Sinnerfassend lesen ist nicht so deines ider🙄 dabei müsste Dir Ihre Aussage doch gefallen da du dich gegen Mütter wetterst die alles alleine haben wollen und die armen Kerle haben ihre Kids nur am Wochenende. Doch zu sehr im alten Rollenbild hängen geblieben ne🙄

m`iri_11973943

Wenn der Mann nicht will ist das selbstverständlich völlig OK. Wär ja noch schöner, erst dreht die böse frau dem Mann, der zu blöd ist ein Kondom zu benutzen, ein Kind an. Undd ann soll er sich auch noch kümmern, oder gar Unterhalt zahlen. Nee, das geht doch nicht.

zula_13689542

Ich rate dir das Sorgerecht NICHT zu teilen! Grade heute, wo Paare eben oft nicht mehr verheiratet sind und viele Fremdgehen, kann sich ein Mann ganz flott aus dem Staub machen. Kümmern tun sich viele nicht oder nicht ausreichend. Noch mehr zahlen keinen Unterhalt, obwohl sie könnten. Die ganze Verantwortung liegt dann bei der Frau. Mit alleinigem Sorgerecht hast du keine Probleme. Und der Vater kann sich trotzdem kümmern. Das Sorgerecht hat nichts mit dem Umgang zu tun. Umgang kann er auch ohne Sorgerecht ausüben. Mit geteiltem Sorgerecht hast du nur Probleme. Du darfst ohne Erlaubnis nicht umziehen, du brauchst eine Erlaubnis, um ins Ausland fahren zu können, du brauchst die Unterschrift für eine Kontoeröffnung fürs Kind, für die Kita- und Schulanmeldung, für bestimmte Arztbesuche und Therapien. Der Vater kann dir tausend Steine in den Weg legen, wenn er möchte. Auch, wenn er sich nicht kümmert und auch, wenn er am anderen Ende des Landes wohnt. Gibt er dir seine Unterschrift nicht, so musst du verzichten oder aber vor Gericht klagen und seine Unterschrift ersetzen lassen.

Ich hab für all meine vier Kinder das alleinige Sorgerecht. Beim ersten Kind habe ich es eingeklagt und nach langem Hin und Her auch bekommen. Wir waren verheiratet und da hatten wir automatisch gemeinsames Sorgerecht. Kümmern tut dieser Mann sich aber keinen Deut um sein Kind. Seit 13 Jahren nicht! Auch den Unterhalt musste ich einklagen, weil der werte Herr Vater lieber mit seiner neuen Frau in kostspielige Auslandsurlaube fliegt, statt sein Kind zu ernähren. Nun hat er angeblich Krebs. Karma, Baby, Karma! Die drei anderen Kinder sind von einem anderen Mann. Der wollte das gemeinsame Sorgerecht haben, was ich erstmal abgelehnt habe. Er sollte mir erstmal zeigen, dass er seiner Verantwortung auch wirklich nachkommt. Und was ist? Auch er kümmert sich nicht, zahlt keinen Unterhalt (obwohl er könnte!) und geht lieber seiner Freizeit nach. Die Kinder sind ihm halt zu anstrengend und regelmäßig Termine einhalten ebenso. Und das, obwohl er schon 42 Jahre alt und kein unbedarfter Bengel mehr ist und die Kinder haben wollte. Wäre er ein Super-Vater, dann hätte ich das Sorgerecht nachträglich bis zum 18. Geburtstag der Kinder ja immer noch teilen können. Ich bin soooo froh, dass ich das so entschieden habe und hatte Recht mit meiner Vorsicht.

Mein Tipp: Unterzeichne KEINE Sorgerechtsvereinbarung. Behalte das alleinige Sorgerecht. Bring dein Kind erstmal zur Welt und schaue dir über die nächsten 24 Monate an, ob und was ER für ein Vater sein wird. Wenn ihr gemeinsam gut klar kommt und es kaum oder keinen Streit ums Kind und deren Belange habt, dann könnt ihr das Sorgerecht immer noch teilen. Vorher rate ich dringend davon ab!

