Hallo liebes Forum,
ich bin so ratlos, dass ich mir hier meine Seele auskotzen muss und bin dankbar für jeden Rat. :')
Ich (w) bin schon 25 Jahre alt und habe immer noch keinen Freundeskreis. Ich habe genau eine einzige Freundin, mit der ich schon seit der Kindheit eng befreundet bin. Dafür sind wir gegenseitig unsere beste Freundin. Abgesehen davon habe ich gar keine Freunde. Nicht mal oberflächliche Bekannte, mit denen man ab und zu whatsapp schreibt und vielleicht mal ausgeht. Ich lerne ständig neue Menschen kennen und gebe mir stets größte Mühe aber nie will jemand auch nur annähernd etwas mit mir zu tun haben. Langsam glaube ich, dass ich eine magische Aura der Unsichtbarkeit und Unsympathie besitze! :/ Keine Ahnung was ich falsch mache und meine einzige Freundin kann es auch überhaupt nicht verstehen. Die einzigen, die sich für mich interessieren sind meine beste (und einzige :'D) Freundin und naja...Männer. Egal Uni oder am Arbeitsplatz, es interessieren sich nur Männer für mich. Mit ihnen komme ich auch prima ins Gespräch und sicherlich hätte ich nichts gegen männliche Freunde. Aber sie wollen immer etwas von mir und wenn ich die Gefühle nicht erwiedere, dann verschwinden sie spurlos. Habe schon gar keinen Bock mehr mich auf Gesprächen mit Männern einzulassen, da es immer so endet. Es ist mir ein Mysterium wie andere Frauen mit Männer einfach nur befreundet sein können. Will auch. Aka weder Frauen, noch Männer zeigen wirkliches Interesse an mir als Person. Man kann keine Freundschaft erzwingen aber ich frage mich schon, warum mich keiner mag.
Früher war ich extrem schüchtern aber mittlerweile gehe ich auf Menschen zu. Konkretes Beispiel einer meiner kürzlich gescheiterten Versuche Freundschaften zu schließen:
(omg wie das klingt xD)
Lerne durch meine Freundin ihre Arbeitskollegin kennen. Wir haben die gleichen Interessen. Ich interessiere mich für sie und wir kommen auch schnell ins Gespräch durch den gemeinsamen Interessen. Ich gehe im Gespräch auf sie ein, höre zu und stelle auch Fragen. Wir haben es auch lustig und lachen viel. Bei keiner Gelegenheit hat sie aber auch nur eine einzige Frage an mich gestellt. zB. oh du warst in Land XY Urlaub machen? Wie war es? Ich liebe Land XY und plane gerade auch einen Urlaub. -> Darauf erzählt sie von ihr aber geht überhaupt nicht auf meinen Urlaub ein oder dass ich Land XY auch mag. Oder sie erzählt von ihre Situation bei der Arbeitssuche und Umzug, ich gebe viele Tipps, höre zu und gehe auf alle ihre Fragen ein und stelle auch Fragen zu ihrer Situation. Nebenbei erwähne ich, dass ich mich gerade auch am bewerben bin und erst kürzlich ein Bewerbungsgespräch hinter mir hatte. Darauf ist sie GAR nicht eingengangen und hat es komplett ignoriert anstatt auch mal zu fragen "wo hast du dich beworben und wie war es?" oder "Hey super, viel Glück!". Gar nichts kam darauf und sie hat nur weiter über sich geredet und mich ausgefragt wegen Jobchancen im Ausland, da ich da Erfahrung habe. Es ging immer jedes Mal nur um sie sie sie. Ich hatte das Gefühl ich rede mit einer Wand bzw. werde nur ausgenutzt. Für mich ist das keine Freundschaft, wenn nur einseitiges Interesse da ist, wenn sich nur eine Person bemüht und es nur ein geben geben geben meinerseits ist und ich eigentlich nichts davon habe. Ich finde es nicht zu egoistisch, wenn man auch ein wenig Gegeninteresse möchte. Habe keine Lust um Freundschaft betteln zu müssen. Dann geh ich lieber wieder.
