Hallo! Ich bin gerade am überlegen, was der Osterhase dieses Jahr so bringen könnte. Eigentlich bin ich eher der Typ: kleines Nest mit bunten Eiern, Schokohase und eine Kleinigkeit. Meinem Sohn (5) hätte ich gerne ein Freundebuch gekauft. Die große (13) würde sich über ein aufblasbares Badetier (Flamingo - was sonst ;--) freuen. Wäre für mich auch ok. Jetzt ist es aber so, dass das Badetier von meinem Sohn letzte Saison kaputtgegangen ist....er würde für den Pfingsturlaub ein Neues bekommen. Was meint ihr: soll ich beiden eins kaufen und für die Große noch ein Buch, damits gerecht ist? Oder wirds zu viel? Ich bin grad so schrecklich unschlüssig :taquin:

Ostern ist für mich kein Anlass, an dem auch noch Spielzeug geschenkt wird und ich finde die Entwicklung in diese Richtung auch nicht gerade förderlich für's Konsumdenken der Kinder.

Ich habe mehreren Familien, die wenig bis nichts haben, Osterdeko und Osternester für die Kinder geschenkt (oder gespendet, wie man es halt nennen will) und meine Kinder bekommen von mir nicht mal einen Schokohasen. Das erledigt die ganze Verwandtschaft, da kommen für 2 Kinder schon mal 8 Hasen zusammen.

lene_12505193

Das muss jeder selber wissen. Bei uns gibt's nur kleine Nester mit Schoki. Ich möchte Ostern nicht mit Geschenken verbinden und dahingehend eine Erwartungshaltung entstehen lassen. Das Badetier, wenn er es eh braucht, würde ich persönlich daher später einfach so kaufen und schenken, unabhängig vom Osterfest.

Bei uns gibt es keine Geschenke, wir "feiern" aber auch kein Ostern, weil völlig unchristlich. Schokolade gibts, klar. Sowas wie ein Buch oder ein Badetier gint es bei uns zwischendurch oder eben anlassbezogen wie bei euch zum Urlaub, Größere Geschenke eh nur zum Geburtstag.

lene_12505193

Pfingsten ist ja noch ein bissel hin. Also ich würd der großen jetzt ein supi flamingoeinhornbadetier holen und dem kleinen dann zum Urlaub halt ein kleines.

Von mir bekommt mein kind zu ostern süßkram und 2 bücher ins nest gelegt.
    Von ihrem vater gibt es neue skates.

Meine bekommen nur ein Osternest und als Zusatz ne kleine Packung Malstifte und ein kleines Matchboxauto. Mehr aber auch nicht. Oma und Opa kommen zu Besuch und bringen auch noch was mit. Bücher sind auch gern gesehen.
    Vom Kindergarten gab es für jedes Kind (zwischen 3 und 5) ein kleines Osternest, ein Tütchen Selbstgebackenes und ein kleines Spielkistl. Das sind so kleine Kisten (aus Holz) mit mehreren Spielen und das kostet nur 2,88 Euro. Fand ich ne super Idee.

Ich würde die Badetiere einfach dann im Urlaub kaufen. Brauchen sie aktuell eh noch nicht.

Ich habe 4 Kinder und bin schon zu Weihnachten und an den Geburtstagen meist ratlos was ich schenken soll. Deswegen gibt es zu Ostern nichts ausser Schokolade und Eier.

Meine Kinder bekommen Geschenke. Jeder sogar mehr als nur eins, dafür gibt es weniger Schokolade.
    Warum wir das machen, weil wir das wollen und unsere Kinder gerne beschenken.
    Und wie andere Eltern das mit ihren Kindern handhaben ist denen überlassen. Jeder macht es so wie er denkt.

Bei uns gibts auch Geschenke, dafür von uns weniger Süßkram und am Ende sitzen wir trotzdem mit 12 schokohasen und 5kg Eiern da. 🙈

Dieses Jahr gibts Klamotten, die großen beiden haben sich gleiche tshirts gewünscht und da wir Mädchen und Buben Sachen brauchen, war das nicht so einfach und es gab was von Jak* *. Dann habe ich noch diverse Anziehsachen für jeden, bis auf die kleine, die bekommt nur 2, denn sie hat genug. Die große bekommt noch ein Malbuch für Kreidestifte. Der mittlere von paw Patrol pixie Bücher.

