felek_12574006

Wenn es einen Betriebsrat gibt... Und bitte: Wer verklagt schon gerne seinen Arbeitgeber, wenn man auf den Job angewiesen ist und eigentlich gerade andere Probleme hat, wie zum Beispiel den Alltag mit Baby zu managen.

Habe ich das gesagt? Ich habe gesagt, dass das die heutige Arbeitsrealität ist. Wird auch nicht besser, wenn das Kind da ist und sie wieder arbeiten gehen will. Ich bin da mittlerweile desillusioniert. Deswegen werde ich auch keine weiteren Kinder bekommen.

felek_12574006

Ich weiß um meine Rechte, ich weiß aber auch, welche Möglichkeiten mein Chef hat und weiß, wie er das alles zu seinem Gunsten und zu meinem und dem Nachteil meiner Kollegen drehen kann.

@Whitecookie: Ich empfehle dir dringend den Arbeitgeber zu wechseln!! Für so ein Unternehmen würde ich nicht arbeiten!! Ich kenne auch keine Frau, die während ihrer Schwangerschaft unter solchen Bedingungen arbeiten musste.

Mein Arbeitgeber ist übrigens in einer Branche tätig, wo überstunden normal sind, viele Kollegen auch Abends und am Wochenende noch E-Mails beantworten und man auch schnell gekündigt wird, wenn die gezeigte Leistung nicht stimmt. Trotzdem wurden alle Mutterschutzvorschriften eingehalten. Es gibt also definitiv auch Arbeitgeber die das ernst nehmen!

moricz_18925333

Sprich doch mal mit deiner Frauenärztin darüber. Wenn du so starke Übelkeit hast, schreibt sie dich sicherlich erstmal krank. Wenn du dich regelmäßig übergeben musst, sollte das ohnehin besonders überwacht werden, damit du nicht dehydrierst oder Nährstoffmangel bekommst.

Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft auch Probleme mit Übelkeit, aber zum Glück war es bei mir nicht so heftig und ich musste mich deswegen auch nie übergeben. Diese Übelkeit ist tatsächlich nach den ersten Monaten verschwunden. Den meisten, aber leider auch nicht allen Schwangeren, geht das wohl so.

Gibt es noch einen Chef über deiner Chefin? Wenn ja, würde ich mit dem mal reden. Falls vorhanden, ist der Betriebsrat auch der richtige Ansprechpartner. Es gibt auch eine Behörde (der Name fällt mir gerade nicht ein) die Mutterschutzvorschriften überwacht. Wenn du dich an die wendest, wäre es aber natürlich offensichtlich von wem das kommt, wenn die dann irgendwelche Maßnahmen ergreifen :-/

Alles Gute! Und lass dich bitte nicht von irgendwelchen Meckerziegen fertig machen!

Also gerade in dem Beruf als Erzieherin wird eigentlich peinlichst drauf geachtet die Vorschriften einzuhalten. Zumindest kenne ich das so. Dort möchte der Arbeitgeber unter keinen Umständen dafür verantwortlich sein, dass das Kind zu früh kam, krank ist,weil Vorschriften nicht eingehalten wurden etc. Da ich keinen Immunschutz hatte bzw nicht geklärt anfangs, wurde ich sofort nach Hause geschickt. Kenne sogar welche die Trotz Immunschutz ein Beschäftigungsverbot seitens des AG haben, da dieser sich absichern will.
        Dass man speiübel alkeine 20 Kinder und mehr beaufsichtigen soll, ist unverantwortlich. Hier geht es um Aufsichtspflicht! Es geht ja nicht nur um den Schutz der Schwangeren, sondern auch um die Betreuung der Kinder!! Niemand möchte, dass sein Kind mit 20 weiteren Kindern von einer Schwangeren betreut wird, die aber kurz vorm Erbrechen ist und deshalb nicht richtig aufpassen kann. Finde es ein Unding, dass sie ständig alleine ist. Es ist normal zeitweise 25 Kinder alleine aufzupassen, auch mal einen ganzen Vormittag lang...ist leider so, aber diese Person ist dann ja in der Regel nicht schwanger.
        Ganz ehrlich...da würe ich echt zum Arzt gehen und sagen es geht so nicht mehr!!

whitecookie

Du redest einen totalen Blödsinn! An Mutterschutz Gesetze muss sich jeder Arbeitgeber halten! Insbesondere in Kindergärten Schulen etc ist der Arbeitgeber verpflichtet dafür Sorge zu tragen dass eine schwangere zb nicht mit Infektion Krankheiten in Verbindung kommt weshalb dort oft schon früh Berufsverbote verhängt werden. Gleiches gilt im pflegerischen Bereich. Hebammen dürfen schwanger keine Geburten mehr durchführen. Selbiges in der Alkohol Herstellung- unser Vermieter lässt bei uns im Ort die berühmten min chérie Kirschen einlegen- schwangere Mitarbeiterinnen dürfen mit dem Schnaps null zu tun haben und bekamen frühe Berufs verbote! Mir ging es übrigens wie dir ich war aber selbstständig tätig da greift kein Mutterschutz nur im Angestellten Verhältnis! Ich hatte sogar selbst eine schwangere Mitarbeiterin und musste sie andere Tätigkeiten machen lassen als putzen denn wer schwanger ist hat nen Kündigung Schutz! Du bist absolut uninformiert!

moricz_18925333

"Arbeitgeber sind verpflichtet, die Gefährdungsbeurteilung nach §5 Arbeitsschutzgesetz für jeden Arbeitsplatz im Hinblick auf eine mögliche Gefährdung von schwangeren und stillenden Müttern sowie des Kindes zu erweitern."