Darfich mal fragen, wie das in Deutschland ist, was an an "Leistung" erbringen muss, damit man überhaupt das Sorgerecht bekommt (ob nun als Frau oder Mann ist mir jetzt egal)?

Kann ein Vater, der zB 7 Monate als Kapitän mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs ist, sein Sorge und Umgangsrecht überhaupt wahrnehmen? Eine Mutter, die alle 10 Tage, 3 tage als Geschäftsfrau ins Ausland reisen muss?

Ich finde, nach einer Trennung sollten die Rechte und Pflichten! zu 50% aufgeteilt werden. Da muss ein Plan her, wer wann das Kind nimmt, von der Schule holt, am Wochenende hat, und all so Sachen. Dann muss eventuell!! ein finanzieller Ausgleich her, wenn einer der Partner sehr viel weniger verdient, damit das Kinder bei beiden Eltern die selbe Lebensqualität hat. Wenn also einer von beiden weniger arbeitet, weil der andere nicht weniger arbeiten kann oder will, und ergo der andere dann dsa Kind mehr bei sich hat, muss das ausgeglichen werden.

Ich finde den Standard, Papa geht und Mutti rennt Papi dem Geld hinterher, etaws veraltet. Die Option oben sollte jedem Papa/Mama, der die Familie verlässt, gegeben werden. Wenn er/sie das nicht will, kann man immer noch die olle Schiene Unterhalt und Umgang alle 14 Tage fahren und rumheulen.

Viele M¨anner tun nichts anderes, weil die Gesellschaft das ja uach so vorlebt.

Wenn der Partner vorher das Sorgerecht hatte, dann KANN die Frau ohne richterlichen Beschluss das Sorgerecht nicht einfach entziehen. Warum begreifst du das nicht? Wurde doch jetzt bereits des Öfteren hier lang und breit erörtert!

Meine Güte. Schonwieder falsch.

Das geht NICHT AUTOMATISCH. Bei einer Scheidung und nur dann, bekommen erstmal beide Eltern automatisch das gemeinsame Sorgerecht. (Es sei denn einer verzichtet freiwillig drauf).
      Um dem anderen Elternteil das Sorgerecht zu entziehen muss derjenige dann wieder vors Gericht ziehen und schwerwiegende Gründe vorlegen damit dann ein Richter das Sorgerecht entzieht. Und sie schreibt ja auch, "nach langem Hin und Her hat sie es bekommen". Da ist also schon jede Menge vorgefallen.

bjoern_12526302

das mit dem Sorgerecht ist nur Daumen draufhalten. Viele Vaeter nurzen es nur um ihren Willy bei Arztbesuchen Schulauswahl durchzuziehen obwohl sie mit des Kindes Alltag nichts gemein haben.

sl`ine_12046728

oder ihm Therapien wegen ADHS nicht passen weil er es nicht akzeptiert? Auch das aus Stolz( oft wird dies von der Vaterllinievererbt)

Kann er dann alles blockieren

cinja_13106070

So einen Fall kenn eich auchim RL. Da meint der Vater nämlich, das die Mutter das Kind einfach nur richtig erziehen müsse, dann wird das schon. Ganz toll sowas.

sl`ine_12046728

Daran erinnere ich mich auch noch.

Er war in Asien und antwortete einen Monat spaeter .. damit hatte sie aber noch nicht die Unterschrift

Bei nem Kind wie Lana, hätte der Vater von mir aus das alleinige Sorgerecht haben können.

gara_11931277

ja ich kenne sowas nicht im’RL aber in einem Forum fuer Alleinerziehende gelesen... da schrieb die betroffene Mutter und es war so wie von Dir beschrieben.

Oder ein anderer der das gegenteil machte und da mitschrieb... um der ihn verlassen habenden Ex eine reinzuwuergen hat er die Kinder von einem Psychiater zum
          aechsten geschleppt.

