oje du arme, das klingt echt furchtbar... ich kann dir leider nicht aus 1. hand weiterhelfen, aber eine kollegin von mir hatte das auch total extrem und sie lag teilweise stundenlang im kalten wasser in der badewanne. vielleicht hilft dir das auch ein bisschen? und wenn du wirklich nicht mehr kannst, meld dich bei deiner frauenärztin, dann müssen sie sich was anderes einfallen lassen als einfach die warten lassen!
Jjessie_12312876
- 31. Juli 2020
- Beitritt 6. Nov 2018
- 0 Diskussionen
- 64 Beiträge
- 0 beste Antworten
- thilo_12344806
ihr lieben, sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde... - alles gute verspätet zum jahrestag, liebe krümel!
wart ihr kinderfrei unterwegs? sind deine andern kinder auch so schnell gewachsen wie raphael? der legt ja echt ein schönes tempo vor!!
irgendwie kann ich taimanes post vom 14. hier nicht mehr finden, aber hab ihn noch auf dem mail - ich hoffe, eure nächte sind gut geblieben und anton schätzt den nächtlichen schlaf auch weiterhin? hast du denn direkt einen unterschied gemerkt nachdem du bei der osteopathin warst? (sry, ich frag nur so genau nach, weil es uns mal empfohlen wurde für ein problem, das wir nicht als solches empfinden, aber evt wäre es ja trotzdem sinnvoll...)
bei uns läufts. haben nun die 6 kg erreicht. neurodermitis haben wir mit der 2. crème bisher auch gut im griff. aber hat milchschorf bekommen, den ich fast nicht nicht-abkratzen kann
und neuerdings haarausfall!
fand seine vielen blonden haare so toll... haben eure kleinen das auch? ich hoffe jetzt einfach, es geht nicht alles aus und wächst bald was nach. und abgesehen davon ist mir auch klar, dass das ein luxusproblem ist...
liebe sonnige grüsse an alle!
niina & t 10w0d hey, wart ihr schon bei der osteopathin? was hat sie gemeint?
wir hatten inzwischen die nächste kontrolle, alles i.o., er kann mehr als er müsste
und die ersten impfungen sind auch durch.
lg, niina + t 9w
Hallo ihr Lieben,
na da läuft ja auch einiges bei euch! :)
Krümel: Ja, normale Pickelchen, aber auch so ganz trockene, schuppige Stellen. Sieht so aus wie ein Ausschlag oder ein Ekzem, unabhängig von den Babypickeln. Wir ölen das zur Zeit gut ein, damit es nicht zu trocken wird, und zeigen es demnächst mal der KiÄ, nicht dass es was Allergisches ist und man besser was anderes eincremen würde. Scheint ihn aber selber nicht zu stören... :???:
Alle 30 min ein Kind an der Brust, da kommst du ja wirklich nirgends hin... Aber super, dass Raphael das so problemlos akzeptiert mit Flasche und Brust! :super: Und mit dem Gewicht hält er sich ja auch ordnetlich ran... Timon hatte am Donnerstag mit 7 Wochen genau 5.5 Kilo...
Nyx: Als wir zusätzlich die Flasche geben mussten, hatten wir Aptamil Pre und die Flaschen von Avent mit dem 0er und 1er Schnuller. Das mochte er ganz gerne, hat es jedenfalls gut getrunken. Gegen Ende dann weniger, aber da war er wohl auch weniger hungrig, weil immer mehr MuMi kam... :P Bezüglich der Flaschen hatte uns die Hebamme noch die Calma von Medela (oder so) empfohlen, die sei wohl besonders ähnlich zum Trinken wie an der Brust, aber Timon wollte die gar nicht.
