regan_18266943

Ich habe letztes Jahr auch die Diagnose PCO bekommen und war am Boden zerstört, weil ich dachte ich würde niemals ein Kind bekommen. Ausserdem nahm ich schon meine Pille, aber war am Nachdenken sie aufzuhören. Meine Zyklen haben danach manchmal mehr als 80 Tage gedauert und ich hatte die Hoffnung fast aufgegeben. Gott sei Dank war mein FA sehr erfahren und kompetent. Er hat mir Metformin verschrieben und schon nach 2 Monaten Einnahme habe ich gespürt dass es sehr gut wirkt. Zusätzlich habe ich Clomifen eingenommen, damit der Eisprung ausgelöst wurde. Das hat auch gut geklappt, aber durch das Clomifen hat sich bei mir eine Zyste gebildet und der Arzt sagte mir ich muss es absetzen und hat mir Cortison verschrieben. Die ist ganz gering dosiert. Also ich habe täglich Metformin und die Cortison genommen und mein Zyklus war genau 30 Tagen. Dann sagte mir mein FA dass bei mir jetzt alles durch die Tablette in Ordnung wäre und ich jetzt sehr gute Chancen habe, schwanger zu werden. Die Tabletten nehme ich weiter und seit einem Monat bin ich schwanger)) Ich habe die Hoffnung damals fast aufgegeben. Mein ganzer Tagesablauf drehte sich nur ums schwanger werden aber das ist verkehrt. Man versteift sich zu sehr darauf. Klar man muss Zeit einplanen, aber man wird schwanger. Lebe einfach ganz normal weiter, ernähre dich gesund und halt dich fit dann erhöhst du die Chancen auch gleich nochmal. Wenn du genaue Namen von den Tabletten brauchst die man mir verschrieben hat, frag nur...Aber gebe nicht auf!

25 Tage später
regan_18266943

die Ursachen für das PCOs sind bislang nicht gänzlich geklärt. Weitere mögliche Auslöser des PCOs könnten eine Störung der Bauchspeicheldrüse, eine Störung der Hirnanhangdrüse, Stress oder eine Schilddrüsenunterfunktion sein. die Chance, schwanger zu werden, ist bei einer Frau mit PCOs auf längere Zeit gesehen, nur unwesentlich kleiner, als bei einer nicht betroffenen Frau. Speziell für Frauen mit Kinderwunsch ist die Behandlung der Erkrankung wichtig, da eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg in der Regel nicht funktioniert. die gute Nachricht ist, durch Reproduktionsmedizin geht der Wunsch nach einem Kind bei den meisten Frauen mit PCOs in Erfüllung.
einige Frauen haben zusätzlich eine Zuckerstoffwechselstörung, die durch einen Zucker-Belastungstest erkannt werden kann. fällt der Test positiv aus, kann durch eine gezielte Gabe von Zuckerstoffwechsel unterstützenden Medikamenten, der Zyklus reguliert werden. zusätzlich kann eine solche Medikation eine Gewichtsreduktion erleichtern. die Therapie fällt bei Frauen ohne Kinderwunsch in der Regel anders aus als bei Frauen mit Kinderwunsch. ein PCOs macht sich durch verschiedene Symptome bemerkbar. Sie können in unterschiedlicher Anzahl und Stärke auftreten. Manche Frauen entwickeln nur schwache PCOs-Symptome, während diese bei anderen extrem ausgeprägt sind.

