opal_12527677
Es ist schon sehr schwierig mit dir vernünftig zu diskutieren.
Sehr übel sind mir Thread aus der Vergangenheit in Erinnerung.
Wo es um Misshandlung/Missbrauch ging.
Da war es auch schier unmöglich.
Dabei ist das so ein sensibles Thema.
Nicht jeder verzweifelte Elternteil der seinem Nachwuchs eine gibt, ist zu vergleichen mit den Eltern, die leider zu Tätern werden, durch aktives und passives Zutun an körperlicher Gewalt an ihren Kindern.
Du bist auch da so rausgeschossen.
Wer in dem Bereich arbeiten will, der muss sämtliche persönliche Gefühle hintenanstellen.
Ohne nüchterne Betrachtung geht da gar nichts. Was ja nicht heißt, dass man emotionslos ist.
Dadurch rettet man kein Kind und Eltern die gerne Unterstützung wollen,um für sich und das Kind bessere Wege zu finden brauchen kompetente Kräfte dafür.
Und nun hier, ist es auch so.
Kaum einer kläfft dann so rum wie du.
Du hast dein erstes Kind nicht gestillt, hast dich auf die Aussage den Rat der Klinik verlassen. Soll man dich dafür verurteilen?
Nein!
Aber es gibt Hardcore Stillmütter die das tun würden.
Und so wie du dich darauf verlassen hat, so haben es andere Mütter eben in Bezug schlafen.
Sind sie deshalb schlechtere oder fahrlässigere Mütter?
Nein!
Selbst Richtlinien sind nicht alleine in dem Fall geltendes Gesetz.
Man muss doch abwägen.
Z.B Schlafsäcke:
Die mögen sicherer sein, aber was machen, wenn das kind partout keinen möchte,aber unter seiner Decke zufrieden schlummert?
Soll man es dazu zwingen?
Überwärmung:
Meine Kinder waren alle Leichgewichte. Das letzte wog grade mal 2,4 Kilo als ich nach Hause bin. Wo will man denn so ein Kerlchen überwärmen?
Meine hatten immer mehr an, wie vorgeschrieben. Die konnten kein bisschen die Wärme halten und waren sofort blitzeblau und kalt.
Und wenn dann schlimmste doch eingetreten ist? Dann ist es höchst anmaßend den Eltern indirekt Schuld zu geben, dass es nicht passiert wäre wenn....
Das ginge wenn überhaupt, wenn er grober Fehler vorliegen würde und man diesen auch nachweisen kann.
Alles andere sind Spekulationen.
Ich finde auch heute übrigens immer noch wie zu Anfang, dass man kein Kind schreien lassen sollte.
Aber wenn jedoch das Kind immer unruhiger wird, weil es die Unruhe der Mutter spürt und man merkt, dass es sich in seinem Bettchen/Krabbeldecke etc besser beruhigt, weil da dann gerade mal keiner ist, dann ist das doch nicht schlimm.
Und ich meine nicht das apathische Stillsein, sondern wirklich besser zu Ruhe kommen, bis es dann wieder brabbelt, lacht und seinen Spielsachen etwas erzählt.
Du bringst hier nicht mehr Fakten wie andere Leute. Du bringst deine eigene innere Unausgewogenheit mit ins Spiel und wunderst dich dann, wenns genauso zurückschallt. Dann sind die anderen die Bösen.
Aber so einfach ist es nicht.
Wobei sehr viele im Internet die Sau raus lassen, wo sie es im RL nicht können.