Oje, du Arme, wenn sich die Kleinen auch noch abwechseln mit Quengeln, bekommst du ja keine Ruhe... Hoffentlich ist der Schub langsam durch und es pendelt sich alles langsam wieder ein!! Ich drück dir die Daumen, dass Ella sich die 4h zur Gewohnheit macht! :)
Taimane: Das wusste ich auch nicht mit dem unterschiedlichen Geschmack. Man sollte wohl manchmal selber ein bisschen probieren von dem, was die Kleinen da kriegen... ;) Anton wächst wohl auch schnell durch alle möglichen Kleidergrössen durch! :P Ich bin gespannt, was die Osteopathin dann meint. Hatte man uns auch mal empfohlen, aber wegen der Stillschwierigkeiten vor ein paar Wochen, aber das war ja während der Feiertage und danach laufend besser, darum haben wir dann doch keinen Termin gemacht... Das mit der Stilldemenz hab ich auch!! Mein Gedächtnis war noch nie so schlecht wie aktuell, und ich hatte gedacht, das sei hautpsächlich in der Schwangerschaft so und bessere dann wieder!! Aber wohl nicht... :roll::lol:
Me: Ich musste mir noch ein paar neue Oberteile kaufen, weil die aus der Schwangerschaft zu gross sind und die alten doch sehr knackig sitzen... :shock: Geht es euch auch so oder passen euch die alten Sachen schon wieder richtig? Bezüglich des Kleinen, er hatte in der letzten Woche, 10 Tage oder so abends sehr ausgeprägte Stressphasen, viel geweint, geschrien, konnte sich nicht beruhigen und jeden Tag war es ein neues Ausprobieren, was wohl heute gerade hilft. Er hat auch tagsüber kaum noch geschlafen und liess sie fast nie ablegen. War wohl so ein Schub, auch wenn ich den jetzt von der Beschreibung her weder dem von 5 Wochen noch dem von 8 Wochen eindeutig zuordnen kann... Naja, aber die letzten zwei Tage war es schon wieder etwas besser, er macht auch wieder Mittagsschlaf, und wir haben das grosse Glück, dass es die Nächte nie betroffen hat. Da hat er trotzdem immer mindestens 3.5-4 h am Stück geschlafen, neuerdings sogar mal 5! Dann trinkt er auch jeweils nur ganz kurz und kräftig, was er gerade braucht, und meist sind wir so 45 min später schon wieder im Bett...
Liebe Grüsse und viel Energie euch allen!
Niina & T 7w 4dHallo Mädels,
wie geht's euch und euren Kleinen so?
Bei uns ist alles gut, Stillen und Zunehmen klappen wunderbar, dafür hat er neuerdings ein bisschen Hautprobleme, aber ihn selber scheint's zumindest nicht zu stören... ;)
Liebe Grüsse & ein schönes Wochenende allerseits,
Niina & T, 7w 2d- ithel_12054594
mir ging's in den letzten Wochen der Schwangerschaft auch so. letztlich hat nichts wirklich geholfen, ich habe einfach versucht die Stunden, die ich wach im Bett lag, mich trotzdem zu entspannen und nicht aufzuregen, dass ich nicht schlafe. immer noch besser als gar keine Erholung... ;)
und wenn du tagsüber mal ein bisschen müde bist, würd ich das auch ausnützen und mich hinlegen. und wenns nur dösen und kein Tiefschlaf ist. bringt trotzdem was, glaub mir! :) wenn das Baby erst mal da ist, funktioniert das sowieso nicht mehr mir nachts schlafen und tagsüber wach sein... ;) - thilo_12344806
schnell, schneller, raphael!
herzlich willkommen kleiner mann und herzliche gratulation krümel!! freut mich sehr dass es nun heute geklappt hat. ich wünsch euch ganz schöne magische erste tage und ein schönes kennenlernen. erhol dich gut weiter und geniesst die zeit!
ps: das sind ja ganz ähnliche masse wie bei uns!
(bei uns hatte die waage geschwankt zwischen 3980 und 4280, nur haben sie dann warum auch immer den höchsten wert aufgeschrieben..)
tja, dem kleinen scheint's zu gefallen im bauch!
ich drück dir aber trotzdem die daumen, dass es morgen klappt mit dem einleiten solange oma noch da ist...
bei uns ist alles gut. am wochenende werden wir wohl die 5-kg-marke knacken...! trinken geht jetzt gut, auch ohne flaschen, ich muss nur immer noch 1x täglich, manchmal 2x, abpumpen, weil ich jetzt zu viel milch habe!
