Das mit den Frauenberufen passiert u.a. weil man seine Kinder nicht aufklärt und ihnen nicht die Welt zeigt - sondern sie gewähren lässt und die glauben, dass das Geld aus dem Bankomaten kommt ;) !
Mein Freund will sich ein Haus kaufen - ohne mich.
Lass und doch nicht in Haarspaltereien verlieren. Den Unterschied, den du da darlegst, kennt nun wirklich jeder und ist deshalb auch nicht erwähnenswert, weil auch der dümmste ihn kennt. So viel dazu...
Nichtsdestotrotz: Ob Niedriglohn, Normalverdienst oder Topgehalt - Wer ins Berufsleben einsteigt und eine Richtung wählt sollte vorher mal anfragen, wie der Verdienst ausschaut und wie die Aufstiegschancen. Das wurde meiner Generation, als die Berufswahl sich anbahnte, schon vor mehr als 30 Jahren gelehrt und das wird doch bis heute nicht aufgehört haben.
Dass es Zeit wird, jeden Vollzeit arbeitenden so zu bezahlen, dass er davon seinen Lebensunterhalt bestreiten kann - keine Frage.
Es ist beschämend, womit viele Menschen hierzu Lande abgespeist werden, obwohl sie zu den Leistungsträgern unserer Gesellschaft gehören.
Andersrum wieder... Der brave Deutsche zieht zwar ne Flappe, aber folgt gehorsam... Und ist am Ende dann halt auch seines Glückes Schmied...
Der Franzose weiß und zeigt, wie's besser geht. Und der Deutsche staunt und wundert sich, meckert und motzt... Und geht am nächsten Morgen wieder brav zur Arbeit...:roll:
Ja, dann gibt's halt keine Frisösen mehr, ist ja auch nicht so wichtig der Kram. Viel wichtiger ist es, dass stinkreiche Exmänner geschützt sind, nicht dass sie vor lauter weiblicher Erpressung noch den Laden dicht machen müssen. Das wäre natürlich fatal, und wen interessieren stattdessen schon Frisösen? Sind ja tausend Level darunter diese Doofies.
Das ist auch so. Einer Frau wird die Kinderkarenz quasi vom Gehalt abgezogen (auch dann, wenn sie gar keine Kinder hat).
Dabei geht es um die Überzahlung auf das Gehalt laut Kollektivvertrag. Denn dieses muss jeder bekommen. Die Aufzahlung ist jedoch freiwillig und da gibt es dann eben Unterschiede.
Das ist auch so. Einer Frau wird die Kinderkarenz quasi vom Gehalt abgezogen (auch dann, wenn sie gar keine Kinder hat).
Dabei geht es um die Überzahlung auf das Gehalt laut Kollektivvertrag. Denn dieses muss jeder bekommen. Die Aufzahlung ist jedoch freiwillig und da gibt es dann eben Unterschiede.
Welche Verhandlung denn? Du kriegst eine Zahl genannt, friss oder stirb. Auf Verhandlungen lässt sich doch kein Arbeitgeber heute mehr ein!
Du kannst sagen, dass du um dieses Geld nicht arbeitest. Dann kriegst du die Antwort, dass es auch noch andere Bewerber gibt und einen schönen Tag noch.
Es ist auch nicht üblich, in einem bestehenden Arbeitsverhältnis irgendwann um eine Gehaltserhöhung zu bitten. Da kriegst du gar keinen Termin, das Ansuchen wird gleich per E-Mail abgewimmelt.
Aber wenn sich jemand dafür nicht interessiert, warum soll er den Beruf lernen? Besser wäre es doch, die Gehälter anzugleichen.
2000 Euro brutto! Das sind etwa 1480 Euro netto! Das kostet schon die Mietwohnung, wenn du in Wien wohnst.
Ja, für dich wäre es kein Problem, für andere sehr wohl. Ich gehe etwa alle drei Monate zum Friseur und der Salon ist immer voll und man muss 45 Minuten im Durchschnitt warten, bis man drankommt.
Vor allem eben nach Ausbildungsstand und nicht nach Branche. Warum ein Elektriker mehr verdient als ein Friseur oder ein Verkäufer, ist mir ein Rätsel.
