Hei meine Lieben:kikou:

Bin neu hier und möchte euch gleich eine Frage stellen.

Ich habe leider das PCO Syndrom..
Mein Freund und ich haben allerdings einen starken Kinderwunsch und sind schon länger am "üben"..
Nun meine Frage ist, ob hier jemand ist, der trotz PCO schwanger wurde?
Wie habt ihr das erlebt und gemacht?
Habt ihr Tips für mich?

Ich nehme zur Zeit Mönchspfeffer und bin seit einer Weile am Abnehmen.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich keinen Bartwuchs habe, bzw. keine unerwünschten Haare irgendwo. Meine Haare auf dem Kopf fallen mir nicht aus und ich bin "nur" noch 10 Kilo über dem Zielgewicht, 10 sind schon weg.

Danke euch schonmal im Vorraus!:super:

• fifi_18250072, brun_18596164, baber_18619813, und 11 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • brun_18596164

Danke.. Aber ich wollte mich mit andere austauschen, die ebenfalls das PCOS haben. Die Wikipediatexte, Zeitschriftentexte etc kenn ich alle.
    Ich möchte mich mit betroffenen austauschen.
    Und dass eine SS nur durch eine Therapie möglich ist stimmt nicht.
    Ichhsbe von einigen gehört, dass es ohne super geklappt hat.
    Meine FA ist ebenfalls dieser Meinung.

Hallo ich kenne es. wurde damals von meiner hautärztin aufgrund meines haarwuchses am kinn zur abklärung zu meinen gynäkologen geschickt. Allerdings fand dieser nichts. Naja mal schauen..

Fand aber vor ein paar Tagen interessante storys darüber auf youtube viel. ist dort etwas dabei für dich.
    Wow RESPEKT. ich möchte auch abnehmen aber irgendwie komme ich nicht mehr weiter. Wie hast du abgenommen?

Ich hoffe für dich das es bald klappt mit dem baby.

Alles Liebe;-)

marion_18266069

Danke dir:)
      Low Carb:) genauer gesagt Ketogene Low Carb Ernährung. Ich habe so 10 Kilo in knapp 2 Wochen geschafft. Ohne Sport und alles gesund. Nur 3 Kilo waren Wasser:) kann ich daher nur empfehlen!

Alles gute dir:kikou:

9 Tage später
      regan_18266943

Die PCO Symptome beeinflussen den Körper innen und auaßen. Die Androgene sind häufig für ein eher männliches Erscheinungsbild, übermäßige Körperbehaarung, Akne und Haarausfall verantwortlich. Hier es gibt als Möglichkeit-künstliche Befruchtung. Daher ist es auch für diese Methode unerlässlich, vor dem Eingriff eine genaue Untersuchung und Blutanalysen durchzuführen. Im Falle einer eingeschränkten Fruchtbarkeit des Mannes ist auch bei PCO die künstliche Befruchtung weiterhin die Methode der ersten Wahl.Kinderwunsch-Spezialisten sind in der Regel Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. . heute wendet die Reproduktionsmedizin Verfahren an, die vor nicht allzu langer Zeit noch als nicht realisierbar galten. die moderne Reproduktionsmedizin ist zudem in der Lage, der Natur nachzuhelfen verschiedenen Problemen.Ukrainische Klinik für Reproduktionsmedizin - medizinische Einrichtung, die hat einen vollen Komplex von Dienstleistungen für eine effektive Diagnose und Behandlung aller Arten von weiblichen und männlichen Unfruchtbarkeit. Natürlich,die Erfolgschancen bei künstlicher Befruchtung sind unterschiedlich. Sie hängen von der jeweiligen Methode und ganz persönlichen Faktoren wie Alter des Paares, Qualität von Eizelle sowie Samenzellen und weiteren Faktoren ab.

fifi_18250072

Danke dir herzlich für die ausführliche Antwort.
        Ich weiss jedoch alles davon, weil ich mich seit einigen Jahren damit beschäftige bzw. mich informiere.
        Ich habe, wie beschrieben, keinen Bartwuchs oder übermässiger Haarwuchs an unerwünschten Stellen. Bei mir ist alles "normal" ausser die Blutwerte und der (nur manchmal) unregelmässig Zyklus. Daher möchte ich mich mit jemandem austauschen, der das schon hinter sich hat☺️