Und ja klar würden sie die Kleidung auch so bekommen, aber meine Kinder freuen sich auch darüber. Zum Nikolaus haben sie einen Stapel Schlafanzüge und Pullis bekommen, die Freude war riesengroß.

lene_12505193

Bei uns gibt es Hase und Eier es gibt auch zwei Bücher. Grund ist einfach dass die 2 Bücher Abschluss einer Buchreihe sind und ich nunmal nicht bis zu ihrem Geburtstag warten will um weiter zu lesen. Und wer was oder nicht an Ostern schenkt ist doch wirklich eigenes Ermessen. Lg

Ja kenne ich.

" Das Wort “Ostern” kommt vom Namen “Ostara” (Osten) , so hieß die germanische Göttin des Frühlings, der Fruchtbarkeit und der Morgenröte. Zu Ehren dieser Göttin haben die Germanen im Frühling ein großes Fest ver
    anstaltet. Deswegen heißt das erste große Fest im Frühling “Ostern”."

So hies es also schon bei den alten Germanen das große fest im Frühling, dies wurde dann später von den Christen übernommen und die Jesusgeschichte draus gemacht.

Und nu?

gara_11931277

für mich ist ostern auch kein christliches fest... zumal ich eh nix mit der kirche am hut habe. für mich ist es der anfang von einem neunen jahr... frühling, wärme, sonne. neues leben. das feier ich. ob da irgendwer irgendwann irgendwo angeblich auferstanden ist, hat für mich keine relevanz.

Muss man das als unreligiöser Mensch? Mein Junior ist noch nicht mal getauft und hat einw heberäischen Namen. Vielleicht feier ich ja mit ihm den Ramadan oder das Zuckerfest... und wenn wir schon dabei sind auch das Laubhüttenfest und Mutter- und Vatertag sowieso...
      Lass doch die Leute feiern wie und was sie mögen! Zum Glück (!!!) sind wir von der Verwebung von Kirche, Staat und Privatleben mittlerweile meilenweit entfernt!

erstaunlich finde ich nur immer, dass, sobald man den kindern an solchen festen geschenke macht, oder an weihnachten mehr als die übliche forumspolizei-norm, davon ausgegangen wird, das man den (christlichen oder heidnischen) hintergrund nicht kennt oder diesen seinen kindern nicht vermittelt.
      für wie blöd haltet ihr uns eigentlich? das eine schließt das andere in keiner form aus.
      und selbst wenn, geht es niemanden etwas an.
      für mich ist das ganze immer so ne rumheuchelei.

Keine Sorge. Ich bringe meinen Kindern bei was ich für richtig halte. (bzw. einen Vater haben sie ja auch, der trägt hier auch seinen Teil bei).

Du deinen ( ach ich vergesse immer, das du nie welche haben willst), aber falls doch mal, dann bringst du denen halt bei was du für richtig hälst.

Mach das doch ehrenamtlich für die armen Kinder hier an deinem halben Feiertag nächsten Freitag... Ö ist da sowieso sehr bigott unterwegs... aber jedem das Seine!

Kann ich mir das "was" denn aussuchen?
      🤔 Also, zur Wahl stehen:
      🐛 Frühling
      👣 Die Befreiung der Israeliten
      🧟 Jesu Auferstehung
      🐣 Osterhases und Hennes drölfzigster Hochzeitstag

Wählen Sie jetzt, wählen Sie weise und vor allem, gehen Sie dann nicht Mitmenschen auf den Sack, die vielleicht, oder auch nicht eine andere Wahl getroffen haben. 😬

Ach ja, meine kriegen übrigens Deko Firlefanz, weil wir grade die Kinderzimmer umdekoriert haben und das da gut zu passt.
      Und ein Kochbuch.
      Nur so. Weil Frühling ist.