Lass dir die doch einfach mal aushändigen. Bei der Gelegenheit fragst du dann auch ganz freundlich, ob denn deine Schwangerschaft schon beim Gewerbeaufsichtsamt gemeldet ist. Denke das erleichtert dir einiges ganz erheblich.

whitecookie

So einen Zirkus selbst mitmachen ist das eine, es deswegen jemand anderem zu empfehlen das andere. Man, es geht um einen Erzieherjob, nicht um Einhorndompteure.

soncherie

Ja, meinst du denn, dass das nur bei uns in der Firma so ist? Und meinst du, dass ich das toll fand und deswegen gemacht habe? Also selbst schuld? Ist halt blöd, dass ich Geld verdienen muss, ne. Und halt blöd, dass den Job wechseln nicht immer so einfach ist.

whitecookie

Ich hab selbst so einen Job. Es geht aber in diesem Thread weder um deinen noch um meinen Job sondern um eine Frau die fragt wie ihre Situation rechtlich aussieht.

whitecookie

Du erwähntest doch Personalmangel in Deiner Branche. Dürfte doch problemlos machbar sein, was neues zu finden.

• soncherie hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              sl`ine_12046728

Dass theoretisch Personalmangel besteht, heißt ja nicht dass man bei den anderen anfangen möchte. Es gibt schon Jobs, in denen man in einer Zwickmühle sitzt. Sich aktiv dagegen zu entscheiden seine Rechte wahr zu nehmen, nur um anderen dann zu raten sie sollen sich zusammenreißen, ist aber vermessen. Es ist nicht jeder in so einer Lage und sogar wenn jemand anderes in der selben Lage wäre, wäre es dem vielleicht trotzdem wichtiger auf das zu beharren was eben Recht ist.

whitecookie

WER bitteschön muss denn KEIN Geld verdienen:FOU:? Da bist du nicht die einzige und auch nicht die letzte!
              Darum geht es aber gar nicht !
              Es geht um deine vollkommen falschen Aussagen!
              In Gemeinschaftseinrichtungen sind Arbeitgeber strengstens an Mutterschutzgesetze gebunden, und auch überall sonst.
              Macht ein Arbeitgeber da nicht mit, was in Kindergärten oder Schulen eher unwahrscheinlich ist, hat eine schwangere das RECHT ihre Ansprüche geltend zu machen!
              Übrigens OHNE dass sie den Job wechseln müsste, denn schwanger ist man nunmal unkündbar.
              Keine Ahnung was DU für ein emotionales Probelm hast, aber es ist nicht das Problem der Te wenn DU nicht fähig warst deine Rechte auszuschöpfen.

moricz_18925333

Bei uns läuft das so: wir müssen zum Betriebsarzt, dort wird dann die Immunität festgestellt und man wird kurz beraten. Nach 1 oder 2 Wochen kommen dann die Ergebnisse mit der Post. Sollten die zwei wichtigsten Immunitäten gg Ringelröteln und Cytomegalie vorliegen, darf man arbeiten gehen. Es gibt aber ein Info Blatt dazu, in dem steht, dass man bei gewissen Krankheiten, sollten die in der Kita auftreten, sofort nach Hause geschickt werden muss und dann wie lange. ZB Scharlach ist so ein Fall, aber auch viele andere.

Mit 25 Kindern allein in der Gruppe darfst du sowieso nicht sein, egal ob Schwanger oder nicht. Was zum Henker ist denn da los mit eurem Betreuungsschlüssel?!
                Wenn dir übel ist und du dich übergeben musst, dann lass dich krank schreiben. Oder du kannst nach einem individuellen Beschäftigungsverbot fragen. Erklär beim FA mal wie das bei dir auf der Arbeit abgeht und hol dir einfach ein paar Ratschläge und Infos.
                Als Schwangere hast du viel mehr Rechte, als dich nur ausruhen zu dürfen, wenn du es brauchst. Es geht auch darum, dass du nicht Windeln wechseln darfst, keine Kinder geben, kein Putzmittel anfassen usw usf. Eigentlich muss der Arbeitgeber oder der Betriebsarzt dich darüber ausführlich informieren.

Wenn die Kinder nicht unter 3 Jahren sind, darf man leider mit 25 Kindern auch alleine sein, wenn in den anderen Gruppen im Notfall wer greifbar ist bzw wickeln kann bei Bedarf etc. Ist bei uns auch immer mal wieder so, dass man alleine ist.

Denke aber, dass sie das als Schwangere nicht leisten muss. Zumindest nicht länger.

pustew

Dann habt ihr ziemlich schlechte Arbeitgeber, die schnell in Teufels Küche kommen könnten, wenn irgendwas irgendwann mal schief läuft.
                    Bei uns wird da drauf strikt geachtet. Mindestens zu zweit und zwar den ganzen Tag. Wenn jemand aus anderen Gruppen zu dritt sind, muss einer aushelfen kommen, ansonsten werden die Kinder aufgeteilt und die Eltern werden mit ins Boot geholt.
                    Alles andere ist ziemlich fahrlässig und nicht rechtens.