naja, gibt vorrat im tiefkühler... abends hat der kleine neuerdings so hektik-attacken, eigtl wäre er müde, aber er steigert sich da total in ein rumgekaspere rein, was echt anstrengend und mühsam ist, aber wird wohl so eine phase sein. dafür signalisiert er immer wieder, dass er gern allein liegen / schlafen möchte, das ist i.wie auch schön, obwohl es abschied vom ganz klein sein bedeutet - aber das passiert ja sowieso täglich...
und bei euch andern so?
dann wünsch ich dir alles gute für die 2. einleitung morgen, krümel!! wird es diesmal durchgezogen bis zum ende, weisst du das? od evt noch ein weiteres mal vertagt? toi toi toi dass es klappt und v.a. alles gut geht und du den kleinen nesthocker morgen im arm halten kannst!!
bin schon gespannt, was du dann zu berichten hast!
- thilo_12344806
na der machts ja spannend!!
aber immerhin, es bleibt nicht einfach beim status quo. und vllt gehts dafür am ende ganz schnell...!
- thilo_12344806
na dann drücken wir doch alle daumen, dass es spätestens am samstag klappt!!
mit dem eigensinnigen junior...
krümel: oje, das tut mir leid, dass es nicht so geklappt hat wie gewünscht und geplant! ist nicht deine schwiegermutter (?) extra angereist für dieses wochenende, kann sie bleiben bis zum nächsten? verständlich, dass du etwas enttäuscht warst, dass es mit dem 12. nicht geklappt hat. aber dein baby wird schon seinen grund gehabt haben - und du kannst dich dann wohl schon mal drauf einstellen, dass er (oder?) gern was anderes hat als seine geschwister... ;)
nyx: wow, vielen dank für die ausführlichen beschreibungen der übungen!! :FOU: ich habe vorhin meine hebamme gefragt, ob ich so was machen darf, und mit ihrer "offiziellen erlaubnis" werde ich damit mal anfangen. die zeit vergeht zwar schnell und dann ist schon anfangs märz, aber wenn ich davor schon was machen kann, umso besser!
das tut mir leid, dass ella ihren rhythmus so verkürzt hat (oder hatte)... :-/ aber es beruhigt mich ehrlich gesagt auch, dass das auch ohne "ernährungsumstellung" vorkommt. timon macht das nach dem wirklich anstrengenden samstag aber recht gut. nicht mehr so regelmässig tagsüber, eher häufiger, aber er weiss noch, dass eine nacht eine nacht ist und man da schläft! :clin: und heute hab ich ihn gewogen, er war schon bei 4790, also das mit dem zunehmen scheint jetzt sehr gut zu klappen. (auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass er seit freitag wirklich 180 g zugenommen haben soll, aber selbst mit messtoleranz-abzug geht das gewicht sicher nach oben und das reicht mir ja schon...)
einen schnuller geben wir, auch weil wir gemerkt haben, dass er so ein nuckelbedürfnis hat. sonst hätten wir das auch nicht so schnell gemacht. aber er hat so gezielt und exzessiv seinen daumen genommen, dass uns dann der schnuller lieber war (den kann man dann in ein paar jahren wenigstens weglegen, im gegensatz zum daumen ;)). er nimmt ihn aber nicht immer so gerne und spuckt ihn auch fleissig aus, wenn er ihn nicht mehr braucht. und zum glück trinkt er deswegen nicht schlechter an der brust, und den flaschenschnuller hatte er trotzdem auch begriffen, da hatte ich etwas respekt vor mit dem schnuller... wie macht ihr's denn, gebt ihr ella einen oder versucht ihr es noch so zu überbrücken? (ach ja, wenn wir wo sind und er schon hunger hat aber einfach umständehalber noch ein paar minuten warten muss, bekommt er einen unserer finger, das beruhigt ihn noch viel besser... so lange keine zähne da sind...^^)
- aubrey_12836208
hi nyx,
das klingt aber insgesamt schon recht friedlich, wie das bei euch klappt zu viert im bett! schön!! :) und hannah hat dann ja einen recht guten schlaf, das ist ja süss...