11 Tage später

Hallo,
        ich selbst habe nach unzahligen versuchen schwanger zu werden die daignose PCO bekommen.
        Für mich brach eine welt zusammen und klar war da mein mann und ich einen kinderwusnch hatten eine lösung muss herbei.
        Die lösung war dann clomifen und predalon das ergebnic meine tochter wird jetzt 2 jahre alt. Es hat sofort geklappt und probleme.
        Jetzt wieder an diesem Puinkt angekommen allerdings ahben die zwei veruschen jetzt überhaupt nicht angeschlagen sodass wir jetzt eine eierstockstimulation gestartert haben mit selbst spritzen und auch schlisslichem auslösen des Eisporungs jetzt sind wir ca ES+3-4
        jetzt heist es warten udn sehen was der Test in einer woche sagt.
        LG

jessy8691

Danke dir, für deine Infos☺️
          Ich probiere es zur Zeit noch auf natürlichem Weg bzw. mit natürlichen Mittel. Ich merke, dass sich in meinem Körper etwas tut bzw. die Hormone sich verändern. Ich hoffe, es ist ein gutes Zeichen und es klappt bald.
          Hattest du viele Abklärungen bevor dir das Clomifen verschrieben wurde? Bin es mir auch am überlegen.. 🙈
          lg

• jessy8691 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
            regan_18266943

Naja was heist viele abklärungen..ich war hier und da mal zum blut ab nehmen und zum ultraschall sonst viel mehr war es eig nicht.
            Ich habe das ganze halt uber eine Kinderwunschklink gemacht und bin auch echt froh darüber. Wir hatten so viele schläge bekommen mit jedem negativen test. Irgendwann war ich nicht mehr ich selbst und das thema hat mcih schon so geärgert das ich eig schon so weit war zu sagen wenn es jetzt nicht klappt dann will und kann ich nciht mehr.

3 Monate später
            regan_18266943

Das PCOwird bei Frauen ohne Kinderwunsch meist mit Hormonen, sprich einer passenden Antibabypille behandelt. Häufig ist eine Schwangerschaft jedoch nur auf künstlichem Weg möglich, PCOS-Patientinnen haben relativ gute Chancen nach einer Kinderwunschbehandlung auch tatsächlich schwanger zu werden. Aktuell geht man davon aus, dass etwa 4 – 12 Prozent aller Frauen PCOS haben. Die Dunkelziffer liegt jedoch höher, da nicht alle Frauen mit PCOS direkte Symptome bemerken. Bleibt in der Folge eine Schwangerschaft aus und PCOS eindeutig festgestellt wurde, erfolgt der nächste Schock- PCOs ist nicht heilbar. Die gute Nachricht ist allerdings, dass Frauen dennoch schwanger werden und gesunde Babys zur Welt bringen können. Im Zentrum für Reproduktionsmedizin bietet die Praxis alle modernen Methoden der Diagnostik und Behandlung ungewollter Kinderlosigkeit.Das PCO ist eine hormonelle Störung, die nur Frauen betrifft. Bei den meisten Betroffenen ist die Anzahl der männlichen Hormone erhöht. In geringen Mengen kommen diese bei jeder Frau im Körper vor. Natürlich, im Falle einer eingeschränkten Fruchtbarkeit des Mannes ist auch bei PCO die künstliche Befruchtung weiterhin die Methode der ersten Wahl.Sehr wichtig, dort neben einer ausführlichen Diagnostik stehen die persönliche Beratung und die individuelle Therapieplanung im Vordergrund.

brun_18596164

Danke.. Aber ich wollte mich mit andere austauschen, die ebenfalls das PCOS haben. Die Wikipediatexte, Zeitschriftentexte etc kenn ich alle.
              Ich möchte mich mit betroffenen austauschen.
              Und dass eine SS nur durch eine Therapie möglich ist stimmt nicht.
              Ichhsbe von einigen gehört, dass es ohne super geklappt hat.
              Meine FA ist ebenfalls dieser Meinung.

regan_18266943

Huhu ich melde mich auch mal wieder also aus meinem eisprung +3-4 ist jetzt eine eine ssw 17 geworden.

Ja klar es geht auch auf dem normalen Weg und dort gibt es auch Chancen bei manchen.
                Wir haben es auch länger dann mit clavella versucht und noch paar normalen pflanzlichen Sachen aber wie gesagt wir haben es schon so lange versucht das ich einfach nicht mehr nur warten wollte und konnte

jessy8691

Oh toll.. Ich gratulliere euch herzlich!♥️
                  Freut mich für euch!
                  Dann wünnsche ich dir alles Gute und hoffe es läuft alles so, wie es muss!

