raya_12473200Du hast sicherlich recht,
dass jeder für sich entscheiden muss, wie er/sie mit der Situation umgeht.
Es war damals kein platter psychischer Trick. Es war das, was ich im Moment empfunden und gesagt habe. Mit dieser Reaktion habe ich in keiner Weise gerechnet. Ich habe ja gesagt, es gibt immer Gründe, warum so etwas passiert.
Natürlich gibt es Männer/Frau die aus reiner Freude am Fremdgehen ihre Partner betrügen, vielleicht weil sie einfach Bestätigung brauchen.
Aber vielfach wird es wohl so sein, dass man sich in der Beziehung einfach keine Mühe mehr gibt. Man hat ja einen Partner und denkt nicht darüber nach, was im schlimmsten Fall passieren könnte.
Weißt Du, die "Betrüger" egal Mann oder Frau haben die tollsten Erklärungen dafür, warum sie ihre Partner betrügen. Immer ist die Ehe am Ende, es gibt keinen Sex mehr, man ekelt sich, man hat sich einfach auseinandergelebt. Und doch dauert es in vielen Fällen unglaublich lange, bis der Partner (wenn überhaupt) sich trennt. Wenn doch nichts mehr da ist, warum macht man nicht sofort Nägel mit Köpfen und zieht die Konsequenzen?
Ich glaube, Du legst Dir alles so zurecht, wie Du es gerne hättest. Sieh mal, seine Frau droht mit "erweitertem Selbstmord" und was ist die Konsequenz? Wieder hat er einen Grund gefunden, nicht zu gehen. Er kann sie ja nicht alleine lassen.
Ich will hier aus niemanden angreifen, weil man letztendlich überhaupt nicht die ganze Tragweite des Problems beurteilen kann. Hier findet man immer nur einen Auszug. Es steckt sehr viel mehr dahinter.
Es wird ja auch immer gesagt, dass die Geliebte die Ehe kaputtmacht. Ich finde, das das so nicht richtig ist. Wenn eine Ehe funktioniert, hat kein anderer eine Chance, dort einzubrechen. Auf der anderen Seite, kann so eine "Sache" die Ehe neu beleben, weil man merkt, was man verliert und das was man bekommt, auch nicht besser ist, als das was man hat.
Vergessen habe ich diese Geschichte von damals nicht, aber ich habe verziehen und wir haben viele Gespräche geführt und haben wieder zueinander gefunden. Auch hier steckte sehr viel mehr dahinter als nur dieser eine Satz. Wir führen eine rundherum glückliche Ehe und das ist keine Einbildung, sondern Realität.
LG