Dann hat er ne Neue gehabt die wohl auch recht vereinnahmend war und prompt waren die Kinder egal die er vorher per Kinderpsychiatrie vor der Kindesmutter « retten « wollte.

Er hat das natuerlich nicht zugegeben sondern so getan dass ihm der ewige Hickhack zugesetzt hat und er jetzt mal ne ausgiebige Auszeit braucht vom Trouble. Komisch dass dieseAuszeut ZUFAELLIG mit der neuen Freundin zusammen fiel.

Wer spricht denn von automatischem Entzug des Sorgerechts? Niemand!

Ja, nicht jeder Vater ist so kacke. Aber viele. Das weiß man leider erst hinterher. Und dann ist es zu spät und man hat den Stress.

Das hat nichts mit krass zu tun, wenn es wirtschaftlich mit so einer Lösung allen besser geht. Was nützt es den Kindern, wenn sie unter der Woche bei der Mutter sind, diese aber dadurch in ihrem besser bezahlten Job mit den Stunden runtergehen muss und der Vater vom schlecht bezahlten Job dann auch noch den Unterhalt bezahlen? Außerdem, sind wir doch mal realistisch, mehr Zeit mit den Kindern verbringt man am Ende sowieso am WE, unter der Woche sind sie in der Kita oder Schule, danach evtl. noch Hort und wenn’s ganz blöd läuft, müssen sie nachmittags daheim noch Hausaufgaben machen, die das Elternteil dann beaufsichtigen darf.
          Es macht einen nicht zur schlechten Mutter, wenn man sagt, man möchte die Kinder nach einer Trennung nur am Wochenende, wenn man weiß, beim Vater geht es ihnen gut und sie müssen trotz Trennung auf nichts verzichten.

elona_12765864

Herzlichen Glückwunsch zu den Kleinen! Hatte ich mir dann fast gedacht, dass es Zwillinge sind, hatte mich nur gewundert, weil der Papa der Mittleren ja damals schon nicht der Einbringendste war.

Schreib doch mal wieder öfter hier!

Kern endlich lesen. Mein jetziger Mann hast natürlich Sorgerecht. Herrje unsere jüngste kam ledig sprich wir gingen zum Jugendamt wegen der gemeinsamen Erklärung. Halbes Jahr später haben wir geheiratet. Mein EX Mann hat kein Sorgerecht für meine große Tochter, im übrigen ist die bald 22, weil ErR es vor Gericht abgelehnt hat. Er war zu FAUL sich um sein Kind zu kümmern übrigens auch zu faul sie zu besuchen schrieb ich ja weiter hinten. ICH allerdings wurde vom Familien Richter verdonnert dem Vater jährlich Rapport übers Kind zu machen. Ja und nicht alle sind so aber manche und das merkt man erst später. Und dann ist man blöd dran. Wo steht eigentlich dass mein Mann kein Sorgerecht hat?

Du verbreitest Blödsinn weil du nicht mit der Gesetzes Lage vertraut bist. Keinem Vater wird automatisch das Sorgerecht entzogen. Bei einer Scheidung wird in einer Verhandlung das Sorgerecht geregelt. Da gibt es Anträge von beiden Seiten Punkt. Und trennt man sich ledig und hat eine einvernehmliche Sorgerecht Erklärung bleibt diese such bestehen. Und möchte Frau oder Mann nach einer Trennung kein gemeinsames Sorgerecht dann ist das legitim denn dafür gibt es Gründe.und grundlos wird niemandenm das Sorgerecht abgesprochen. Am besten du unterlässt jetzt mal deine inkompetenten Äußerungen

Wieso blöd ledig ohne Sorgerecht Regelung. Die MUSS erfolgen bei ledigen ob einvernehmlich oder nicht. Wie gesagt wird man da angeschrieben. Da kommt man gar nicht drum rum. Weiß also jetzt nicht wo dein Problem ist.