wir hatten wieder eine ruhige nacht, nach ein paar mit mehr unterbrüchen, dafür ist er heute tagsüber recht anstrengend. wir versuchen, den "flaschen-absacker" wegzulassen, sprich er muss alles, was er will, direkt ab brust trinken (es ist ja nachweislich genug vorhanden). er streikt da ein bisschen, wodurch ich ihn einige stunden lang fast durchgehend an der brust hatte. er hängt sich ab und schläft zufrieden, nach ein paar minuten ist er aber wieder am verhungern und alles geht von vorne los... :/ jetzt haben wir ihn aber einmal mit spazierengehen und einmal mit ins-puck-tuch-einpacken doch beruhigen können und sind gespannt, ob er auch ohne flasche weiter zunimmt.
oh wow, das ist ja schön, da hat ella schon ordentlich zugelegt! :) wobei das für mich immer so zwiespältig ist: es ist schön und wir sind stolz, wenn er wächst und zunimmt, aber so werden sie halt auch so schnell gross! ;)
nein, ich habe keine übungen bekommen.. :/ aber hab mir auch schon gedacht, es wird jetzt echt schon schwierig, sich zusammenzureissen nichts zu machen, auch mit dem heben und so... wie handhabst du das? was für übungen machst du denn? vielleicht kann ich die ja übernehmen, zumindest in einer woche, dann hab ich ja gleich viel abstand zum ks wie du jetzt! ;) (vllt ist es bei uns aber durch den hebammenwechsel auch untergegangen mit den ersten übungen, ich frag sie nächste woche mal, da kommt sie nochmals.)
liebe grüsse und einen schönen abend noch!
niina
ps: hat jemand von euch erfahrung mit milch abpumpen und einfrieren auf vorrat? was für eine menge ist da sinnvoll anzulegen, damit man die auch aufbrauchen kann?
- aubrey_12836208
ok, das klingt nach "machbar" mit dem verschnupft sein. hoffe trotzdem, dass es bei uns erst mal eine einmalige sache bleibt.. aber danke für die praxistipps!
beim rausgehen ziehen wir eine fleecejacke drüber (eine nr zu gross, da einfacher anzuziehen und dann sind auchdie ärmel so lang, dass sie die hände mit einpacken
) und eine mütze. wolldecke drüber und der "deckel" von der kinderwagenwanne. da war er bisher immer sehr warm, am wärmsten von uns dreien, wenn wir zurück waren. das kälteste bisher waren für ihn hier -2'c. beruhigt mich, dass das ziemlich so ist, wie du deine auch anziehst und ihnen warm genug war, krümel! und nyx nein strümpfe kriegt er nur angezogen, wenn die hose dünn oder weit ist. sonst socken oder so babyhausschuhe, die sich weniger gut abstrampeln lassen...
ah ja, dann schlafen unsere kleinen ganz ähnlich!
wobei er bei mir auf dem bauch nicht mehr so möchte die letzten paar nächte. dann eben neben dran. und wenn wir dann im bett stillen, schlaf ich eben dabei ein, aber er hängt sich dann immer selber ab und an, je nach bedarf. das ist eigentlich sehr gemütlich für mich, weil ich es kaum mitbekomme und nicht aufstehen muss, aber dafür hat er halt keine richtige mahlzeit in dem sinne..
aber waren ja gestern bei der kiä und die meinte auch, das sei ok, er lerne tag und nacht auch so rum...
werden bei euch dann nicht immer beide kleinen wach wenn eine anfängt? find ich aber an sich sehr schön, dass ihr alle zusammen schlaft! ich hatte es nie für möglich gehalten, ein baby mit ins bett nehmen zu wollen und dann auch noch schlafen zu können, aber jetzt geniesse ich das total und hoffe, dass er noch eine ganze weile so schlafen kann, auch wenn das ziel ist, dass er zumindest für den ersten teil der nacht in seinem wagen gleich neben unserem bett schläft...
ja was das genau ist an restbauch hab ich noch nicht so analysiert, ehrlich gesagt!
ich mochte meinen körper noch nie so richtig, drum hab ich mir vorgenommen mir darüber erst mal keine gedanken zu machen. also bis nach der rückbildung, womit ich erst nach 10-12 wochen anfangen soll
und gewichtsmässig erst, wenn ich nicht mehr stille.
