespielt, grade auf Facebook, Whatsapp oder Youtube. Achja und ich höre einmal am Tag das Corona-Update von Prof. Dr. Drosten.

      user74306

      Natürlich kann man auch Kinder jährlich gegen die Grippe impfen lassen. Empfohlen ist es allerdings nur für Risikogruppen

      • user74306 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        user74306

        Also eines meiner Kinder ist Risikopatientin, ich bekam sie schon empfohlen, bevor ich in der Risikogruppe war.

        • user74306 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          ogden_18837382

          Wenn sie Risikopatientin ist, ok. Sonst bin ich absolut gegen die Grippeimpfung, zumal sie ja auch nicht mit Sicherheit schützt.

          dilwen_19974504

          Ich mache mir sehr viele Gedanken.


          Mein älterer Sohn leidet an einigen Grunderkrankungen.
          Mein Kleiner ist 4 Wochen alt.
          Was das Virus beiden beiden anrichten könnte, darüber möchte ich gar nicht nachdenken.
          Ich habe seit gut 3 Wochen das Haus nicht mehr verlassen und lasse mir alles nach Hause liefern.


          Infos hole ich mir online von den größeren Tageszeitungen.

          user74306

          Dann hast du halt den falschen Arzt. Bei jeder impf Aufklärung wird auch bei uns darüber aufgeklärt und sinnvoll ist sie eben nur für Kinder die als Risiko Patienten gelten!

          user74306

          Meine Tochter ist im Dezember 2017 geboren und wurde bereits im November 2018 erstmalig gegen Grippe geimpft und zwar auf ausdrückliche Empfehlung der Kinderärztin. Im Oktober 2019 wurde sie für diese Grippe-Saison geimpft. Sie gehört keiner Risikogruppe an. Gott sei Dank wurde sie geimpft, denn 3 von 5 Kindern ihrer Tagesgruppe hatten diese Saison bereits eine heftige Influenza A.

          21 Tage später
          dilwen_19974504

          Ich informiere mich bei einer seriösen Zeitung und schaue mir immer die Pressekonferenzen an. Wohne aber in Österreich. Ansonsten würd ich mir nicht so viel zu Herzen nehmen, weil auch echt viel Müll geschrieben wird, das fällt mir aber auch als Pharmazeutin gleich auf. :-)

          Warum wurde der Kommentar von smitee gelöscht und der Müll von dieser Hildegard Werner bleibt ungeahndet stehen?