Pflegebereich genau dasselbe oder auch Handel. Wer soll denn die Regale einräumen und alten Menschen den Po auswischen, wenn nicht die Frauen, die sich das trotz mieser Bezahlung antun?
Und wer soll dann die Arbeit erledigen, die jetzt die Frauen machen?
Liebe Lunaviolett - das weiß ich nicht - nur, dass ich meine Kinder nicht für einen Hungerlohn verheize . Also - meine Tochter wird bestimmt keine Verkäuferin und Frisörin, Altenpflegerin möchte sie auch nicht werden . Davon halte ich sie bestimmt nicht ab .
Und das mit den Facharbeitergehältern ist sowieso ein Witz . 20ig Jahre abgespeist wird eben jetzt zum Tumult - weil die Jungen rechnen können und jetzt schon wissen, dass ein Lehrberuf sie nicht erhalten kann - auch in 20ig Jahren nicht . Verstehe ich sowieso nicht - wenn es diesbezüglich einen massiven Mangel gibt, aber die Gehälter werden nicht angehoben . Seit 20ig Jahren gab es keine Reallohnerhöhung mehr . D.h. an die tatsächliche Inflation angepasst . Niemand kann die Mieterhöhungen, Lebensmittelkosten (die bei uns 3 Mal im Jahr steigen), Versicherungskosten udgl. mit der Mindestanhebung ausgleichen . D.h. im Endeffekt bleibt immer weniger Geld übrig .
Ein Elektriker verdient schon deswegen mehr - weil er Zulagen bekommt und er die bessere Gewerkschaft hat . Jemand muss den Niedriglohnsektor bedienen und das sind nun mal Frauen die angewiesen sind auf einen Job .
Das mit den Gehaltsunterschieden zwischen Mann und Frau verhaltet sich so . Die Frauen bekommen auf Grund dessen, dass sie schwanger werden könnten (die müssen fast schon die Gebärmutter auf den Tisch legen), bei Gehaltsverhandlungen in ALLEN Sparten weniger wie ein Mann . Selbst - wenn kein Kinderwunsch vorhanden ist - das wiederum so ein Ding ist - dass der Arbeitgeber bei Bewerbungsgesprächen dies nicht mal erfragen dürfte und es doch macht .
Genau darum geht es ja - wie Menschen abgespeist werden, wo niemand fragt, wie der leben soll, aber die welche das beschließen haben das Problem nicht und somit jeden Sinn für die Realität in meinen Augen verloren .
Ich arbeite im Einzelhandel und mag es Kunden zu beraten , Die Bezahlung kannnst du einfach vergessen , wenn Mann 1000-1200 hat ist es viel Arbeitszeit ist fürn arsch nur einen Samstag im Monat frei , da muss man auch erstmal einen Partner haben der erstens versteht wie die Arbeitszeiten sind Und so alleine auszuziehen kannste auch vergessen was bleibt Dir da übrig
Finde es schade das man in manchen berufen zu übertrieben bezahlt wird und die Berufe die eigentlich wichtig sind wie in der Pflege Frisör Einzelhandel eigentlich fürn arsch sind
Zu dem ein Euro Geschäft...vllt gibt es das in Österreich, in DE geht das nicht.
"...nur, dass ich meine Kinder nicht für einen Hungerlohn verheize . Also - meine Tochter wird bestimmt keine Verkäuferin und Frisörin...."
So unterschiedlich ist das. Unsere Kinder hätten uns verheizt , wenn wir son Spruch gelassen hätten, denn wir haben versucht :lol: sie nicht doof zu halten.
Zu unserem , meist meinem Leidwesen hat es auch geklappt.
Politisch läuft einiges schief, ( bei meinem Eltern schon, sind Ü 80 ). Die Angst ist grösste Geschäft auf der Welt ;)
Gesellschaft lich hat sich viel getan, gsd, u wer da nicht den Hintern in der Hose hat, diese Chance zu nutzen, soll das nicht auf den bösen Staat schieben.
Oder denn Nachbarn...:roule:
Gestern war ich zu Besuch bei guten Bekannten. Da geht auch grad die Wut u das schlechte Gewissen um.
