Hallo ihr Lieben,

Ich habe seit einiger Weile einen Kinderwunsch der Nach und Nach sich auch mehr ausprägt.
Ich traue mich nicht direkt darüber zureden, mein Partner und ich reden relativ oft über Kind bekommen ect. Legen es ab und zu auch darauf an, aber diese Unsicherheit ob es zufrüh sein könnte oder das wir noch zu jung sind (23) verunsichert mich. Finanziell sind wir rund um abgesichert also darüber bräuchten wir uns keine Sorgen machen. Es ist auch so das wir schon 2 bis 3 mal in der Woche darüber reden, ach wenn wir ein Kind hätten und hier und da und nach wem es wohl mehr kommen würde auch beim renovieren des Hauses war das jetzt thema wo das kinderzimmer hin wenn es soweit ist und könnte man ja so und so schon machen.

Geht es jmd ähnlich, ich habe ihm noch nicht zu 100% direkt gesagt das ich schon denke, dass es jetzt gut wäre ein Baby zubekommen.

Wenn ihr noch gemeinsame, andere Ziele habt, wäre es wohl vernünftig auch über die zu sprechen. Nicht, dass ihr euch jetzt auf eine Thema versteift und es jetzt nun umbedingt sein muss, ansonsten wissen wir nichts mit uns anzufangen. Das. Meine ich jetzt nicht böse. Aber es kann ja auch mal gut ein Jahr dauern und wenn dann nichts anderes interessantes gibt, kann zu Geduldsprobe werden.

user298611

warte mal.... ihr könnt nicht ernsthaft drüber sprechen, legt es aber ab & zu drauf an :shock:

Ich habe mich oben doof ausgedrückt wir sprechen schon darüber, aber ich hab ihm halt noch nicht gesagt das ich JETZT "anfangen" möchte und nicht nur mit legen es darauf an sondern, gezielt auf die fruchtbaren Tage achten ect

user298611

naja dann muss er ja damit rechnen dass es jetzt passieren könnte

dann kann er nicht so abgeneigt sein

6 Tage später

Hallo. 👋
        Mir geht es ähnlich.
        Ich würde schon gern anfangen es zu versuchen. Mein Freund möchte auch gern ein Baby haben. NUR möchte er sich dieses Jahr Selbstständig machen und hat noch eine Prüfung im Mai vor sich. Wir haben gesagt wir sprechen im Mai nach (hoffentlich) bestandener Prüfung nochmal ernst darüber, wann es losgehen soll. Er hat auch gesagt er würde im Herbst anfangen wollen, da er noch schauen will wie die Firma läuft. Ich finde es sehr vernünftig von ihm. Kann es nur fast nicht mehr erwarten. 🤰🤭

user298611

Das ist Gerade Problem bei vielen Paaren, dass man sich nicht traut, offen zu sprechen. Daran muss man natürlich arbeiten.
        Aber denkst du nicht, dass nicht nur du, sondern er auch Angst hat, das Gespräch anzufangen? Jemand muss doch ersten Schritt machen.
        Wenn du weiter schweigst, kann es lange dauern. Also mach diesen ersten Schritt. Du verlierst nicht.