Hallo,
mein Freund läft mich ständig zu Familienfeiern/Grillabenden bei seiner Familie/Beerdigungen/etc. ein. Ich denke auch, dass ihm das wichtig ist, dass ich mitkomme.


Bislang habe ich mich jedoch immer vor gedrückt, was mir doch Leid tut. Seine Einladungen kommen leider immer sehr spontan, was aber auch an seiner Familie liegt. Da habe ich dann oft schon was vor. Außerdem gehe ich auch nicht gerne unter größere Gruppen von fremden Menschen. Ganz allgemein mag ich aber auch keine Familienfeiern, finde sie sehr anstrengend.


Wie steht ihr zu dem Thema?


LG

    grace_18293979

    findest du das okay?


    ich nicht.


    du musst ja nicht zu jeder veranstaltung aber mal könntest du dich blicken lassen. allein schon aus anstand und aus liebe zu deinem partner.

      Spontan ist sicherlich ein dehnbaren begriff.


      Feiern zu Geburtstagen sollten doch vom Termin in gewisserweise ein festes Datum haben


      Der Tod kommt zwar in Regel sponten, aber bis zur Beerdigung sind doch mehrere Tagem wo geplant werden könnte.


      Rede offen und ehrlich mit Ihm - Sage IHM - "Alles so nicht dein Ding" Sei ehrlich

        grace_18293979

        Deine Familienfeiern sind anstrengend, seine vielleicht nicht..


        Wenn dus nie ausprobierst, wirst du es nie erfahren..

        grace_18293979

        ..wenn Dich das stört, dann ist das einfach so.


        Es wird auch nichts ändern, wenn Du versuchst, es so zu halten wie sultan oder ich ;-)


        Du bist eben DU und nicht Wir - ein Glück auch :!!!:


        :taquin:

        grace_18293979

        Kommt drauf an, wie die Familienfeiern ablaufen, und um was es den Teilnehmenden geht.


        Wenn es um von verspannten Leuten unterschwellig ausgetragene Wettkämpfe zwischen "Clanfraktionen" in Punkto Weltgewandtheit, Perfektion, Geschniegeltheit und Gedackeltheit und Karriere geht, mag ich das nicht.


        Wenn es darum geht, sich mal wieder mit der Herde zu treffen und es gemeinsam krachen und ein Geburtstagskind hochleben zu lassen und zusammenzusitzen, und die Leute sich in gegenseitiger Rücksichtnahme und Respekt voreinander einig sind, dass jede/r so sein darf, wie sie/er eben ist, dann mag ich das gerne.


        Wenn mütterliche und väterliche Verwandtschaft meiner Freundin bei Familienfesten aufeinandertrifft, prallen da immer herrlich die Charaktere aufeinander. ZB sieht die Schwester des Vaters meiner Freundin, dass der Bruder der Mutter meiner Freundin, der grade ins Lokal hereinschlappt, gar keinen Anzug trägt, sondern eine Kombination, und dass am Jackett einer von den Knöpfen fehlt. Für sie ein Skandal an mangelnder Weltgewandtheit, den sie mental verkraften muss. Er begrüßt, völlig die Ruhe selbst, die Leute einen nach dem anderen mit Handschlag, und wie er bei ihr angekommen ist, sagt er bei der Begrüßung zu ihr: "Du, also mir ist da vor ein paar Wochen ein Knopf abgegangen, ich hab ihn aber dabei, und ich hab mir gedacht, vielleicht könntest du ihn mir wieder annähen. Dreht sich rum und ruft laut in die Runde, ob vielleicht jemand ein Nähzeug dabei hat...

        Also spontan ne Beerdigung?! - alle Achtung! :shock: *ironie*


        Wie wäre es wenn du dir einfach was für die wichtigen Feste mit ihm ausmachst, a la weihnachten 1. Weihnachtsfeiertag bei seinen eltern den 2. Bei dir oder umgekehrt? Silvester das eine Jahr bei ihm das andere bei dir? Ostern auch aufteilen?


        Geburtstage weißt du jetzt teilweise, vlt die wichtigen seiner Eltern und Geschwister merken? Das nächste mal bist du dann gewappnet. ;-)

          Wenn du mal über deinen schatten springst und mitkommst, sind es beim nächsten mal keine fremden Menschen mehr für dich. Manchmal muss man sich mal einen schubs geben. Mich würde es sehr traurig machen, wenn mein Partner kein Interesse an meiner Familie hätte.

            ja, nur, dass man es immer erst merkt, sobald man selber ''betroffen'' ist.


            Ist eigentlich ganz allgemein so und mit allen Problemchen.


            Also man kann sich darauf verlassen, dass man zuerst mal nach dem eigenen Interesse guckt - ist das nicht vorhanden, wird erstmal abgeblockt..


            und das, obwohl man immer hört, dass dem Partner zuliebe ALLES getan wird !


            Naja, kommt wohl doch immer darauf an, wie nützlich das einem selber erscheint, gell ;-)
            Ja...die liebe Liebe :love:

            ich könnte auf Dauer mit so jemanden auch keine Beziehung führen!!

            coquette164

            "Wenn du mal über deinen schatten springst und mitkommst, sind es beim nächsten mal keine fremden Menschen mehr für dich."


            Doch sind es, weil er so eine wahnsinnig große Familie hat. Um die 20 Onkels und Tanten, dazu Neffen, Nichten, Cousins und Cousinen im dreistelligen Bereich.

              grace_18293979

              Je mehr Leute, desto cooler ist das, denn desto größer ist die Chance, dass welche dabei sind, mit denen man sich für die Dauer des Festes gut unterhalten kann. ;-)


              Mir ist noch nicht ganz klar, warum Du Familienfeiern anstrengend findest.
              Bzw was genau für Dich den Stress dabei verursacht.
              Die Leute sind in der Hinsicht ja ganz verschieden.


              Die einen finden es stressig, alles zu organisieren und sich, während die Feier läuft, um alles möglich zu kümmern. Den anderen macht das gar nichts aus, aber sie haben Beklemmungen wegen der Interaktionen mit anderen Menschen, die sie nicht so gut kennen, oder aufgrund schlechter Erfahrungen. Wieder andere empfinden das neu Hinzukommen zu einer Gruppe als Stress und machen sich viele Gedanken darüber, wie sie von den anderen beurteilt und woran sie gemessen werden könnten. Mein Rezept dafür ist, einfach relaxed zu bleiben, dann finden es die Leute, sofern man sich nicht grade asozial aufführt, ganz normal, dass man ist, wie man ist.

                grace_18293979

                Na, aber auch viele Menschen lernt man kennen. Dauert halt nur länger und bietet den Vorteil, dass du dir als Gesprächspartner die raus picken kannst, die du magst und nicht mit irgendwem langweilen Smalltalk machen musst.

                  illtyd_18233579

                  "Je mehr Leute, desto cooler ist das, denn desto größer ist die Chance, dass welche dabei sind, mit denen man sich für die Dauer des Festes gut unterhalten kann."


                  Ich unterhalte mich generell nicht gerne mit Menschen. Deswegen bin ich auch kein gern gesehener Gast auf Familienfeiern.


                  Stress sind für mich die vielen Menschen, das viele Essen und das lange Sitzen. Auch das Spontane und die Tatsache, dass ich das weniger Zeit für wichtige Dinge habe die ich noch erledigen muss.