Mehrgeneratinshaus,....Mutter erzählt, der Nachbar hat sie "erwischt " als sie an Ihren Hochzeitstag (56 jahre) da sassen, mit Bier, Schnaps Kaffee mit schuss u Wasser.
Der hat vllt geguckt.....:snif:
Ja, hätte ich auch, sie hat sich so geschämt das sie Ihm nicht mal ein Wasser angeboten hat.
Die Tochter, gelernte Friseurin, schon lange den Meister (selbstständig ), is vor Monaten krank geworden.
Unter anderem kam der Vorwurf von einer Freundin zu Ihrem Sohn.
" Du warst ja auch nie da".
..Tine, die hat NIE gearbeitet, und guck dir mal die Auländer an...ich beantrage jetzt auch Rente, mir steht das zu, ..hat mein Mann gesagt...u sie wird mittlerweile depressivhat sie gesagt
Jo mach das, dann seit ihr endlich gleich .
Eine andere bekannte hat mich vor Jahren gefragt, gutes Jobangebot (30 Jahre verheiratet )500 km vom Ehe mann entfernt.
Hat sie nicht gemacht. Lebt bis heute ihre Angst.
Männer ebenso, nur mehr am motzen. Alles arme Menschen, die nichts verändern können.
Ne ne, so geht das nicht u da gehe ich nicht mehr von mir aus.
Ist ja an der Zeit - dass sich die Menschen wehren, wenn sie sich das Leben nicht leisten können, oder sollen alle die Füße still halten ?
Ö mit nicht ganz 9 Millionen EW hat über eine Million die arm sind, oder armutsgefährdet - woher kommt das ?
Ich verheize meine Kinder nicht für einen Hungerlohn - das ist so . Die gehen nicht arbeiten damit unsere Beamten eine fette Pension bekommen und die Privatwirtschaft geht zu 50% mit dem Minimum nach Hause . Das ist bei uns so . Altersarmut sollte jedem ein Begriff sein . Umso niederer der Lohn/Gehalt umso niederer die Pensionsbezüge .
Ich habe keine Angst und ich muss auch keine schüren . Aber ich rede mit meinen Kindern und habe wirklich etwas dagegen wenn der Klassenvorstand meiner Tochter seiner Klasse klipp und klar sagt - dass eine Frisörin Unmengen an Trinkgeld bekommt . Der soll sich mal mit meiner Frisörin unterhalten - die jetzt 20. Jahre in dieser Sparte arbeitet und knapp 1000 Euro nette verdient . Vom Trinkgeld wird sie nicht reich - aber Gott sei Dank verdient ihr Freund entsprechend mit dieser Kleinigkeit der Entlohnung könnte sie sich bei uns eine Wohnung leisten - und käme über die Runden mehr schlecht als recht . D.h. ihr Leben lang sparen, sparen, sparen und Verzicht natürlich .
Und wenn ich dann mitbekomme, dass Unternehmer davon reden, dass sie großmütige Summe von 2000 Euro Brutto bezahlen für eine Fachkraft - sprich Dachdecker, Elektriker, Mechaniker usw. da bekomme ich das Grübeln, offensichtlich muss sich der Unternehmer keine Gedanken machen, dass seine Mitarbeiter sich von dem stolzen Lohn nicht wirklich etwas leisten können, dafür müssen sie dann 12 Stunden und mehr zur Verfügung stehen . Abrackern bis in die Pension und das ist dann nicht mal Schwerarbeit - bei 50 Grad am Dach beinahe täglich wenn ich mir unsere Sommer ansehe und dafür dann abgestraft und ja niemals krank .
