merinovuiBei dieser Sache ist Differenzierung äußerst schwierig.
Angenommen, die Seuche wäre in Deutschland von "deutschen" Wühlmäusen auf Leute in diesem Land übertragen worden (das könnten Deutsche, Türken, Marokkaner, Amerikaner, Franzosen, Chinesen etc.pp. sein). Weitere Annahme: Diese Art Seuche - nennen wir sie "deutsche Plage" - würde sich hier in Großstädten wie Berlin massiv ausbreiten.
Und angenommen, ich als Deutscher würde in China leben und hätte öfter Besuch von anderen Deutschen oder in Deutschland beheimateten Menschen.
Ich hätte durchaus Verständnis dafür, wenn mich Chinesen nach jüngeren Kontakten mit Personen aus meiner Heimat fragen würden, weil sie eventuell sogar übertriebene Ängste vor der "deutschen Plage" haben. Ich würde daraus allein noch nicht auf Rassismus gegen Menschen aus meinem Land schließen.
Etwas anderes wäre allerdings, wenn Deutsche unter "Generalverdacht" gestellt würden, Seuchenüberträger zu sein! Das wäre Rassismus.
Nach aktuellen Nachrichten sind fünf Briten in Frankreich erkrankt und inzwischen unter Quarantäne, weil einer dieser Briten (die zusammen Urlaub machen wollten) aus China eingereist ist. Die entscheidende Frage ist also bei einem Virus nicht die nach der Staatsangehörigkeit, sondern nach Kontakten mit Personen in bzw. aus Seuchengebieten. Angesichts der Ausbreitungsgefahr sind solche Fragen viel legitimer, als wir heute absehen können.
Da der Virus sogar von Personen übertragen werden kann, die noch keine Krankheitssymptome aufweisen, und die Inkubationszeit relativ lang ist (so dass sehr viele Zwischenkontakte mit scheinbar gesunden Personen durchaus möglich sind), ist die aktuelle Gefahrensituation schwer einzuschätzen. Sollte der Virus auf einen Kontinent wie Afrika übergreifen, steht der Welt eine mittlere Katastrophe bevor (bloß nicht denken, Afrika ist weit weg: a.) wäre das sehr eurozentrisch, b.) der Bumerang käme garantiert zurück).
Ich fürchte, wir werden noch allen möglichen echten oder scheinbaren Rassismen auf der Welt begegnen, bis die Gefahr wirklich vorüber ist. Irgendwann (und das kann schon sehr bald sein) ist die Gefahr so allgemein, dass es keine Rolle mehr spielt, ob jemand aus China oder aus Deutschland oder sonstwoher kommt!