die kiä war übrigens sehr zufrieden. er wiegt jetzt schon 4600g, und zu dem "flaschen-absacker" meinte sie, sie würde den einfach weglassen, er lerne dann schon, mehr ab brust zu trinken bzw melde sich halt erst mal früher wieder. das versuchen wir jetzt mal, also zurück auf anfang, nur noch stillen. und abpumpen, aber nur auf vorrat bzw zur entlastung, weil er meist nicht ganz "leer trinkt". in einem monat wird dann schon geimpft...
liebe grüsse, niina
- thilo_12344806
irgendwie kommt es bestimmt raus, aber ich hoffe auch so, dass es für dich passt...
ich wünsch dir auf jeden fall alles gute für morgen und dass alles klappt und dann ein paar wunderschöne erste stunden gemeinsam. ich denk an euch!
ich meld mich später nochmal zu den andern themen, es liegt grad kein längerer text drin, findet junior... trinkmenge: also das ist mit der flasche hinterher..
es hiess mind 80 muss er. und er trinkt halt ab brust und nach einer kunstpause will er dann nochmal was und dann kriegt er eben die kleine menge abgepumptes hinterher. hoffe immer noch, dass wir diesen letzten teil mal wieder weglassen können, das zieht die mahlzeitdauer doch ganz schön in die länge...
wie macht ihr das nachts, steht ihr zum stillen auf oder nehmt ihr die kleinen ins bett und stillt da? wo schlafen eure kleinen, schon im eigenen bett/ zimmer...?
ks-narbe: meine verheilt auch gut. das gefühl ist noch nicht ganz zurück, das fühlt sich seltsam an, aber nicht wirklich schlimm. muss nur aufpassen, was ich für unterwäsche anziehe, weil sich die dann vom noch vorhandenen bäuchlein abrollt und genau über der narbe hängen bleibt, das ist dann schon unangenehm...
und ich hab unter der narbe noch so wasserpolster-einlagerungen, so wie runde kugeln, aber das sei wohl normal...
partner: umso besser wenns für euch kein thema ist!
das mit dem menschen statt geschlecht sag ich auch immer, verstehen aber die wenigsten...
trage: wir haben eine von ergobaby, ist auch nicht schlecht wenn man sie anhat, aber ich bin zu ungelenk um die schnalle hinten oben am rücken selber auf und zu zu machen!
haben noch ein tragetuch, werde mal youtuben und die hebamme fragen, wie man das montiert. nächste woche bin ich dann ja auch allein mit dem kleinen...
kleider: wir ziehen ihm tagsüber einen langärmligen body an, hose und pulli. manchmal auch nur body und hose, bzw. body und strampler. er ist ein recht warmes kind. und nachts ein kurzes body und den schlafanzug. wenn wir rausgehen immer einen pulli übers body, aber beim rausgehen bin ich allgemein sehr unsicher mit dem anziehen...
verschnupft: eigentlich nicht, aber heute morgen hab ich ein paar popel weggeputzt, die er mir beim stillen "angeatmet" hat!
was kann man denn dagegen tun, scheinbar können babies nur durch die nase atmen?? dann ersticken die ja schier wenn sie verschnupft sind...?
krümel, wie gehts dir? die stunden sind gezählt...