Und so ist es immer seit ich denken kann. Ich treffe Menschen, denke mir hey, die möchte ich kennenlernen. Gehe auf sie zu. Bin aufmerksam, höre zu, gehe auf sie ein, gebe auch gerne Rat und Hilfe, bin interessiert, engagiert, wir haben es lustig und bin einfach für sie da. Und wenn ich mal jemanden zum reden brauche oder was unternehmen möchte, habe ich nur eine einzige Person. Ich könnte mich auch umbringen und von heute auf morgen verschwinden und niemand würde es auch nur annähernd merken ausser meine beste Freundin und natürlich Familie. (Nein, ich bin nicht depressiv.) So wenig Interesse besteht an mir, obwohl ich für diese Menschen da bin und mich um Freundschaft bemühe. Mit der Zeit ist es für mich auch zu mühsam, wenn ich immer nur für sie da bin, aber sie nie für mich. Und dann verliere ich auch das Interesse und gebe irgendwann auf und probiere es weiter bei anderen. Aber es wiederholt sich immer und immer wieder und ich frage mich was ist so abstoßend an mir, was mache ich falsch? Andere schaffen es auch so 3-6 Freundinnen zu haben, mit denen man was unternehmen und reden kann. Ich verstehe nicht was mich so uninteressant macht.
Natürlich kennt ihr mich nicht persönlich aber vielleicht hat jemand trotzdem einen Rat für mich? Oder steckt in der selben Situation? Wir sind den möglichen Ursachen auf den Grund gegangen aber vielleicht fällt dir ja noch was ein, woran wir nicht gedacht haben?
Gründe:
1. Ich bin total langweilig.
- Ich habe sehr sehr viele Interessen und Hobbys, kann mich für vieles begeistern, bin weit gereist, bringe Menschen oft zum lachen und bin alles andere als eine Schlaftablette. Von Terraformation über Politik, Liebe und Beziehungen, Kartenlegen, Fitness und Kochen, Mode und Entrepreneuship, Forex bis hin zu Netflix, Mangas, Games und sogar Assi-TV. Ich finde fast immer gemeinsame Themen und trotzdem will nie jemand weiter mit mir in Kontakt bleiben... Außer Männer. Da habe ich keine Probleme jemand kennenzulernen. Aber sie wollen immer mehr als Freundschaft.
2. Ich bin zu hässlich, stinke und habe eine abnormal unerträgliche Stimme.
- Ich bin sehr gepflegt, nicht zu hässlich für die Welt und habe auch keine unangenehme Stimme.
3. Ich behandle Menschen von oben herab.
- Im Gegenteil.
4. Ich bin kindisch, unreif und total egoistisch.
- Sicher nicht mehr als der Durchschnitt.
5. Ich bin zu still und gehe zu wenig auf andere zu.
- Kann nicht sein.
6. Ich höre nicht zu und rede die ganze Zeit nur von mir. Es muss sich immer alles um mich drehen.
- Im Gegenteil! Ich werde von den unterschiedlichsten Personen immer so behandelt und kann nicht verstehen warum. Ich kann doch nicht nur Narzissten erwischen?!
7. Resting Bitch Face.
- Eh...vielleicht?! xD Aber wenn ich auf andere zugehe, dann schaue ich doch nicht grumpy.
8. Ich bin psycho.
- Nein, sehr einfühlsam, mitfühlend und emotional. :'D
9. Ich bin aggressiv, rechthaberisch und streitsüchtig.
- Das komplette Gegenteil!
10. Ich bin verflucht.
- Könnte sein. Erbfluch oder so. xD Meine Eltern haben auch keine Freunde. Nur 1-2 Bekannte maximal. Im Gegensatz zu mir, macht ihnen das aber nicht zu schaffen und sie haben auch keine Lust auf Freundschaften.
Uns fällt nichts mehr ein. Woran könnte es noch liegen? Es ist so absurd. Sie stellt mir auch schon ihre Freundinnen und Kolleginnen vor und es klappt nie. Jeder, wirklich JEDER hat mindestens 3 Freundinnen oder zumindest oberflächliche Freundschaften. Ich möchte doch nur auch mal eine Geburtstagsparty schmeißen können (zu zweit ist es nicht wirklich eine Party), einen Mädelsabend veranstalten oder nicht alleine da stehen bzw. alleine im Kino sitzen, wenn meine beste und einzige Freundin mal keine Zeit für mich hat. Einfach das Leben mit mehr als nur einer Person teilen können. Why....xDDD forever alone.
omg danke fürs durchlesen!