Bei uns kann man Kleingeld sehr gut in bei E***a los werden. Man wirft das Kleingeld in so ein Gerät, was das Geld einzieht. Die Scheine gibt man dem Kassierer/der Kassiererin. Das finde ich sehr praktisch.

rodina_18581510

Frankreich, Schweden z.B.
Dort nehmen sie zwar die Cent Stücke an aber die Preise sind so gestaltet, dass es keine 99 Cent auf dem Etikett gibt. So auch bei der Geldrückgabe. 50 Cent sind OK. 20 Cent geht noch grade eben.
So zumindest meine Erfahrung. Habt Ihr / Du da andere Erfahrungen gemacht?

aleria_18708886

Das liegt ja an der Preisgestaltung. Die Preise enden fast bei allen Produkten mit 9 hinten. z.B. 0,49 Euro. Soll wohl besser klingen als 0,50 Euro.
    Was ja eigentlich Unsinn ist.

rodina_18581510

Bin Deiner Meinung. Aber die meisten Menschen auf der Strasse steigen auf "den besseren Preis" ein und solange das passiert haben wir auch Kleingeld in der Tasche ;-)

aleria_18708886

Das ist wohl was "Psychologisches"...
        Ich persönlich bezahle relativ häufig mit EC-Karte. So muss ich gar nicht viel Bargeld mit mir herumtragen.

Ist bei mir auch so. Da ich oft unterwegs bin habe ich oft vielleicht €10.- in der Tasche. Alles andere wird via Karte bezahlt. Ist auch sicherer. Verliere ich meine Handtasche dann ist das Bargeld weg. Karten kann ich sperren und gut ist es.
        Wie gesagt, ich brauche das Klein- oder Klingelgeld nicht.

6 Tage später

Heute habe ich mal meine Barschaft im Portemonnaie gezählt. 9 Cent waren dabei. Die will ich nächste Woche mal gut loswerden. Ich finde das auch ungünstig mit diesen sehr kleinen Münzen !

ein Monat später
        huo_18804960

Das kann man so aber nicht sagen. Ich gehe folgendes zu bedenken:

Zahlt man immer nur bargeldlos, könnte man den Überblick verlieren und mehr ausgeben, als das eigene Budget es zulässt.

Es gibt immer noch Menschen, die das Elektronische ablehnen. Es hat ja auch seine Tücken.

Arbeitsplätze ?

Ich finde kleine Münzen haben genauso ihre Berechtigung. Irgendwann heißt es noch die Euromünzen sei nervig und dann später auch noch die Scheine oder wie?
        Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert sage ich nur dazu.

Ich habe eine App, da sehe ich alles. Der Überblick ist besser!

rodina_18581510

Gut für die Beweglichkeit und den Geldbeutel.
          Also ich bücke mich auch für Pfandflaschen. Meist ist es die jüngere Generation, die sie einfach wegwirft. Mir ist das auch nicht peinlich oder so.

bosse_18815063

Guten Abend lieber Mann,
            denk an das ganze Geld, welches dir flöten geht. Davon hättest du dir bestimmt noch einen zweiten Truck kaufen können.

rodina_18581510

Die geplante Ausserkurssetzung der Ein- und Fünfrappenstücke ist eine von rund 150 Massnahmen der Aufgabenverzichtsplanung der Verwaltung 2006 - 2008. Der Verzicht auf die beiden kleinsten Münzeinheiten wurde von der swissmint (Eidgenössische Münzstätte) vorgeschlagen. Die Gründe dafür sind die hohen Herstellkosten, die den Nennwert der Münzen zum Teil massiv übersteigen, sowie die geringe beziehungsweise fehlende Bedeutung im täglichen Zahlungsverkehr. Die Eidgenössische Finanzverwaltung hat die Auswirkungen der Ausserkurssetzung auf die Teuerung analysiert und konnte darstellen, dass mit keinem signifikanten Teuerungsanstieg zu rechnen ist. Verschiedene Erfahrungen im europäischen Ausland bestätigen diese Einschätzung.
            Letztmals wurde 1978 mit dem Zweirappenstück eine Münze abgeschafft.
            Ergo die Schweiz hat die Kleinmünzen schon vor über 10Jahren aus demVerkehr gezogen.