- aubrey_12836208
hey,
ja eben, ich versteh's auch nicht. abpumpen und allenfalls pumi zufüttern hätten wir ja zu hause auch machen können, zumal wir eine babywaage haben und das auch genau hätten protokollieren können... :/ ich glaube, es war einfach wegen weihnachten, weil sie keinen kinderarzt erreichen konnte um sich abzusichern. und wir waren dann die, die's ausbaden mussten... naja, jetzt hoffen wir einfach, dass das gewicht weiter nach oben geht und keiner mehr so ein theater machen muss! - was meint ihr, ist das realistisch, dass der kleine mal gar keine flasche zum nachtisch mehr braucht? wir haben das gefühl, es ist oft mehr so eine angewohnheit als wirklich nötig, dass er die nach dem stillen noch will. es sind meist nur 10-30 ml, die er da noch trinkt, und eine gesamtportion ist so um die 120-140 ml...? (jedenfalls war sie das bis vor einigen tagen, als wir noch vor und nach jeder mahlzeit gewogen haben, jetzt einfach mal angenommen, dass das etwas gleich geblieben ist)
hattest du die verwandtschaft bei dir zu hause? kann ich mir vorstellen, dass das nicht unbedingt zur entspannung beigetragen hat... :/ wir waren nur am heiligabend weg, aber das war ein kleiner rahmen, und danach hatte sich alles festliche sowieso erledigt. naja, ich mach mir eh nicht viel draus. ^^
oh wie süss, 44/46!! :) das haben wir gar nicht... wir kriegen 56 grad noch angezogen, aber nicht mehr alles, und sind am umsteigen auf 62. bei den windeln geht's uns auch so, am bauch passen die 1er noch gut, aber nicht mehr an den beinen und sie haben nicht mehr genug saugfähigkeit für die produktionsmenge unsers sohnes... :D
hab das dann mal gegoogelt, danke für deine erklärung und hinweise zu den schüben! da können wir uns ja gleich mal drauf einstellen. wobei es uns die letzten tage aufgefallen ist, dass es viel weniger lang selber wo liegen mag, dann wach und unruhig wird und getragen werden will, und da schläft er dann wieder ein... sind zum glück diese woche noch zu zweit zu hause, aber nächste woche kann das dann schwierig werden, wenn ich allein bin und mal aufs klo muss oder so! :P aber andrerseits gehen die schübe dann ja auch wieder mal vorbei... am freitag haben wir den ersten kiä-termin, da sind wir auch gespannt, was sie zu ihm meint. du hattest wohl die erste solche kontrolle mit ella schon, oder? wie geht es dir eigentlich mit deiner ks-narbe?
ja, vieles ist anders mit einer frau, manches einfacher und manches komplizierter! ;) und die reaktionen sind sooooo unterschiedlich... daher bin ich schon mal froh, wenn's für dich kein problem ist! :)
liebe grüsse,
niina pp 3+6 (oder? morgen ist er vier wochen alt?) - aubrey_12836208
ups, da waren wir grad gleichzeitig am schreiben... :D
ja, dann bin ich wohl 3+3 pp, eine woche nach dir, oder? (07. und 13. dezember)
das mit der verstopften nase klingt auch mühsam... und das mit den blähungen auch, hoffentlich wird es bald besser! da hattest du ja echt den jackpot mit baby-blähungen und kleinkind-zahnen an den feiertagen.. :shock:
von den "schüben" hab ich auch schon oft gehört, woran merkt man denn so was? und wie lange dauern die jeweils, kann man das sagen?
wir haben nur festgestellt, dass wir schon einiges an kleidern aussortieren müssen, weil es einfach zu kurz geworden ist! :shock: und die nächstgrösseren windeln haben wir auch schon kaufen müssen... krass, wie schnell das geht, und eben noch hat man die tage zur geburt gezählt...
das mit der verhütung ist bei uns kein thema, weil ich mit einer frau verheiratet bin... ;-) (hoffe, das schockt jetzt niemanden, ich hatte das, glaube ich, noch nicht erwähnt?)
hey,
taimane, das war auch nicht als vorwurf gemeint, gell, ich hatte ja auch nichts mehr geschrieben - und ich habe es seit der geburt vor 25 tagen nicht geschafft, mehr geburtsbericht oder tagebuch zu schreiben als die paar sätze, die ich hier hinterlassen habe, trotz aller vorsätze... :D der kleine hält einen halt schon sehr beschäftigt, aber das ist auch schön so. übrigens ist es bei uns auch so, dass es am späteren nachmittag und abend anstrengender ist mit der quengelei, wobei wir uns wirklich nicht beklagen können, er ist allgemein ein sehr zufriedenes kind.
krümel, schön, dass ihr alle wieder heil angekommen sind! du bist sicher auch nicht traurig, wenn der kleine in 5 tagen dann hier ist (habe erst heute festgestellt, dass das ja ein samstag ist - umso schöner, dass sie der einleitung an dem datum zugestimmt haben!), wobei es bestimmt auch etwas wehmütig ist...?
