Hallo ihr Lieben!
Ja, es geht um das z.Z. häufigste thematisierte Coronavirus. Anhand dessen könnt ihr euch denken das ich aus Asien bin. Dennoch möchte ich vorab sagen das ich NICHT davon betroffen bin. Seitdem Virus hab ich das erste mal in dieser Form Rassismus in meiner Umgebung erlebt. Schlimm, sage ich euch. Doch ich möchte hier von meinem Freund reden. Ich versuche es kurz zu halten.
Es begann damit das er mir erzählte, sein Kollege hätte ihn in der Mittagspause gefragt; mit Andeutung, mein Freund solle es ihm nicht krumm nehmen, ob seine Freundin, also ich, Verwandte ihn Wuhan hätte, ich in Kontakt mit denen hätte oder selber das Coronavirus hätte. Ich fand das ein Unding. Ich wollte wissen was mein Freund darauf antwortete, also lauschte ich seiner Erzählung weiter. Er sagte er sei innerlich empört gewesen, sagte aber nur das er das nicht weiß und mich selber sowas nie fragen würde ob ich Verwandte ihn China hätte. Da wo die Krankheit ausgebrochen ist. Okay, dachte ich. Dann kamen ein paar andere Kollegen mit ins Gespräch und diskutierten weiter über den Coronavirus, auch darüber das der Rassismus viel schlimmer sei als der eigentliche Virus der umher geht. Mein Freund hätte in diesem Punkt am liebsten gesagt, das was sein Kollege ihn grade gefragt hat war auch rassistisch gewesen. ...Hat er aber nicht!
Und ehrlich Leute, ich bin enttäuscht von ihm. Ich fühle mich ausgegrenzt. Ich wünschte er hätte mich in Schutz genommen. Doch als ich ihn darauf ansprach sagte er bloß, er wollte nicht blöd dar stehen, da die Kollegen die erst hinzugekommen sind von dem Gespräch (siehe oben) wahrscheinlich nichts mitbekommen hätten. Also verdeutlichte ich ihm: es ist ihm wichtiger wie er da steht, ALS seine Freundin zu verteidigen und zwar gegen Rassismus??! Das hat mich echt getroffen, weil ich das nicht von ihm erwartet hätte. Auf die Aussage hat er nichts mehr gesagt. Das ganze haben wir per Skype besprochen.
Das ist mein Empfinden. Bitte teilt mir eure Meinung, was hält ihr davon? Findet ihr ich über reagiere oder wärt ihr auch enttäuscht? Ich bin einfach jemand die gegen Rassismus ist und kann das auch nicht dulden, egal gegen wen.