Da hieß es nach zwanzig min plötzlich ich verlier zu viel Blut und ein Ultraschall ergab dass meine Gebärmutter schlapp gemacht hat und sich nicht zusammenzieht und sich Blutgerinnsel vor dem gbh angesammelt hatten. Die Gerinnsel wurden rausgeholt wo ich echt dankbar war dass die spa nich so stark wirkte und ich bekam eine weheninfusion damit sich die Gebärmutter zusammen zieht. Bis dahin hatte ich dann 1,3liter Blut verloren, einen hb von 8,3 und damit Anämie und die Nachwehen setzten brutal schmerzhaft ein 😖


die Tage seit der Geburt waren jetzt schmerzen bedingt ein graus und wenn es so weiter geht und nur novalgin hilft, werde ich das wohl nehmen. Die nächsten zwei Wochen soll ich soviel wie möglich liegen und eisenpräparate nehmenden frühestens im Neuenjahr spazieren gehen :/


ansonsten fühle ich mich eigentlich ganz gut außer die Schmerzen und Müdigkeit und der kleinen geht es top.


lg Nyx :)

aubrey_12836208

Vielen lieben Dank!! So in 10 min muss ich los...


Danke auch für deinen Bericht von der Geburt. Das klingt wirklich nicht schön, wie das nach der eigentlichen OP gelaufen ist... :( War sicher irgendwie auch beängstigend, dass du dann plötzlich so geblutet hast... Zum Glück haben sie das in den Griff bekommen, aber trotzdem nicht schön. Was mich aber ehrlich gesagt trotzdem etwas beruhigt hat, wenn ich das so sagen darf, ist, dass die PDA nicht so schlimm war zu legen. Das ist echt meine grösste Angst im Moment, total bescheuert!!


Was für Schmerzmittel darfst du denn nehmen? Das ist bestimmt auch nicht einfach, wenn du so viel ruhen sollst und Hannah jetzt gerade angefangen hat rumzlaufen! Ist dein Mann auch ein paar Tage zu Hause jetzt, dass du da etwas Unterstützung hast?


Ja, wenn das klappt mit Stillen und zusätzlich etwas Flasche geben, ist das ja auch ein guter Kompromiss. Ich berichte dann nächste Woche oder so, wie es bei uns läuft... ;)


Ich habe diese Nacht so schlecht geschlafen wie noch seltenst, und jetzt ist es ein mega komisches Gefühl, dass wir in 24h den Kleinen vielleicht schon haben! (Die Uhrzeit erfahre ich erst heute, wann wir eintreten müssen bzw. wann die OP geplant ist.)


Ich melde mich dann später nochmal, bis dahin allen einen guten Tag und dir Nyx v.a. einen möglichst weniger schmerzhaften!!!


Niina 38+6

nyx: ohje, deine Geburt (oder zumindest der Teil danach) war ja wirklich nicht schön. Das wünscht man keinem nach einem KS. Und ja , so viel Blut zu verlieren ist echt nicht ohne.
Bekommst du jetzt wenigstens Eisentabletten? Wenn nicht dann kannst du dir auch Floradix Kräuterblut mit Eisen kaufen.


Das ist der Grund wieso es bei meinem Arzt eine Eiseninfusion vor der Geburt gibt. Damit damit bis nach der Geburt versorgt ist.


Ich hoffe du kommst ganz schnell wieder zu kräften, damit du deine kleine Maus ordentlich geniessen kannst.


Wegen Wochenbett. Die erste Woche wird meine Schwiegermutter da sein um sich mit um die Kinder zu kümmern. Das gute ist ja, das alle 3 (also auch die kleinste) in die Kita gehen. So habe ich wirklich Zeit für mich und das Baby. Donnerstags und Freitags muss ich mal schauen. Vielleicht frag ich heute Abend mal in der Kita nach ob es einen Monat lang möglich ist, dass alle Kinder die ganze Woche in die Kita gehen. Muss ich mal mit meinem Mann besprechen.