naja bei uns war es ja so wie ich im dezember geschrieben hatte, dass alle immer sehr zufrieden waren mit dem kleinen und mit uns und wir sehr darin bestätigt wurden, dass er gut trinkt, wie er trinkt, wie er seinen rhythmus hat, wie sein verhalten und seine bewegungen und alles sind. wir haben uns dadurch in unserem bauchgefühl, dass wir unseren sohn versorgen können und das richtig machen, bestärkt gefühlt (vor der geburt hatte vor allem ich mir ja schon manche gedanken gemacht, wie mit dem stillen oder so). und dann kam an weihnachten die hebamme nach ein paar tagen pause wieder vorbei, der kleine hatte sein gewicht über die tage nur gehalten, aber nicht zugenommen, und dann war das plötzlich ein ultradringender notfall und lebensgefährlich und alles. mussten ins kinderkrankenhaus und über nacht bleiben. keiner konnte sagen, was wir hätten anders oder besser machen müssen oder wo konkret das problem lag, es war einfach eine riesige panikmache und letztlich ziemlich traumatisch für uns alle. mussten dann alle 1.5h abpumpen oder stillen und danach flasche geben (muttermilch und hinterher noch pulvermilch), von ruhe erst recht keine rede mehr. das gewicht ging dann nach oben, sodass wir am nächsten tag wieder heim durften, und dann hiess es einfach, jetzt können sie nach gefühl weitermachen, wie es für sie stimmt. also mit dem pumpen und stillen und dem ganzen marathon (kind musste auch vor und nach jedem stillen auf die waage). nur war ich nicht mehr in der lage, dieses gefühl wahrzunehmen oder ihm gar zu trauen, denn das hatte ich vorher gemacht und war damit so grässlich auf die schnauze gefallen, dass da alles selbstvertrauen erst mal komplett weg war. das hat jetzt einige tage gedauert, und viel gutes zureden und bestätigung von der familie, das langsam wieder aufzubauen. wie das so aus dem ruder laufen konnte und warum das als so schlimm wahrgenommen wurde, verstehe ich immer noch nicht, da auch im kh sämtliche ärzte und pfleger bestätigt haben, dass er ein gesundes, fittes kind sei in einem ausgezeichneten allgemeinzustand. nur dass er ein paar tage nicht zugenommen hatte...
sorry für den langen text, es hat mich einfach emotional recht mitgenommen, da ich sowieso etwas überempfindlich war bzw. ein stück weit wohl immer noch bin. vielleicht ist man beim ersten kind auch noch etwas verletzlicher als beim zweiten, dritten, vierten, wenn man dann selber mehr erfahrung und dadurch sicherheit hat...
ach ja, pulvermilch haben wir letztlich fast gar keine gebraucht und nur etwa 4 tage lang so mini-fläschchen, seither reicht meine milch mehr als aus, haben schon ein paar portionen einfrieren können. der kleine mag nur gerne ab und zu nach dem stillen noch so ein "flaschen-absackerchen" (wir nennen es immer "nachtisch", weil es meist so wenig ist) haben, aber das kann er ja kriegen. und zunehmen tut er 1a. hätte er wohl auch ohne dieses drama. eine rekordnacht hatten wir vorgestern mit 5.5h schlaf am stück, hab gedacht, meine uhr stimmt nicht, als ich dann wach geworden bin! war aber bisher einmalig... :)
so, nun habe ich aber definitiv genug erzählt. bin weiter gespannt zu hören wie's bei euch so läuft! auch mit den grösseren geschwistern und so.
liebe grüsse und einen schönen abend,
niina- thilo_12344806
hallo zusammen,
wie gehts euch denn allen so? und den kleinen, die schon da sind?
krümel, seid ihr gut auch wieder nach hause gekommen und wie gehts dir in den letzten tagen vor der geburt- oder hat sich zwischenzeitlich doch noch was getan? :)
bei uns sieht es jetzt nach ein paar sehr schwierigen tagen wieder deutlich besser aus. bald ist der kleine schon einen monat alt!! es geht so schnell, bei deiner ella ist es ja heute schon so weit, nyx...?
liebe grüsse an alle, die noch da sind! ;)
niina ps: sollen wir eigentlich jetzt statt der ssw immer nochmal dazu schreiben, wie alt die kleinen gerade sind? nyx, du hattest das ja schon gemacht - ist das dann einfach pp + die anzahl tage bzw. wochen + tage?