balto_11983686Wir haben meist ein Limit zwischen 50 und 70 Euro.
Hier schenken neben uns Eltern noch mein Bruder (Patenonkel), meine Eltern, meine Schwiegermutter und mein Schwiegervater nebst Ehefrau.
Grosse Sachen, wie an Ostern der Schulranzen, sind dann Gemeinschaftsgeschenke.
Zum Geburtstag bekam die Kleine von uns ein Fahrrad das haben wir dann auch von dem Geld gekauft das beide Oma immer auf ein separates Konto überweisen.
Prinzipiell versuchen wir schon Wünsche, wenn möglich, zu erfüllen, ich achte aber auch immer darauf dass das Sachen sind mit denen sie wirklich auch spielt.
Als Beispiel: kürzlich sah sie ne Glitzer Barby und wollte die unbedingt haben. Problem ist dass sie schon seit 3 Jahren 2 Anna und Elsa Barbys hat die NIE bespielt werden und mal so ne billig Barby zusätzlich bekommen hat, die sie auseindergebaut und in ne Ecke gepfeffert hat.
In dem Fall legen wir einfach ein Veto ein, weil das rausgeschmissenes Geld wäre.
Wir fangen auch nicht X Sachen an.
Wir haben zB Lego, ergo gibt es kein Playmobil.
Dafür wird zu jedem Geburtstag, Ostern und Weihnachten eben Lego erweitert, sie hat jetzt schon ne Riesen Stadt, Strassen etc....
Genauso haben wir ne Holzeisenbahn da schauen wir auch immer dass wir Schienen etc....erweitern.
Oder eben noch was zur Holzküche dazu kaufen.
Was auch immer geht sind Bücher, davon gibt es aber unterm Jahr immer viele.
Oder Tiptoi Erweiterung.
Generell besprechen wir Geschenke innerhalb der Familie, das klappt sowohl bei meinen Eltern gut als auch bei meinem Bruder und der Frau meines Schwiegervaters.
Meine Schwiegermutter hält sich da nicht wirklich dran, kürzlich hat sie wieder Geld für was ausgegeben womit das Kind momentan nicht spielen kann.
Aktuell wünscht sie sich von Lego so ne Freizeitanlage, die hat meine Mutter jetzt bestellt, da ist sie mit 70 Euro dabei und da gibt es dann aber, richtigerweise nur das von ihr. Zumal meine Mutter sie jetzt für den Herbst noch komplett eingekleidet hat.
Von meinem Bruder weiss ich noch nicht, der wird aber denke ich auch Lego beisteuern.
Meine Schwiemu überweist Geld, wir sollen aussuchen.
Schwiegervaters Frau werde ich bitten Tiptoi zu erweitern (sie schenkte letzten Geburtstag Stift und Spiele dazu).
Wir werden einige Bücher (ich kaufe viele gebraucht bei Medimops) sowie ein Kindermikroskop und einige Dinge wie Nähetui, Feldflasche und Liederbuch welche sie für die Pfadfinder benötigt, beisteuern.
Lg