10 Tage später
regan_18266943

Ich kann von mir selbst berichten, dass PCOS viele Symptome hat und bei jeder Frau verschiedene. Das Allgemeinsymptom ist als Regel Übergewicht. Ich war einfach am Boden zerstört als ich erfahren habe, dass ich PCOS habe… Aber der Arzt sagte auch, es kommt vom Stress und ich kann wie früher normal schwanger werden. Aber seit über 2 Jahren werde ich nicht einfach schwanger. Ich hatte dann eben alles versucht, um meine Periode zu bekommen. Für Abbruchblutung wurde mir Duphaston verschrieben. Allerdings musste ich wegen Zyste operiert werden. Da befand ich mich an meiner alten Kiwu Praxis in Behandlung. Ich solle Clavella statt Metformin wegen der Insulinresistenz einnehmen und mir wurde gesagt ich muss unbedingt abnehmen Tat ich dann auch bzw. bin ich immer noch dabei. Hormonwerte bestätigten PCOS.
Dann machte ich einen halben Jahr Pause. Kinderwunschpraxis haben wir vor kurzem gewechselt. Und dort ging es sofort los. Stimulation mit Gonal-f und Ovitrelle zum ES auslösen, IUI mit Gonal F gemacht aber das hat nicht geholfen. Danach geht nur noch ICSI/IVF ins Frage. Zuvor wurde schon mal ein Spermiogramm gemacht, was Gott sei Dank gut war.
Und was PCOS Symptome angeht, so habe ich viele: hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, langer Zyklus, Gelbkörperschwäche, Übergewicht, zu viele männliche Hormone, Insulinresistenz, viele Eibläschen, Unterleibsschmerzen (je höher die Gebärmutterschleimhaut wird umso mehr) und schlimmes PMS (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Brustspannen). Nun hoffe ich, dass ich irgendwie doch helfen konnte oder vielleicht die eine oder andere genauso leidet wie ich. Ich mache mir aber keine grosse Gedanken daran und geniesse einfach das Leben, versuche gleichzeitig IUI, vielleicht klappt es später nochmal spontan oder nie. PCOS ist zwar eine Unfruchtbarkeit. Aber man kann was dagegen tun.

baber_18619813

Ich war am Dienstag wegen fehlender Periode bei meiner Fa und sie meinte ich hätte viele kleine Zysten an den Eierstöcken und es sei nicht schlimm 🤔🙄 ist es legitim darauf zu bestehen das sie mich auf pco noch testet?

22 Tage später

Hallo☺️

Danke für deine Super Antwort!
    Wir haben nun einen Termin in einem Kinderwunschzentrum gemacht.
    Mal schauen, was sie für optionen haben.

Bei meinem Parter ist alles i.o.
    Es hat schon mal geklappt, mein Körper hat es aber nicht behalten..:/

Das mit meiner Schilddrüse, weiss ich nicht genau. Ich werde mich demnach mal einem Check unterziehen.

Du hast mir aber soeben wieder ziemlich Mut gemacht. Danke!

**WAS SOLL DAS?!?!

Lest ihr denn überhaupt meine Frage, bevor ihr einen Wikipedia- Text kopiert und einfügt?!

ICH WEISS, WAS DAS PCO- SYNDROM IST!!

Ich möchte mich mit BETROFFENEN AUSTAUSCHEN!!!!

Was das PCO ist weiss ich.. Wie es behandelt wird auch.. echt nervig :MAL:
    **

3 Monate später
    regan_18266943

Hallo! Kann gut nachvollziehen, wie du dich fühlst! Vor 4 Monaten habe ich auch die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt und seitdem hatte ich nicht ein einziges Mal die Periode. Ich bekam nur Pickel und fettige Haare, aber das geht langsam wieder weg. Nach 3 Monaten ohne Regel bin ich zum FA, der sagte mir, nach Absetzten kann sowas passieren und das ist völlig normal. Beim Ultraschall konnte sie auch nix Auffälliges erkennen (außer eben eine sehr dünne Gebärmutterschleimhaut und sehr kleine Follikel). Er meinte sogar etwas über PCO, dass es aber aufwendig sei, das festzustellen und weil es eben eigentlich nicht unnormal sei, dass es eine Weile braucht, ich solle noch warten und dann ggf. wiederkommen, wenn nix passiert und dann wird er alles genauer untersuchen. Eine Blutuntersuchung für Hormone hat sich nicht gemacht. Das ist ein Monat her und ich bin für eine zweite Meinung noch zu einem zweiten Arzt. Der sagte das gleiche...
    Ich weiß genau, wie frustriert du bist, dass man nicht mal einen Zyklus mit Eisprung bekommt. Ich glaube aber man muss Geduld haben. Bei uns reguliert es sich eben nicht so schnell wie bei den anderen. Und ich glaube auch, dass das echt nicht so selten ist... man liest nur nicht so viel davon. Der Arzt meinte auch, dass das eher der Normalfall ist, dass nach dem Absetzen alles durcheinander ist und es dauert... Also Kopf hoch es wird alles

