Hallo kruemelchen
ich kann sein verhalten durchaus verstehen.
du schreibst, wenn ihr weggeht und sich jemand nach dir umdreht. hält er dich noch einen tick stärker fest, ich glaube,. dann brauchst du dir wegen "seiner??? unsicherheit" anderenzeits keine sorge zu machen :-)
ich glaube, er weiss genau was er tut, wenn er sich wegen der kids nicht scheiden lässt. ich habe eine vermutung und er wird wissen, daß es für seine kinder so besser ist. auch wenn es zwischen mama und papa nicht mehr stimmt, ist es eine gewisse stabilität für die kinder die kinderzeit ohne scheidung zu erleben. hat wohl auch etwas mit verpflichtung zu tun. ich kann es nicht so gut erklären.
versuche mal in ihn reinzufühlen ob sich das mit meiner vermutung deckt. wenn es so ist, wirst du es merken vermute ich und wirst auch damit leben können bis bessere zeiten kommen (wenn die kids erwachsen sind)
ich denke, so "lange" wird er dich in seinem ort noch geheim halten wollen und meint das auch mit "bitte lass mir zeit".
das hat nix damit zu tun auf schöne heile familie zu machen, wie vielleicht mancher jetzt denken will.
wenn du in ihn reinfühlst denke ich, weisst du was ich meine.
was dein vater sagte, er hält dich fest, als könntest du weglaufen, ich denke, er hat eben wegen seiner nichtscheidung angst, du könntest ihn wegen dieser seiner entscheidung weglaufen und hält dich deshalb so fest.
unterbewusst sieht er es wohl als mangel an und hat angst. ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, ihm offen diese "angst" zu nehmen oder ob es nicht sinnvoller ist, es so zu belassen, weil es schon eine so lange zeit so ist. auch mit ihm darüber sprechen ist glaube ich nicht so gut (er wird wahrscheinlich unterbewusst fühlen das sich etwas positiv verändert und wird weniger leiden, was ich denke widerum du spüren wirst)
wenn es an der zeit ist. sich in seinem ort und bei der familie zu dir zu bekennen wird er es tun. ich glaube dieses für andere zu sehende festhalten kommt von seinem unterbewussten und ist wichtig, hat aber nicht wirklich bedeutung des verlierens, sondern zeigt eher seine bekennung zu dir, nur auf andere art und weise wie man sonst kennt. den umständen entsprechend halt.
seine reaktion wenn du dich in dein schneckenhaus zurückziehst finde ich wirklich süss. er weiss es gibt keinen anderen, fragt aber so und versucht mit dieser frage an dich ranzukommen.
gruß, die katha