10 Tage später
                  regan_18266943

Bei der Entwicklung des PCO scheinen veränderte Hormongegebenheiten maßgeblich zu sein. Habt ihr den Verdacht, dass ihr am PCO Syndrom leidet, geht zum FA, egal ob ihr schwanger werden möchtet oder nicht. Das PCOs geht mit Hormonstörungen einher, deren Ursachen und Entstehungsmechanismen nicht genau geklärt sind. daneben können auch Umwelteinflüsse eine Rolle spielen.Die Erkrankung kann nicht vollständig geheilt werden. Doch hier die Symptome lassen sich aber gut kontrollieren. Die Chancen, dass Betroffene sich trotz PCOs ihren Kinderwunsch erfüllen können, stehen recht gut, manchmal kann man mit Hilfe des Reproduktionsmedizin schwanger werden. die Therapie ist individuell verschieden und hängt auch davon ab, ob die Patientin einen Kinderwunsch hat oder nicht...Frauen, die schwanger werden möchten und unter PCOs leiden, sollten neben der Therapie auch weitere Faktoren für einen unerfüllten Kinderwunsch untersuchen lassen -darunter die Schilddrüse. Falls es in Ihrer Familie bereits Fälle von PCOs gibt, dann ist es empfehlenswert, dies Ihrem Gynäkologen gegenüber zu erwähnen, denn je eher die Hormonstörung festgestellt werden kann, um so eher kann sie behandelt werden und um so besser werden Sie vor Spätfolgen geschützt.

baber_18619813

Herje.. Lest ihr den Beitrag eigentlich, oder schreibt ihr einfach, nachdem ihr den titel gelesen habt?!
                    Langsam macht es mich echt ein wenig wütend.

**ICH WEISS, WAS DAS PCO IST!!
                    ICH BIN SCHON LANGE IN ÄRZTLICHER BEHANDLUNG!!
                    ICH WILL KEINE PSEUDO- ÄRZTE TIPPS!!!

ICH MÖCHTE MICH MIT BETROFFENEN AUSTAUSCHEN UND GHÖREN, WAS SIE FÜR ERFAHRUNGEN HABEN!!!!**

Ist von euch wahrscheinlich liebt gemeint, aber es bringt mir nichts..
                    Ich weiss, was im Internet steht, ich weiss was Ärzte sagen, ich weiss was Aussenstehende dazu sagen.. Ich will mich aber wie gesagt mit betroffenen austauschen als bitte lasst doch die Ratschläge.

Danke!:AMOUR:

regan_18266943

Hallo Lilalein,

ich weiß genau was du meinst!

Mönchspfeffer hat bei mir nicht viel gebracht, ich nehme Agnus Castus Tabletten 21 Tage je eine Tablette morgens. Seit Juni ist meine Mens regelmäßig. Das hatte ich wirklich noch nie! Davor wurde viel rumprobiert, mit Hormonausgleich etc. Aber die Tabletten jetzt helfen mir sehr. Haarausfall hab ich auch kaum, paar Haare mehr (leider ja) und Pickel...wobei letztere sich deutlich verbesserten.

Ansonsten hab ich viel von Fertilofit gehört, dass das sich beim PCOS wohl positiv auswirkt.

Liebe Grüße

estera_12347786

Halli Hallo :)

Danke dir, für deine Antwort.
                        Ich nehme Seit einiger Zeit Mönchspfeffer, das hat bewirkt, dass ich meine Tage Regelmässig bekommen habe bzw. die Zyklen regelmässig waren.
                        Ich habe allerdings eine Pause gemacht, da ich keine mehr hatte und es zu spät gemerkt habe. Mein Zyklus dauerte gleich fünf Tage länge. Meine Tage kamen aber trotzdem.
                        Jetzt habe ich ein höher dosiertes Mönchspfeffer und schaue mal, wie sich das auswirkt.
                        Ich habe oben auch von Clavella gelsene. Wenn es nicht hinhaut, probirere ich es mal mit diesem.

Danke für deine Tipps! Ich informiere mich gern darüber und ziehe es ebenfalls in Betracht.

Ich habe, gott sei dank, keinen Haarausfall oder extremer Haarwuchs. Bei mir zeigt es sich wirklich "nur" mit dem Gewicht und den unregelmässigen Tagen. Und natürlich sieht man es auf dem Ultraschall beim FA. Jedoch ist es bei mir nicht ganz so stark sudgeprägt. Trotzdem siht man es.

Möchtest du denn schwanger werden, oder einfach deinen Zyklus wiedr regelmässig haben?

Liebe Grüsse

Hallöchen,

ja, am abnehmen bin auch gerade dran. 7kg sind weg, 11 wollen noch :D

Das mit dem schwanger werden kann bei mir noch etwas schwieriger werden, ich nehme aufgrund meiner künstlichen Herzklappe Marcumar (was dem Embryo schaden würde) und da müsste zu erst eine Lösung gefunden werden. Aber da hab ich Ärzte die sich auskennen. Aber ja, ich würd gerne schwanger werden.

Was Clavella angeht muss ich noch gucken wie es sich mit meinem anderen Medikament verträgt. Mit Hormonen hatte ich letztes Jahr extreme Probleme, da meine Mens zwar regelmäßig kam aber es waren mehr Sturzblutungen :( Das war unerträglich.

Aktuell bin ich mehr auf das abnehmen fokussiert, die Periode hat sich soweit eingependelt. Der Rest ergibt sich dann sicher nach und nach :) Überstürzen will ich auch nix.

