Ich kenne sowas ähnliches, wobei das gar nicht so lange ging. Und bei einer Freundin sehe ich seit Monaten genau das, was du beschreibst.
Seit Anfang 2019 hat sie engen Kontakt mit ihrem Kollegen. Sie schlafen miteinander, machen ständig alles miteinander, gehen täglich auf der Arbeit Kaffee trinken, sie bringt ihm jeden Morgen Frühstück, Geburstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke, er schwärmt ihr vor wie gerne er irgendwann Kinder mit ihr hätte, er ist eifersüchtig, verhält sich als wären sie zusammen. Er kam 2018 aus einer 14-jährigen Beziehung, die wohl nicht schön für ihn war. Seine Ex war äußerst depressiv, hat ihn nichts alleine machen lassen, war praktisch ein Gefängnis für ihn in dieser Beziehung. Jedenfalls sagte er meiner Freundin mehrmals im Laufe des Jahres, er will keine Beziehung. Sie verliebte sich immer mehr und verstand ihn immer weniger. Viele ihrer Gedanken waren meinen ähnlich, wobei ich sie zu dem Punkt schon abgelegt hatte. Sie verstand nicht, warum er sich wie ihr Freund verhält, dann aber wiederum keine Beziehung will und sich manchmal tagelang nicht meldet und man nichts von ihm sieht oder hört. Nun war er von November bis letzten Freitag auf Sabbatical und reiste durch die Welt. Er hat sich von unterwegs immer eisern bei ihr gemeldet, sagte ihr aber auch, dass er nicht ausschließen will, während der Zeit mit den ein oder anderen Frauen zu schlafen. Sie blieb (augenscheinlich) die ganzen Monate recht ruhig, tat so als sei ihr das alles egal, aber ich denke sie hat die Monate schon gewartet und gezählt und gehofft, dass es jetzt endlich ernst wird. Er kam Freitag zurück, wollte sich gleich Samstagmorgen mit ihr treffen. Ob daraus nun was wurde weiß ich nichz und wie die Geschichte jetzt weitergeht - da bin ich wirklich sehr gespannt.
Ich weiß nicht, wie ich ihn einschätzen soll. Ich glaube nicht daran, dass er jetzt fest mit ihr zusammenkommen wird, wie sie es sich erhofft. Ich denke es wird so weitergehen, wie es vor seiner Reise war. In gewisser Weise wird er sicher was fühlen und ich will ihm gar nichts böses unterstellen. Nur wird er aufgrund seiner vorherigen Erfahrungen einfach keine monogame Beziehung führen können/wollen. Der will jetzt erstmal frei sein. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und wünsche ihr dies auch, aber kann es mir nicht vorstellen. Das ist nichts weiter, als eine Freundschaft Plus, wie man sie heute so gerne nennt. Und dasselbe passiert bei dir auch. Wenn du meinst, damit leben zu können, dann mach es. Aber versuch dir nicht einzureden, dass da noch was ernstes draus wird.
Er sagt und zeigt dir, dass er das nicht kann.
Wenn du willst, dass er sich entscheidet und klar darüber wird, was er möchte, dann beende den Kontakt und leb dein Leben. Dann wird sich alles weitere zeigen. Anonsten wirst sonst auch verrückt werden und es wird dich kaputt machen, angesichts dessen, dass du was richtiges haben willst. Dauerhaft in der Schwebe zu hängen ist die Hölle und du verlierst Zeit, die du ohne diesen emotionalen Stress verbringen könntest. Er wird erst sehen, was er mit dir macht, wenn du dich abkapselst. Im Moment denkt er nur daran, wie er es gerne hätte.