Bei uns gibt es theoretisch ein Budget... 150€ pro Kind (wir haben 2 Kinder)
aber... mir ist es eher wichtig, dass es 4-5 Päckchen pro Kind nicht überschreitet.
Das thema spielzeugpreise eise ist in der Tat wahr.
Letztes Jahr haben wir ein Fahrrad an unsere Große verschenkt. Das allein kam schon gute 200 € ... ich fand es aber auch blöd, dass sie nur das Rad bekommt und nichts weiter zum auspacken, während der kleine Bruder 4oder 5 Päckchen hat, mit weit weniger Wert. Das ist halt auch etwas was es zu beachten gilt (jedenfalls bei uns) . Dazu kommt noch ein gemeinsames Geschenk was für beide Kinder bestimmt ist. (Möchte damit das allgemeine „das ist meins und das ist deins“ entzerren... )
der eigentliche Geldwert interessiert ein Kind nicht, da geht es eher nach interessenwert und Herzenswunsch.
Und eben weil das spielzeug so unverschämt teuer ist, kaufe ich das durchaus gebraucht. Auch zu Weihnachten.
Hat meine beiden nicht interessiert, ob die Ikea Küche, das Gesellschaftsspiel (ursprünglich 50€), der Grimm Regenbogen oder die Babypuppe vorher ein anderes Kind hatte. Das merkt man teilweise nicht einmal, außer im Geldbeutel.
Wir haben kaum Verwandtschaft, die was schenken oder sich mit uns absprechen. Daher kommt fast alles von uns.
Bücher, bastelzeug, Kartenspiel oder cd‘s ect. Schenken wir auch zwischendurch mal. Zum ferienstart gabs knobelspiele oder stickerbücher. Kinder glücklich und wir natürlich auch.