IN Ö ging das . Er hat sie über den Tisch gezogen, sie hätte ihm die Anteile von 25% nie überschreiben dürfen und nicht ausziehen . Das war der Kardinalsfehler . Aber ich denke sein Anwalt war klug und ist einer der besten in meiner Heimatstadt - er hat einen entsprechenden Ruf und kennt ihren Mann persönlich . Er hat viel für ihn gemacht - nicht offiziell - im Pfusch ! Eine Hand wäscht die andere . Er hat sich für den Mindestlohn (Kollektiv) anstellen lassen und da war dann für die Kinder nicht mehr viel an Unterhalt zu holen . Das Haus inklusive Grundstück hat er belastet und das verwahrlost vor sich hin . Er selbst wohnt nicht drinnen - obwohl sie viel Geld investiert haben um es lebenswert zu gestalten . Du kannst bei uns nach wie vor eine Fa. für 1 Euro überschreiben bzw. verkaufen . Ob das in Deutschland möglich ist - weiß ich nicht . Aber ich weiß, dass das möglich war - weil es meine Schwester ist und sie dahingehend sicherlich nicht gelogen hat und sich das auch jahrelang vorgeworfen hat . Er hätte ihr damals müssen als die Affäre aufflog umgerechnet 3.500 Euro an Unterhalt zahlen . Und er hat einen Weg gefunden das nicht zu tun und ihr von einem Neustart, den sie auch wollte etwas vorgegeigt - genau bis zu dem Tag als sie die Unterschrift auf das Papier schrieb . Dann ging die Post ab !
Gehört hätte ihr übrigens die Hälfte von allem - weil die Firmengründung und das Haus gekauft wurden, als sie bereits verheiratet waren und beide Kinder auf der Welt . Das Unternehmen lief wunderbar und ihr wären dann noch 25% Gewinnausschüttung zugstanden .
Und ich müsste übrigens nicht jammern - bekomme ich doch für meine Teilzeitstelle mehr als viele für ihren Ganztagsjob . Dafür muss ich auch leisten und habe z.B. keinen Urlaubsanspruch von Februar bis September und muss an jedem Tag gerade stehen und mein Soll erbringen und wenn jemand ausfällt muss ich einspringen und Überstunden machen .
Aber für 2000 Euro Brutto würde ich nicht aufstehen, schon gar nicht für diese Bedingungen und ich bin eine Frau . Und wenn ich mir die Inserate der Firmen durchlese - die für diese Sparte in der ich arbeite und Teilzeit keine 1000 Euro bezahlen - das kann ich mir schlichtweg nicht leisten um dieses Geld aufzustehen - tut mir leid . Davon kann ich gerade mal meine Wohnung inklusive Betriebskosten, Versicherungen, Telefon bezahlen . Dann habe ich noch nicht gegessen, mir nichts zum Anziehen gekauft usw.
"Ich verheize meine Kinder nicht für einen Hungerlohn - das ist so . Die gehen nicht arbeiten damit unsere Beamten eine fette Pension bekommen "
Richtig so.
"Ich habe keine Angst und ich muss auch keine schüren "
Auch richtig so.
Zieh DEIN Ding durch. Irgendwann wächst dir ein Dingeling.
Und swupps bist du ein Mann :lol:
Ist so - du solltest weiter denken als deine Stirn .
Die Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung wird in den nächsten Jahren ganz viele Jobs weg rationalisieren und fertig . Daran solltest du festhalten - wenn du deine Kinder auf die Arbeitswelt losschickst und dann nicht möchtest - dass sie irgendwann leider zu denen gehören, die sich das Leben nicht mehr leisten können - trotz ARbeit - das jetzt schon Realität ist . Und solche Kleinigkeiten wie "Sozialstaat) wird sowieso in den nächsten Jahren gestrichen - weil es nicht mehr drinnen sein wird . Also wird jeder Staat in Anbetracht - wirtschaftlich - auf die Welt gesehen - Maßnahmen ergreifen und die werden denen nicht gefallen, die darauf nicht vorbeitet sind und der Meinung sind - sie können darauf zurück greifen .
Die Armut nimmt weltweit zu . Die Schere zwischen arm und reich greift schon immens, der Mittelstand wird nahezu ausgelöscht . Alle Staaten dieser Welt sind hoch verschuldet . Auch Deutschland . Ö Verschuldung ist höher als vor dem 2. Weltkrieg .
Man sollte sich mehr damit beschäftigen wie die Arbeitswelt in ein paar Jahren aussehen wird - aber sie wird sich weitestgehend verändern . Das ist keine Lüge sondern eine Folge ...
Also handhabe ich es so, dass ich meinen Kindern erkläre, sie werden sich das Leben als Frisörin nicht leisten können und in einem WG Zimmer ihr Dasein mit 50ig fristen müssen - weil alles andere leider finanziell nicht mehr möglich sein wird - außer ich wäre reich . Das bin ich aber nicht - wie die meisten .