So, besprochen. Also wenn die Kita mitmacht gehen alle 3, dann Mo-Fr in die Kita. Mein mann wird seine Pausen so legen, dass er sie bringen und holen kann. Das wird so von Mitte Januar bis Mitte Februar sein. Wie es dann weiter geht schauen wir mal. Aber wahrscheinlich ganz normal.


Niina: und wie lief es bei dir? Wann müsst ihr morgen da sein?

    thilo_12344806

    Das ist ja super, dass die Kita da so flexibel ist und dein Mann die Pausen auch entsprechend planen kann! Toll! Wir werden die ersten vier Wochen beide zu Hause sein, da bin ich auch froh drüber und selbst wenn es auch anders ginge, finde ich es schön, dass wir die erste Familienzeit wirklich gemeinsam erleben (und lernen :D) können.


    Unsere OP ist für morgen Mittag geplant und wir müssen drei Stunden vorher da sein, es wird da etwas "Runterfahrzeit" eingerechnet und es wird nochmal CTG und Ultraschall gemacht, bevor die eigentlichen OP-Vorbereitungen losgehen.


    Die Sprechstunde war soweit ganz ok. Die Ärztin hat einen ruhigen und kompetenten Eindruck gemacht; leider kann man, wie bereits bekannt, bezüglich meiner "Phobie" nicht wirklich was machen, aber es hat mich etwas beruhigt, dass es keine PDA sondern eine Spinalanästhesie wird (anderer Zwischenraum) und man dafür eine dünnere Nadel braucht. Immerhin - ich nehme, was ich kriegen kann! ;) Und der Anästhesist, der das morgen macht, ist auch schon etwas älter und sehr erfahren. Daher sollte das wirklich schnell gehen.


    Leider war mein Blutdruck mit 164/100 (spätere Kontrolle 151/100) wieder viel zu hoch, sodass ich dann gleich noch im GEBS vorbei schauen sollte für eine Kontrolle. Nochmal CTG und Blutdruck und Urin... Aber da war dann alles unauffällig. Die haben einfach ein schlechtes Gerät in der Anästhesie... :D Die Hebamme da hat mir dann noch alle Räume gezeigt, Vorbereitung, wo der OPS ist, ich durfte in den Aufwachraum schauen, sie hat sich da echt Zeit genommen. Ist zwar was Banales, hat mir aber trotzdem gut getan.


    Jetzt ist es ganz komisch, so den letzten Nachmittag ganz allein für mich zu haben. Ich versuch mir das automatisch immer wieder vorzustellen, wie es uns morgen um diese Zeit geht und so, aber das bringt natürlich nichts, das kann ich nicht! :roule: Ach ja, und seit gestern Abend hab ich doch immer wieder so ein sehr, sehr unangenehmes Ziehen und Drücken und Zusammenziehen nach unten raus, und zwischendurch ein Stechen, also vermutlich schon irgendwas in Richtung Übungswehen oder so, aber die Hebamme meinte, das sei ja gut zu dem Zeitpunkt. Ich bin auch ganz froh darüber, auch wenn es teilweise echt schmerzhaft ist, weil ich denke, vielleicht versteht der Kleine das Signal schon, dass dann bald was passieren wird. So im Sinne von, nicht ganz so abrupte Geburt...


    Sorry, das ist jetzt ein etwas überlanger Egopost geworden... Muss an den Nerven liegen, bitte entschuldigt mich.. . :-S


    Niina, immer noch 38+6 ;)

    danke!! 😘
    ja, es ist mega seltsam, so bewusst vor der grössten veränderung zu stehen, die es geben kann. und auch mega schön...
    ich versuche mich dann baldmöglichst kurz zu melden! 😊

    Hey nii.na,
    ich schätze mal das die Nacht genauso war wie die vorherige. Zumindest könnte ich von letzten do auf fr nur 3std schlafen vor Nervosität 😅


    schmerzmittel darf man wegen dem stillen nur ibu und paracetamol nehmen. Im Kh hatte ich aber noch oxycogesic bekommen weil ich so schmerzen hatte. Nur bekommt man das nicht so in der Apotheke.


    die spa ist wirklich ein Klacks und halb so schlimm wie es sich anhört :) und dadurch dass du sie nicht auf dich zukommen siehst ist es meiner Meinung noch etwas angenehmer :)


    @krümel:
    die Planung klingt wirklich gut :3 bei mir hat sich in der Familie immer jemand Urlaub genommen dass ich bis Februar abgedeckt bin und nicht über 5 kg hebe.


