Mit eurer Ausbilderin habt ihr doch bereits geredet. Was hat sie gesagt? Und warum kriegt sie von der unruhigen Stimmung nichts mit?

faysal_19312205

da stell ich mir die frage:
macht ihr alle so viele fehler dass sie euch immer wieder auf solche dinge hinweisen kann?

faysal_19312205

Es ist nicht dein Job über sie zu reden oder zu urteilen. Lass das Mädchen Leben wie sie ist. Mach dein Ding und kümmere dich nicht um sie. Das ist Kleingärtnerei was du betreibst. Mobbing. Das ist keine Hilfe.

Meiner Meinung nach kannst du ihr nur helfen, indem du reinen Wein einschenkst.

Du kannst ihr sagen, was sie unangenehmes tut, und dass dies bei den Leuten nicht gut ankommt. Wenn sie ihre Lage bedauert, muss sie sich ändern, sonst ändert sich nichts.
Freunde bekommt man nicht, wenn man ... .

Aber sie muss darauf hingewiesen werden, was sie "falsch" macht. Möglicherweise ist ihr das gar nicht so bewusst.

Wenn es nichts hilft, dann lass es. Möglicherweise fällt der Groschen bei ihr etwas später.
Aber du hast sie wenigstens darauf hingewiesen. Das ist viel Wert.

faysal_19312205

du kommmst auf die Idee mit ihren Eltern zu reden
anstatt einfach mal MIT IHR zu reden??

klingt für mich so, als würdest du sie gar nicht ernst nehmen und siehst sie immer noch als Kind.

Klar. Sie ist mit 19 noch jung im Vergleich zu anderen, aber sie ist volljährig und erwachsen.

Hallo
Ich bin Erzieherin und als ich deinen Beitrag las, kam mir sofort der Gedanke, dass deine Kollegin unter Asberger Autismus leiden könnte.
Dann kann sie zwar super schnell erfassen, die Strukturen eurer Aufgaben erfassen. Jedoch nicht die Gefühlsebene. Und das würde auch erklären, warum sie selber beklagt, dass sie da schon immer Probleme hat.
Und auch das zwanghaft Verbessern macht sie dann nicht um euch zu kränken, sondern um die erlernten Strukturen zwanghaft einhalten zu können.
Sprich mit eurem Ausbilder, vielleicht kann sie einen eigenen Bereich zugewiesen bekommen, wo sie ihre Stärken ausleben kann, ohne euch zu verwirren.
Liebe Grüße

faysal_19312205

Ich denke da muss sie durch und sich ggf Hilfe suchen.

Auch wenn es immer diese Aufschreie gibt wegen Mobbing, ist es nicht immer so das die Gemobbten, oder Menschen die unbeliebt sind, so absolut garkeine Schuld trifft und sie absolut garnichts ändern können. Andere Menschen spiegeln oft das eigene Verhalten.

Sie war MEHRFACH auffällig
Sie hat MEHRFACH Kollegen massiv genervt und kontrolliert
Sie kam MEHRFACH rein ohne zu grüßen mit schlechter Laune
Ihr habt sie jetzt MEHRFACH darauf angesprochen was stört

Und IMMER reagiert die mit heulen, aber arbeitet nicht daran.
Ich würde freundlich und professionell sein, wird es unerträglich wende dich an den Vorgesetzten, ihr Privatleben geht euch nichts an.

faysal_19312205

Mich stört gerade sehr, dass hier der Spieß teilweise umgedreht wird. Jennifer ist bemüht ihrer Kolegin zu helfen und sucht Lösungen. Warum wird sie hier von manchen so dargestellt, als wäre am Problem der Kollegin schuld?

Diese Frau/Mädchen (ich weiß nicht wie alt die beteiligten Personen sind) hat ganz offensichtlich gewaltige Probleme. Mit ihr offen darber zu sprechen war sicher ein guter Versuch. Leider liegen diese Probleme scheinbar so tief, dass offene Gespräche nicht möglich sind bzw. zu nichts führen. Und wenn sie das nicht selber merkt oder merkt und es nicht ändern kann oder will, dann ist da professionelle Hilfe gefragt. Und dazu sollten (oder müssen sogar) Vorgesetzte und Eltern eingeschaltet werden.

