Hallo,
erstmal finde ich es super von dir das du es deiner Frau gleich gesagt hast, nicht die Feiertage abgewartet hast.
Ehrlichkeit ist auch bei einer Trennung sehr wichtig.
Ich kann dir die Sicht vom Kind vllt etwas aufzeigen.
Meine Eltern haben sich getrennt als ich noch ganz klein war, mein Papa war danach wieder verheiratet, war aber auch in dieser Ehe nicht glücklich, ist fremdgegangen und hat sich vor 5 Jahren ein zweites mal scheiden lassen.
Nun hat er eine Freundin mit der endlich alles zu passen scheint.
Von der ersten Trennung habe ich nicht viel mitbekommen, das gebe ich zu. Dennoch war es für mich immer toll wenn Mama und Papa ganz normal miteinander reden konnten, ohne sich zu streiten oder so.
Versucht zusammen die Wünsche eures Kindes zu berücksichtigen (größere Geschenke zusammen kaufen, Feste gemeinsam feiern)
Für mich war es in einem Jahr sehr wichtig Weihnachten zusammen zu feiern (Heilig Abend) da ich die Jahre davor von einem zum anderen gefahren wurde.
Wenn du in deiner Ehe nicht glücklich warst, dann hat das auch euer Kind gemerkt. Und es wird sich mit dir freuen wenn du in Zukunft gücklich bist, auch wenn es nicht mit der Mutter ist. Klar reagieren Kinder unterschiedlich, aber gib ihm/ihr Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Alles Gute!