Hallo,

erstmal finde ich es super von dir das du es deiner Frau gleich gesagt hast, nicht die Feiertage abgewartet hast.
Ehrlichkeit ist auch bei einer Trennung sehr wichtig.

Ich kann dir die Sicht vom Kind vllt etwas aufzeigen.
Meine Eltern haben sich getrennt als ich noch ganz klein war, mein Papa war danach wieder verheiratet, war aber auch in dieser Ehe nicht glücklich, ist fremdgegangen und hat sich vor 5 Jahren ein zweites mal scheiden lassen.
Nun hat er eine Freundin mit der endlich alles zu passen scheint.

Von der ersten Trennung habe ich nicht viel mitbekommen, das gebe ich zu. Dennoch war es für mich immer toll wenn Mama und Papa ganz normal miteinander reden konnten, ohne sich zu streiten oder so.
Versucht zusammen die Wünsche eures Kindes zu berücksichtigen (größere Geschenke zusammen kaufen, Feste gemeinsam feiern)
Für mich war es in einem Jahr sehr wichtig Weihnachten zusammen zu feiern (Heilig Abend) da ich die Jahre davor von einem zum anderen gefahren wurde.

Wenn du in deiner Ehe nicht glücklich warst, dann hat das auch euer Kind gemerkt. Und es wird sich mit dir freuen wenn du in Zukunft gücklich bist, auch wenn es nicht mit der Mutter ist. Klar reagieren Kinder unterschiedlich, aber gib ihm/ihr Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Alles Gute!

cruz_18880760

"Aber das Gefühl der innigen Liebe ist schon lange nicht mehr da" mit deiner Frau, weil du, bzw. ihr nicht daran gearbeitet habt.
    Das, was du als "die Ehe funktioniert" bezeichnest, ist für mich nicht mehr, als eine Zweckgemeinschaft, da funktioniert für mein Verständnis gar nichts.

So, nun bist du verliebt.
    Das ist erstmal ein angenehmer Zustand.

Da Menschen sich aber nicht einfach so ändern und Beziehungen eigentlich immer mit Arbeit verbunden sind, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass deine nächste Beziehung auch irgendwann so endet - weil man sich selbst immer mitnimmt.
    Der Partner ist nur ein Teil der Beziehung.

Das gebe ich zu bedenken.

Da ich persönlich Unehrlichkeit und Betrug nicht fair finde, solltest du jetzt, nachdem du ohnehin schon zu weit gegangen bist, deiner Frau gegenüber ehrlich sein und die Trennung offiziell machen.

Ich finde, dass niemand mit irgendwem zusammenbleiben muss.
    Aber die Zeit und den Respekt, sich VOR der neuen Beziehung zu trennen und dem alten Partner nicht diese Schmach aufzubürden, sollte man m.E. schon aufbringen.
    Aber dazu gehört natürlich auch eine gewisse Portion Mut, die manchen leider fehlt.

lauro_18889275

die fragen kommen ja noch...

kommt die neue mit den Kindern klar?

ist es für sie okay dass er dadurch Kontakt zur ex hat?

das wird die Zeit zeigen....

nekoda_18773823

Es wird sich überhaupt erst zeigen müssen, ob die beiden die ersten Wochen miteinander "überstehen" - unabhängig von Kindern und Ex.

Eine neue Beziehung ist immer ein Risiko.

Klar, habt ihr recht... Man kann nur auf sein Gefühl hoffen.... und über vieles im Vorwege reden....

Auch während der Beziehung hat man versucht dran zu arbeiten... und irgendwann liess das arbeiten auch nach... Das es ohne Arbeit in der Beziehung nicht geht, ja das weiß ich ....

cruz_18880760

Für die Beziehung müssen auch beide was tun. Weil es ihnen gleichermaßen wichtig ist. Wenn nur du allein was tust oder es zumindest versuchst(oder der andere Partner), aber der/die andere nicht, ist das für die Katz.
          In jedem Fall rechtzeitig das Gespräch suchen, wenn da was anfängt abzudriften.

5 Monate später
          cruz_18880760

He joogibaer,
          da es mir im Moment ähnlich geht, würde es mich schon interessieren wie die Geschichte jetzt weiter ging.
          Bist du noch mit deiner "neuen" zusammen? Wie funktioniert es mit deiner alten Frau und den Kind?

Ich hab mich auch Fremdverliebt...
          Komme nicht von ihr los und bei uns sind allerdings 2 Kinder im Spiel und ein erheblicher Altersunterschied.

Hallo 👋 mich würde such interessieren wie es dir geht?? Lg