    An Eisen nehme ich kautabletten von nutrilite und schüsslersalze. Im Kh hatte ich schon zwei Infusionen nach der op aber soll das ganze Wochenbett über noch eisenpräparate nehmen und mich Eisen und Eiweißhaltig ernähren :)


    @taimane:


    ich bin bin mal gespannt wie ein flitzebogen wann dein kleiner kommt :D


    @me: mein Bauch ist fast weg..sieht jetzt aus wie 5.monat und mittlerweile hab ich schon 7 kg runter obwohl ich derzeit so Heißhunger auf alles in Reichweite hab...das ist so ungewohnt im Vergleich zur letzten ss 😖



    wie wie geht es euch bis jetzt eigentlich so? Gibt es bei euch was neues? :)


    lg Nyx

    Niina: du bist ja sicher schon im KH und auch sicherlicher bald dran. Ich drück dir alle Daumen die ich habe, damit du die Nadel so gut wie gar nicht spürst und danach alles gut geht. Melde dich sobald es dir möglich ist und geniesse die erste Zeit. :)


    Es ist schön, dass du die ersten Wochen mit deinem Mann zusammen den neuen Erdenbürger kennenlernen kannst. :)


    Nyx: das ist toll von deiner Familie. An die "nicht über 5 kg" heben habe ich mich glaube ich nie gehalten. Und auch jetzt wird das wahrscheinlich schwierig.
    Die 7 Kg die runter sind sind aber nicht dem abnehmen geschuldet, sondern der Geburt. Und dass du heisshunger hast ist auch normal. Schliesslich braucht dein Baby kalorien zum wachsen ;)


    me: bei mir gibt es nichts neues. Die Routine einfach. ;) Baby schläft. Mein Mann und die Mittlere sind gerade los meinen Grossen aus der Vorschule abholen. Mittagessen steht schon auf dem Tisch. Sobald das durch ist geh ich mit der Mittleren auch ins Bett. Und was wir heute Nachmittag machen weiss ich noch nicht.
    Morgen gehen wir sicher wieder in den Indoorspielplatz. Und heute...vielleicht einkaufen oder in ein Cafe. Mein Mann muss ja dann 13.20uhr auf Arbeit.
    Ich habe jetzt immer häufiger Druck nach unten. Gestern auch mal wieder 2 Wehen. Aber alles in allem ist es ruhig.

    Das klingt super taimane. Bei mir hatte das dehnen immer Wehen ausgelöst. Auch schmerzhafte..aber die vergingen nach ein paar Stunden wieder.
    Ich hoffe dass es bei dir effektiver ist :)


    hat sie dein Kind noch mal geschätzt?


    me: ich glaube ich platze wirklich noch vor dem Termin. 5 Wochen noch...

