Ich glaube nicht, dass du hier wirklich hilfreiche Antworten bekommen wirst. Die Problematik ist zu komplex und keiner der Teilnehmer hier wirklich am geschehen. Niemand möchte sich aus dem Fenster lehnen und sagen "Das ist ja völlig übertrieben! Den Kindern passiert doch nichts, auch, wenn es mal Streit gibt!" weil niemand dich kennt oder deine Kinder oder die Situation beurteilen kann. Was, wenn am Ende doch etwas gewaltig schief läuft?
Auch jemanden unter Generalverdacht zu stellen, wie mein Vorredner, halte ich für wenig hilfreich.
Ich kann nur sagen: Das Jugendamt ist nicht gefährlich und allem voran finde ich es beruhigend, dass solchen Hinweisen nachgegangen wird. Das persönliche Gespräch ist doch die beste Lösung, noch besser fände ich einen unangekündigten Besuch. Sicher sehr unangenehm für jemanden, der zu Unrecht verdächtigt wird, aber viel zu oft hat man doch schon mitbekommen, dass Kinder jahrelang gelitten haben oder gar zu Tode gekommen sind, wo niemand etwas gehört oder gesehen haben will. Und wenn man darüber nachdenkt, dass das ein oder andere Kinderleben durch dieses Vorgehen gerettet wird, ist das doch nur noch halb so schlimm. Vor allem, wenn man nichts zu befürchten hat. Noch besser würde ich es finden, wenn es in allen Familien hin und wieder Stippvisiten gäbe und nicht nur im Verdachtsfall. Gerade die Haushalte, wo wirklich schlimme Dinge passieren, haben oft keine sozialen Kontakte und fliegen "unterm Radar".