zimtschnecke

Haushalt haben wir schon immer geteilt, er kauft meist ein und kocht, ich mache überwiegend Wäsche und Putzarbeit. Garten und handwerkliche Dinge macht der, der gerade mehr Lust drauf hat.

Vor unserem Zwerg haben wir beide Vollzeit gearbeitet, seit er 16 Monate ist, arbeite ich Teilzeit, momentan knapp 50%.

kuon86

so läufts bei uns auch. er einkaufen & kochen und ich den Rest im Haus. alles was Garten... betrifft ist seine Aufgabe

zimtschnecke

Egal, ob ich zuhause war aufgrund der Kinder, Vollzeit oder Teilzeit gearbeitet oder aber studiert habe, am Ende lief es immer gleich ab.
    Haushalt, Kochen, Einkaufen,Kinderbetreuung blieb stets zu 98% an mir hängen.
    Vor gut 5 Monten kam unser Sohn zur Welt und aufgrund dessen, dass mein Freund Vollzeit berufstätig ist, erledige ich den kompletten Haushalt, kümmere mich um meine ältere Tochter, betreue den Hund, erledige so gut wie alle Einkäufe alleine, gestalte die Freizeit meiner Kinder und kümmere mich 24/7 ums Baby... Tag und Nacht...

zimtschnecke

Wir haben noch keine Kinder. Aktuell arbeiten wir beide Vollzeit. Ich übernehme derzeit den großteil an der Hausarbeit.

Wenn wir Kinder haben möchten wir beide eigentlich weiterhin Vollzeit arbeiten. Homeoffice und Gleitzeit würden es möglich machen (mal schauen wie es dann aussieht). Haushalt würde sicherlich mehr an mir hängen bleiben aber mich stört es nicht.

goldschatz89

PS: Ich übernehme deshalb den Haushalt/kochen da mein Mann aktuell sehr viel Stress in der Arbeit hat und er sich gerade seine Karriere aufbaut. Als es mir letztes Jahr so ging hat er mich auch unterstützt. Haushalt und Kochen sind aber trotzdem nicht so deine Stärke.

goldschatz89

hört sich fast nach Rechtfertigung an:roll:

ist doch völlig okay wenn du dich um den Haushalt kümmerst SOLANGE ES DICH NICHT STÖRT!

wir arbeiten auch beide vollzeit und ich mach den größten Teil. aber mich stört es eben absolut nicht

Meiner ist Hausmann. ich selbstständig, allerdings arbeite ich derzeit nur sehr reduziert in der Firma mit- wir haben letztes Jahr Zwillinge bekommen und zum Glück haben wir die finanziellen Mittel, das so zu machen. Es war auch logischer, meinen angestellten Mann in die Elternzeit zu schicken, als dass nur ich komplett daheimbleibe. Derzeit teilen wir uns noch nach Bedarf alles auf, wie es wird, wenn die Zwillis in die Kita gehen, werden wir dann sehen. Wahrscheinlich wird mein Mann Teilzeit arbeiten.

zimtschnecke

Wir gehen beide mittlerweile fast Vollzeit arbeiten (ich 30 Wochenstunden plus kleinen Putzjob, er Vollzeit 38,5).

Im Haushalt mache das meiste ich, mit meiner Tochter auch (er ist der Stiefpapa), hilft mir aber je nach Schicht entweder Vorrmitag (zum Bus bringen) oder nachmittag (Hausis usw.) wen nich meine langen arbeitstage habe (die anderen komme ich um 13 Uhr mit meiner Tochter heim und 1 Tag/Woche habe ich immer frei!

Unsere Hunde kümmern wir uns auch beide, je nach Schicht halt wie er arbeitet, meistens unter der Woche 1 Runde er, 1 Runde ich :-)

Ist schon stressig alles aber klappt, aber auch nur weil meine Tochter jetzt halt auch einfach älter ist als sie kleiner war habe ich weniger gearbeitet.