    hallo zusammen,
    also mit dem bauchfoto verschone ich euch, der sieht jetzt nicht mehr so schön aus.. 😂🙈🤷‍♀️
    ganz herzlichen dank für all eure guten wünsche und das dran denken!! 😘 durch einen notfall liessen sie uns noch eine weitere stunde warten, das wär dann nervlich nicht mehr so prickelnd... für dem notfall hatten wir ja verständnis, aber es wäre schön gewesen, man hätte uns kurz bescheid gesagt... naja.
    also beim spa legen hätte ich meinen erwarteten leicht hysterischen weinkrampf, aber anästhesist und pfleger waren sehr geduldig und es hat dann gleich geklappt. das geruckel und so war etwas unheimlich, ich hatte das nicht so durchgehend erwartet... 😳
    der kleine lag dann letztlich sogar fussvoran, sodass eine normale geburt gar nicht möglich gewesen wäre! er war dann sehr schnell da und hat alles zusammengeschrien was ging und hat damit alle beeindruckt... er ist 4280 g und 52 cm und hat einen kopfumfang von 38.5 cm! also tatsächlich nicht so ein winzling... 😊 aber es geht ihm sehr gut, hat schon 2x jeweils gut 30 min lang getrunken und ist danach seelig eingeschlafen, und die erste windel war auch schnell gut gefüllt.
    mir selber geht es gut, ich durfte vorhin aufstehen und mich im bad frisch machen. gehen ist noch recht schmerzhaft, aber es geht. habe auch brufen und paracetamol und anfangs im aufwachraum haben Sie mir noch etwas morphin gespritzt. aber bisher kann ich mich eigtl nicht beklagen.
    es ist ein unbeschreibliches gefühl und wir sind mega glücklich!! werden von der pflege bisher auch wkl gut betreut...
    der kleine schläft jetzt bei mir auf der brust im tuch und ich werd wohl auch bald mal ein nickerchen machen... 😴 bitte entschuldigt, wenn ich nicht mehr auf eure nachrichten und dass ich wieder so einen langen egopost verfasst habe. 🙄 werd mich wieder bessern, versprochen 😌 aber erst mal gute nacht allerseits!
    niina 39+0 resp. einfach nur 0...?

    Hey ihr Lieben,


    @ taimane & Krümel:
    ihr habt ja wirklich riesige Bäuche 😳 dagegen wirkt meiner ja klein obwohl der mir schon riesig vorkam. Und ich merke grade dass ich das letzte Foto von meiner Kugel in der 35.ssw gemacht hab....wollte eigentlich kurz vor knapp noch eins machen 😅


    mein babybauch ist ist fast komplett weg...das ist schön ein komisches Gefühl :/ nach der letzten ss sah ich noch drei Monate später eindeutig schwanger aus 🙈


    auch wie ihr ihr das mit den Kids geregelt habt klingt gut 😊


    @ taimane: ich hoffe dass du durch das dehnen wirksame Wehen bekommst und deinen kleinen bald im Arm halten kannst :) Weihnachten evtl im Kh liegen zu müssen stelle ich mir nämlich auch nicht so schön vor 😓


    @ nii.na: erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger 🍀
    fürs erste Kind hat er ja wirklich ordentliche Maße, vllt war das ja der Grund wieso er in bel geblieben ist 😅 oder bist du selbst recht groß?


    scheint als würdest du den ks wirklich sehr gut wegstecken.
    wie geht es dir denn heute so? Hast du spürbare Nachwehen oder bist du davon verschont geblieben?
    Ich weiß nicht ob man dir das im Kh schon gesagt hat (bei mir hat es meine zweite Hebamme am Mittwoch angesprochen, würde mir vorher nicht gesagt): besonders beim ks ist es ja wichtig das sich die Gebärmutter gut zusammenzieht und da würde es viel bringen vor dem stillen auf Toilette zu gehen, denn a) wären die Nachwehen dann nicht so schmerzhaft und b) könne sich dann die Gebärmutter effektiver zusammen ziehen :)



    Lg Nyx 1+0 pp



    35.ssw

    Niina: meine Güte, was hast du denn da für einen Brocken bekommen? ;) Wenn man bedenkt, dass er unter normalen Umständen noch locker 2 Wochen hätte drin bleiben können...eieiei.


    Und gut habt ihr euch gegen eine BEL-Geburt entschieden. Denn auch wenn die Füsse nicht voran gegangen wären, wäre es schief gegangen. Bei dem Kopfumfang wäre er defintiv stecken geblieben.
    Also alles richtig gemacht. :)


    nyx: du hattest einen niedlichen Bauch. ;) aber das gute ist, dass er dann eben auch sehr schnell wieder weg ist.


    so , taimane, jetzt sind nur noch wir übrig. Und bei dir dauert es ja nun auch gar nicht mehr lange bis zur Geburt. In 6 Tagen ist es definitiv überstanden. :)

    Und? Ist es der 16. geworden? Oder tickt der Countdown leise weiter vor sich hin? :)


    3 Tage noch..Ich will auch. So heute habe ich wieder Termin beim Arzt. Mal sehen ob wir heim fahren dürfen am Donnerstag.
    Sonst geht es mir gut. Bin heute schon seit 5.45uhr wach und geht jetzt erst einmal frühstücken. Dann Arzt . Dann Geschenke kaufen.