Es kann nicht sein, dass das Betriebsklima durch so einen Menschen gestört wird. Sicher will sie das auch gar nicht, aber alle anderen fühlen sich eben durch ihr Verhalten unwohl und sicher auch etwas hilflos. So eine Hilflosigkeit verwandelt sich dann schon mal hin zu Mobbing.

Liebe Jennifer, ich glaube du hast dein Bestes versucht. Weiter bleibt meiner Meinung nach tatsächlich nur mit euren Vorgesetzten zu sprechen, die dann weiter Schritte einleiten sollten.

Der Einwand mit Asberger Autismus klingt vernünftig , gut möglich dass sie an sowas leidet. Und ihre Hautgeschichten sind ein bisschen unklar, ob sie sich die Verletzungen komplett selbst zufügt wegen der Ausgrenzung oder ob sie eine Hautkrankheit hat.

Ein anderer Punkt wäre vielleicht, dass wenn du wieder mal mit ihr redest eine andere noch liebere Strategie fährst als die letzten male damit sie gar nicht erst zu weinen anfängt.
Naja und mit dem Punkt, dass sie so viel redet über ein Thema kann an ihrem möglichen Autismus reden, letztendlich was willste da machen. Verständnis haben, dass sie dann in ein Redeschwall kommt weil das ihre Macke ist, letztendlich kann mans nur tolieren, dass sie vermutlich auch deshalb gemieden wird, Du kannst ihr das natrlich auch versuche nnett zu sagen.
Du kannst ihr vorsschlagen aufzuschreiben auf welche Regeln sie achten soll damit sie das auswändig lernt, damit das Zusammenleben besser klappt.
Vielleicht ist das problem, dass sie das alles wieder vergisst weil ihr so viele Gedanken durch den Kopf schwirren?
Wenn die Vorgesetzten nicht so viel Empathie besitzen, kann ich verstehen, das du das übernehmen willst, solange du keine gravierenden Fehler machst. ^Des weiteren kannst du natürlic hauch mit den Vorgesetzen über sowas reden und vorschlagen. Aber die müssen natürlich auch irgendwas sinnvolles dazu beitragen., sonst haben sie ihren Job verfehlt. ;)

Hey,

ich find deine Vorgehensweise bislang ziemlich gut. Ich weiß nicht so genau, warum hier alle von Mobbing sprechen, denn ja das Mädchen scheint Probleme zu haben, allerdings wird und kann das für Arbeitskollegen ziemlich belastend werden tagtäglich von so einer Person umgeben zu sein und du hast ja bereits versucht mit ihr zu sprechen.

Für mich klingt das so, als habe deine Arbeitskollegin massive Probleme und als würden ihr jegliche emotionale oder soziale Kompetenzen fehlen.

Ich würde nochmal das Gespräch mit ihr suchen und es so verklickern, dass sie nicht anfangen kann zu weinen, ansonsten sie fragen, ob sie sich mit ihren Problemen schon mal an Eltern oder einen Therapeuten gewandt hat, damit sie vielleicht zur Einsicht kommt, sich professionelle Hilfe zu holen.

ansonsten ist der nächste Schritt zu dem Vorgesetzten zu gehen, weil im Alter von 19 Jahren es angebracht ist, die Eltern zu informieren und sich eine Diagnose einzuholen, damit es dem Mädel und euch zwangsläufig besser geht.

faysal_19312205

Genau so ein "Mädchen" hatten wir auch im Betrieb.... sobald man mit ihr reden wollte sind die Tränen gekullert und sie wollte ein Gespräch mit demjenigen und dem Chef zusammen (der hat sich "gefreut" über sonen Kindergarten) ....
Solchen Leuten kann nur professionell geholfen werden... sorry wenn ich das so sage. Aber wir als Laie machen uns nur selsbt mit derer Probleme fertig!
Ich habe diese Person dann "normal" behandelt "Guten Morgen,Schönen Feierabend, Bitte, Danke" mehr habe ich nicht mehr gesagt. Wenn von ihr wieder dieses "besserwisserische" kam, hab ich nur mit "Ok, Danke" geantwortet.... Thema erledigt. Mach ihre Probleme nicht zu deinen! Du bist auf sie zugenangen und es hat nichts genutzt.... Lass es und kümmer dich lieber um dein Leben. Gut gemeinter Tipp ;-)
(Ich war froh als Sie dann mit einem Aufhebungsvertrag kam )
Liebe Grüße