Wie habt Ihr reagiert bzw. wie würdet Ihr reagieren, wenn Eure Partnerin nach mehreren Jahren Beziehung den Wunsch nach sexueller Abwechslung mit anderen Männern (nicht Frauen!) äußert?

paula1972

Been there, done that ^^ Oder so ähnlich zumindest.
    Ich persönlich habe nicht, überhaupt nicht positiv reagiert. Dann gab es zwei sehr unangenehme Wochen mit unangenehmen, redundanten Gesprächen. Und schließlich haben wir uns darauf geeinigt, dass es ok ist, wenn sie mit anderen schreibt, das ist ja eine sehr niederschwellige Sache. Und jetzt denke ich, es verwächst sich. Mal sehen :D
    Aber ich kenne inzwischen so viele, die erfolgreich offene Beziehungen, oder andere experimentellere Formen leben, über Jahre und ohne großes Drama, dass ich denke, ich bin da eher altmodisch.
    Es gibt ja noch mehr Alternativen, Sex mit mehr Leuten, Partnertausch... wenn man das behutsam angeht, oder es eh auf fruchtbaren Boden fällt, sind das ja Optionen. Mir persönlich war immer am wichtigsten, dass in der Beziehung so eine Art erotisches Zentrum verbleibt, also nichts stattfindet, was davon radikal getrennt ist und quasi privat für den Partner passiert. Partner sollten nicht so privat zueinander sein ;) Aber vermutlich sehen das andere genau andersrum. Steckt man nie drin. Ich bin manchmal selbst von mir überrascht, wie ich dann tatsächlich in konkreten Situationen reagiere.

Wenn sie die nicht schon längst im Visier hat ..:-)

Hat ein Freund von mir tatsächlich gemacht, seiner Partnerin Studenten aus seinem Seminar zugeführt...

Ich bin da eher der konservative Typ, würde mich selbst hinterfragen.
    Ohne bisher in der Situation gewesen zu sein, sage ich heute "nein"

Gebe dir im Prinzip recht. Das Leben wird dadurch aber nicht gerade einfacher. Viele schaffen es doch nicht mal, eine Beziehung anständig zu führen.

paula1972

Hey, ja....klasse.
    Würde bedeuten ihm ist zu langweilig mit mir, da kann man nichts tun.
    Gute Reise wünschen eventuell :FOU:

• paula1972 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Deine Einstellung ehrt Dich, aber wärst Du dem Grunde nach auch bereit, ihr Sex mit anderen Männern zuzugestehen?

Ich gebe Dir vollkommen Recht, allerdings ging es mir um die reine sexuelle Abwechslung. Ich denke, dass dieser Wunsch gar nicht so selten in langjährigen Beziehungen ist - ohne sich anderweitig verlieben zu wollen (was tatsächlich passiert, steht auf einem anderen Blatt).

Du schreibst, wenn ... es die gemeinsame Sexualität fördert. Was aber, wenn sie diesen Wunsch gerade aus dem Grunde äussert, weil sie es für sich und nicht die gemeinsame Sexualität tun möchte?

Aber wie war es noch mit der "Büchse der Pandora"
          Wehe sie wird geöffnet ====> was passiert dann?

Ich würde wissen wollen, ob es um ein Abenteuer allein oder vielleicht um eine gemeinsame Unternehmung mit einem Anderen oder einem Paar gehen soll. Nach ihrer Antwort würde ich drüber nachdenken, ob ich das aushalten kann.

Das ist genau der Punkt, auf den ich hinaus möchte: Es ist scheinbar nur ok für den Mann, wenn er auch etwas davon hat...Wenn eine Frau "Abwechslung" sucht, weil sie den partner nicht mehr liebt oder mit ihm unzufrieden ist, würde ich die Prognose von leserin von 2 auf annähernd 0 von 20 korrigieren...

Da gebe ich Dir Recht, aber die Realität sieht anders aus...

Das ist leider auch ein Problem.

Vielen ist die "wirtschaftliche" Abhänigkeit vom Partner ein Grund, die Trennung nicht zu vollziehen.
            Der Partner reicht mir nicht mehr, möchte aber nichts aufgeben