    Und niina und nyx habt ihr euch gut eingelebt mit den Babys?


    schönen Montag euch allen :)
    35+4 ssw

    Nein, das kenne ich zum Glück nicht. Die Verwandten von meinem Mann interessiert das nicht und meine wissen, dass ich mich melde sobald es da ist. Du musst mal auf den Tisch hauen und sagen, dass das nervt. Oder eine bandansage aufs Telefon sprechen.


    " Hallo, schön, dass ihr euch Gedanken macht, aber es ist immer noch nicht da. Ich melde mich bei euch sobald ich etwas anderes weiß."



    Ich bin nur genervt von meiner Schwangerschaft. Gestern wieder versucht zu baden. Waschen ist eine Qual, rasieren ist eine Qual, aus der Wanne kommen ein Unding. Fussnägel schneiden fast unmöglich und Sex am Abend ist mühsam.


    ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin, dass das das letzte mal ist. Nie wieder schwanger. Nie wieder eine Geburt. Nur noch die Sachen anziehen die ich will und nicht die mir passen. Trinken was und wann ich will. Treppen steigen ohne zu pusten wie eine 80 jährige. Und das schönste...mit den Kindern rumalbern ohne ständig sagen zu müssen "Pass auf, mein bauch" oder "die Mami kann nicht" :)

      thilo_12344806

      Ohja Krümel da kann ich dich voll und ganz verstehen 😓 die Woche über ging es mir ziemlich ans Herz wenn ich der großen irgendwie klarmachen müsste dass ich sie nicht heben und soviel Quatsch machen kann s: die letzten Nächte waren wegen der großen anstrengend weil sie derzeit nicht alleine abends einschlafen kann und nachts viel weint :/


      der kleinen geht es aber soweit top. Hat heute wieder 60g mehr auf der Waage gehabt und somit ihr startgewicht wieder erreicht. Sie hat sich sehr gut angepasst und ist laut Hebamme sehr weit entwickelt (ca 4 Wochen weiter). Baden findet sie klasse und der Nabel ist seit gestern ab 😊
      heute wollte ich mit der kleinen das erst mal rausgehen. Mal schauen wie es wird.


      mir geht es soweit ganz gut :) Mittwoch kommt das narbenpflaster ab und der Wochenfluss wird auch immer weniger. Darf auch schon zwei Rückbildungsübungen machen und fühle mich seit gestern wieder richtig fit.


      @taimane: bist du schon aufgeregt wegen Donnerstag? :)


      lg Nyx

      @ taimane: Das mit den Verwandten kenne ich auch bzw. Bekannte waren bei mir sogar noch schlimmer sodass ich irgendwann gesagt hab bis Mitte Dezember ist sie da und wir sagen Bescheid wenn es soweit ist 😓😅


      @krümel: rasieren hab ich 35/36 ssw aufgegeben und bin eine Woche vor dem geplanten ks zum sugaring gegangen was zwar extrem schmerzhaft war aber nach 10 min rum war (zum rasieren hätte ich mindestens so lange gebraucht) und grade wegen der Narbe die beste Idee war 😅


      @nii.na: wie geht es dir? Und was macht deine Narbe so? Wie ist es mit eurem kleinen? :)