regan_18266943

Ich habe auch PCO. Die Diagnose habe ich genau vor einem Jahr bekommen. Der Arzt hat mir Metformin verschrieben, um meine Periode auszulösen. Dann bekam ich endlich meine Mens und am ZT30 den ersten Eisprung. Glücklicherweise war ich direkt schwanger! Aber leider endete die Schwangerschaft mit späterem Abort... Das Ganze hat aber natürlich nichts mit PCO zu tun. Ich hatte in der 15. SSW Blutungen und Infektion. Alles ist 1 Jahr her und jetzt sind wir wieder bereit zu basteln. Hoffe wir würden keine Schwierigkeiten haben. Eigentlich gibt es schlimmere Hindernisse für Kinderwunsch als PCO. Ich habe gelesen, dass jede 4. Frau betroffen ist. Man kann hier vieles machen um trotzdem schnell schwanger zu werden. Alles Gute für dich!

2 Monate später
    regan_18266943

Hallo, kann dich sehr gut verstehen und es tut mir leid dass du diese Diagnose bekommen hast. Ich habe Diagnose PCO Syndrom auch bekommen und dazu noch Probleme mit meinen Eierstöcken. Ich habe gute Erfahrung mit Mönchspfeffer gemacht und kann dir es raten. Ich habe auch diese Zyklusprobleme und bin nun zum zweiten Mal schwanger, trotz der schlechten Ausgangslage. Mein Gyn hat mir immer Medikament verschrieben. Ich hatte damals immer ausgemacht, dass ich dies 6 Monate nehme und wir dann mal nachhalten inwiefern sich mein Zyklus verbessert, bzw. eine Regelmäßigkeit eintritt. Die 6 Monate habe ich nie gebraucht. Bei meiner Tochter habe ich es 4 Monate genommen bis zum positiven Test und bei meiner jetzigen Schwangerschaft 3 Monate. Ich muss dazu sagen, dass bei mir auch die Psyche eine große Rolle gespielt hat. Ich habe nebenbei versucht mit nicht krampfhaft auf den Kinderwunsch zu fixieren, was bei mir letztendlich auch geklappt hat. Natürlich weiss ich wie schwer das ist. Ich wusste auch jahrelang nicht was mit mir nicht stimmt, bis ich endlich den Arzt wechselte und innerhalb von weniger als einem Jahr schwanger wurde.

6 Tage später
    regan_18266943

Hallo Lilalein,

ich möchte dir etwas positives schicken. Ich habe auch pco.
    Das kam vor 7 Jahren raus als ich zum ersten mal Kinderwunsch hatte.
    Bekam dann auch mönchspfeffer und metformin wg. Zusätzlicher Insulinresistenz. Und siehe da ein halbes Jahr später war ich zum ersten mal schwanger. Jedoch endete hatte in einem frühen Abgang. Aber ich wurde im nächsten Zyklus direkt wieder schwanger und meine Tochter ist nun 5 Jahre.
    als wir dann ein 2tes Kind wollten ging es wieder 1,5 jahre bis es geklappt hat. Hatte 4 erfolglose clomifen Zyklen hinter mir und im 2. Zyklus danach hat es geklappt. Clomifen hat wohl meinen Körper angeregt auch alleine zu arbeiten. Mein Sohn kam letztes Jahr im Juni leider mit Trisomie 18 zur Welt und verstarb 24 Tage danach.
    Derzeit versuchen wir es erneut, ich nehme wieder mönchspfeffer und trinke den Zyklustee was ich empfehlen kann. Ich führe eine tempikurve und kann somit sagen das ich seit 2 Zyklen nun einen eisprung habe.
    Also du siehst, auch mit pco kann man schwanger werden, es geht zwar einbisschen länger und braucht ab und zu einen anstupser aber es geht.