Liebe Grüße

regan_18266943

Diese Pseudo Antworten tauchen bei dem Thema und bei ähnlichen leider immer wieder auf, immer wieder von anderen ich tippe mal auf Fake Usern. Sich darüber aufregen bringt nichts, kann man nur ignorieren. Ich bezweifel das da überhaupt echte Menschen hinter stecken.
                        Clavella und Fertillovit pcos sind ähnlich in der Wirkung. Bei Fertillovit sind aber auch schon alle wichtigen Vitamine dabei und 2 verschiedene inositole, bei Clavella nur eins. Ein Versuch ist es sicherlich Wert, bevor man zu härteren Medis wie Clomifen greift. Bei mir hat es bei der 2. SS mit Fertillovit geklappt mit dem schwanger werden. Nur der Progesteron Wert war schlecht und musste durch Medis erhöht werden, damit die SS hält. In spätestens 3 Wochen soll nun mein 2. Kind zur Welt kommen. Euch noch viel Erfolg!

ein Monat später
                        regan_18266943

Ich habe trotz PCO 2 wunderschöne Töchter von 5 und 3 Jahren. Schon vor einigen Jahren hat mein FA bei mir diese Diagnose festgestellt und keine Behandlung verschrieben. Er meinte zu mir, wir sollen es im Laufe von einem Jahr einfach so versuchen, und wenns nichts klappt, dann weitere Untersuchungen machen und irgendwie behandeln. Sowie vermutet war ich nach einem Jahr Üben nicht schwanger und als erstes machte mein FA einen Insulinresistenztest. Noch damals fragte ich von diesem Test, weil es seltsam war, dass ich trotz Sport und gesunde Ernährung zugenommen habe… Also den Test machte er viel zu spät. Er hat mich zum Endokrinologen geschickt der auch die Insulinresistenz bestätigt hat und noch festgestellt dass ich zu viele männliche Hormone habe. Mir wurde Metformin verschrieben. Es blockiert die Produktion des männlichen Geschlechtshormons und gibt die Möglichkeit schwanger zu werden. Also ich habe 2 Monate Möpf genommen und das hilft mir einen normalen Zyklus zu bekommen. Den nächsten Zyklus blieb aber aus und ich war wieder enttäuscht aber der Schwangerschaftstest, den ich ohne irgendeine Hoffnung gemacht habe, war positiv! Während der Schwangerschaft und der Stillzeit soll man Metformin nicht nehmen.
                        Als meine Tochter 2 Jahre alt war begann ich wieder Metformin nehmen. Auch die schöne Wirkung war, dass ich abgenommen habe und mein Zyklus wurde wieder normal. Und ich wurde wieder schwanger! Also PCO heisst nicht dass du nicht schwanger werden kannst! Es macht natürlich deutlich schwieriger schwanger zu werden, und bei manchen Frauen auch nahezu unmöglich. Viele Ärzte hauen dann gleich die Hormonkeule raus, die bei PCO nur meist nicht hilft und ist sogar oft überflüssig. Ich war auf meinen FA böse dass er den Test so spät gemacht hatte aber gleichzeitig dankbar dass er mir Metformin verschrieben hat und keine Hormone. Ohne das Metformin würde mein PCO aber wieder kommen….

8 Tage später
                        regan_18266943

die Ursachen des PCOs sind noch nicht abschließend geklärt, es werden jedoch verschiedene Hormone vermehrt ausgeschüttet, die sich gegenseitig verstärken. es kommt zu einer Erhöhung der männlichen Geschlechtshormone, die in weibliche Hormone umgewandelt und nicht dem natürlichen Zyklus entsprechend abgegeben werden. hier besonders wichtig für übergewichtige Frauen mit PCOs ist es unumgänglich, das Gewicht zu reduzieren. Unabhängig davon, ob das PCOS große oder nur leichte Beschwerden verursacht, es muss frühzeitig behandelt werden. sonst besteht die Gefahr, dass es fortschreitet, denn eine Spontanheilung ist nicht zu erwarten. doch für PCOS ist aber leider noch keine Behandlung bekannt, die an der eigentlichen Ursache ansetzt, denn noch weiss man zu wenig darüber, wie das Syndrom entsteht und welche Mechanismen es auslösen. auch die Ursachen des PCOs sind nicht endgültig geklärt. sowohl genetische Faktoren als auch Umwelteinflüsse spielen eine Rolle. natürlich so oft 50 Prozent der betroffenen Frauen sind fettleibig. der ausbleibende Eisprung hat zur Folge, dass eine Befruchtung nicht stattfinden kann und die Entwicklung eines Gelbkörpers ausbleibt. der Gelbkörper beeinflusst unter normalen Umständen auf hormonellem Weg den Zyklus einer Frau. hier so nützlich-nur künstliche Befruchtung...