      Lg Nyx 1+3pp

      hallo zusammen,
      bitte entschuldigt die längere meldepause... und vielen dank für eure ganzen glückwünsche und das nachfragen! :)
      wir sind seit sonntag wieder zu hause. milch kommt schon seit samstag die richtige, der kleine mann trinkt gut und hatte zwar in den ersten zwei tagen etwas abgenommen, nimmt aber seither schon wieder zu. kaum waren wir sonntags zu hause, hatte er das erste mal "richtigen" stuhlgang! die nabelschnur ist gestern früh abgefallen und ja, wir sind immer noch mega glücklich und stolz! :D
      die hebamme war gestern und heute auch bereits hier und ist sehr zufrieden mit ihm. er schläft tagsüber sehr viel, abends und in der ersten nachthälfte ist er recht bedürftig, aber dafür schläft er dann in der zweiten nachthälfte so um die 4 stunden am stück. das ist sehr luxuriös und wir geniessen das sehr!
      meine narbe sieht wohl gut aus, tut auch nur noch mässig weh; nachwehen waren so bis zum wochenende ganz übel, vor allem weil der kleine so einen zug drauf hat beim stillen und die gebärmutter so prompt darauf reagiert.. :/ aber dafür zieht sie sich schön zusammen, was wohl gerade nach ks nicht selbstverständlich ist. überraschenderweise finde ich meinen bauch gar nicht so schlimm, hätte mir das viel übler vorgestellt! ;) und das stillen klappt auch ganz gut. ihr glaubt gar nicht, wie froh ich war, als gleich im aufwachraum schon milch da war... :)
      das mit dem blase-leeren vor dem stillen hatte mir keiner gesagt, aber ich habe deinen tipp gesehen, danke nyx! und das jetzt wann immer möglich gemacht.
      ich selber bin nicht so furchtbar gross, ich bin 1.71 und habe ein paar kilos zu viel (bzw hatte die schon vor der schwangerschaft)... keine ahnung, wo der kleine das her hat! aber die frauenärztin meinte auch, mit dem kopf wäre er garantiert stecken geblieben, wenn er sich gedreht hätte. zumal er ja nicht am 13. gekommen wäre, sondern sicher noch um die 2 wochen gewartet hätte und weitergewachsen wäre... :shock: ich habe bisher wirklich absolut keine probleme damit, nicht "normal" geboren zu haben, aber es war schon eine schöne bestätigung, dass der kleine absolut recht hatte, sich nicht zu drehen. er ist einfach super und wir sind total begeistert!! :AMOUR::AMOUR::AMOUR:
      und nyx, wie geht es dir, hast du dich etwas erholen können von dem blutverlust und allem? hast du irgendwas babyblues-artiges oder sonstige hormonschwankungen bemerkt jetzt nach der geburt? und was meint hannah zu ihrer schwester? :)
      taimane, bei dir sieht es dann danach aus, dass du am donnerstag eingeleitet wirst, wenn sich bis dahin von alleine nichts tut, stimmt das?
      krümel, also komischerweise fühlt sich die schwangerschaft schon ewig lange her an! es ist wohl einfach so ein abrupter, riesiger wechsel, dass ich kaum dazu komme, darüber nachzudenken, was vor einer woche noch so aktuell war... keine ahnung. aber das war bei mir auf jeden fall auch so, dass ich mich kaum mehr bewegen konnte, zehen und füsse waren meilenweit entfernt und die treppe ein marathon. also der schluss war schon anstrengend. aber wenn du ja auf den 12.01. hinarbeitest, kannst du ja auch schon bald anfangen, die tage zu zählen... ;)
      bezüglich verwandtschaft haben sich die bei uns zum glück auch soweit zurückgehalten, bzw. wer wollte, dem haben wir das datum für den geplanten ks gesagt und gleich dazu gesagt, dass wir uns melden werden und sie damit leben müssen, wenn wir keine antwort geben auf anrufe oder nachrichten, weil wir uns die zeit einfach nehmen werden. das haben auch alle soweit akzeptiert.
      liebe grüsse an alle und gutes durchhalten, ob mit dickem bauch oder kleinem schreihals! ;)
      niina

      liebe taimane,


      ich wünsch dir alles gute für die geburt, auch wenn es jetzt doch zur einleitung kommt. dass alles gut klappt, gut voran geht und du deinen schatz bald im arm halten darfst.
      ich denk an dich!


      viele grüsse,
      niina & t (schon 1 woche alt!! und wirklich realisieren kann ich's irgendwie immer noch nicht... 💕)

      oh wow, das ging ja flott!
      ganz herzlichen glückwunsch, liebe taimane, zu eurem anton!! 🎉🎊🎉 der ist ja ganz schön lang... ☺
      kuschelt schön und einen super start wünsch ich euch!!
      liebe grüsse,
      niina