21 Tage später
    regan_18266943

Hallo! Ich habe auch PCO II Grades und mein FA und Diabetologe haben mit Metformin verschrieben. Ich habe die Pille abgesetzt und dank Met gleich im nächsten Zyklus meine Periode gehabt. Hab es aber erst im Nachhinein erfahren dass es vermutlich daran liegt. Ich nehme jetzt auch das Metformin bis ich schwanger bin und dann setzte ich es ab. Es ist denke ich unlogisch, 3 Monate zu verhüten für einem selbst, aber die Ärzte müssen es ja wissen, meiner sagte neulich auch dass wir mal einen Monat gar nix machen, kein Ultraschall und auch keine Stimulation mit Clomifen, so dass Körper und Seele zur Ruhe kommen, dann haben wir eine bessere Basis. Ich konnte es auch nur schwer akzeptieren und der Zyklus war nix. Kein Eisprung. Vermute vom Absetzten des Clomifens, dass die Hormone bisschen verrücktspielten, denn eigentlich hatte ich die Mens immer pünktlich auch ohne das Clomifen und da war ich so 10 Tage drüber ohne Eisprung. Was ich damit sagen will: Nicht alles was unsere Ärzte uns raten können wir im 1. Moment nachvollziehen, aber ich denke sie wollen dass nur das Beste und uns nicht ärgern. Wünsch dir alles Gute!

regan_18266943

Hey Du.

ich habe auch PCO und bin ganz unerwartet Schwanger geworden. Vielleicht hilft es, entspannt an die Sache ran zu gehen.

noch ein Tipp...
    Meine Frauenärztin sagte mir damals das Himbeerblättertee auch helfen kann die Fruchbarkeit anzuregen. Probier es mal aus.

liebe Grüße

4 Monate später
    regan_18266943

Hallo! Mein Gyn und Diabetologe sagen, dass Metformin auch gegen PCO helfen soll. Ich nehme es auch weil ich Diabetes habe und habe mich gewundert, weil ich sofort als ich die Pille absetzte, regelmäßig meine Tage hatte, was ich vor meinem ersten Kind nicht hatte, da habe ich in dem halben Jahr bis zur Schwangerschaft grad 2 mal meine Tage gehabt, sonst nicht. Und jetzt, wo ich das Metformin nehme alles regelmäßig. Hab es aber erst im Nachhinein erfahren dass es vermutlich daran liegt. Ich nehme jetzt auch das Metformin bis ich schwanger bin und dann setzte ich es ab.
    Es ist dumm, denke ich mir 3 Monate zu verhüten für einem selbst, aber die Ärzte müssen es ja wissen, meiner sagte neulich auch, dass wir mal einen Monat gar nix machen, kein Ultraschall und auch keine Stimulation (Clomifen), so dass Körper und Seele zur Ruhe kommen. Ich konnte es auch nur schwer[О1] akzeptieren und der Zyklus war nix. Kein Eisprung. Vermute vom Absetzten des Clomifens, dass die Hormone bisschen verrückt spielten,denn eigentlich hatte ich die Mens immer pünktlich auch ohne das Clomifen und da war ich so 10Tage drüber ohne Eisprung.
    Was ich damit sagen will: Nicht alles was unsere Ärzte uns raten können wir im 1. Moment nachvollziehen, aber ich denke sie wollen dass nur das Beste und uns nicht ärgern. Wünsch dir alles Gute!
    [О1]